Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berechnung Passagiereinkommen
#11
Zitat:Original von phparis
und zum passagierwesen gleich noch eine frage: ändern sich (innerhalb weniger jahre) die ansprüche von passagieren? soll heißen: ich habe eine passagierbahnlinie, die zu anfang sehr viele gewinne abgeworfen hat und inzwischen eher verlust macht, obwohl sich sonst nichts geändert hat (gleiche strecke, gleiche umsteigemöglichkeiten).

danke und gruß...

Bei allem was bisher genannt wurde, fehlt die Fehlerquelle:
neues PAK ==> neue Passagierrate in der config.
Hat mich gerade fürchterlich verwirrt. Ich hatte alles für passenger-factor = 4 eingestellt.
Plötzlich hatte ich fürchterlich viele Passagiere. Nachdem ich in der neuen config die Rate wieder von default 13 auf meine persönliche Rate 4 gesetzt habe, habe ich wieder Platz für Gütertransporte. Aber zu viele Convois für Personentransport.
In früheren Versionen ist eigentlich dort 16 der Defaultwert, in der Version 100.1-2074 habe ich erstmals dort den Wert 13 gesehen.

Übrigens, neben der Mindestauslastung kann man jetzt auch eine maximale Wartezeit einstellen. Gerade im Personenverkehr verspreche ich mir hiervon eine automatische Anpassung, also anfangs fährt der Zug, weil die Warteziet abgelaufen ist ohne die Auslastung erreicht zu haben. Später, wenn es mehr Fahrgäste gibt, fährt der Zug wegen des Erreichens der Mindestauslastung vor Ablauf der max. Wartezeit. Somit häufiger und transportiert entsprechend mehr.

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#12
Zitat:Original von phparis
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Passagieren und der Industrie, im Sinne dass eine hochaktive Fabrik mehr Arbeiter anzieht oder aber dass eine Fabrik die ich mit vielen Personen "beliefere" mehr produziert?
Es besteht insofern ein zusammenhang, als dass fabriken ein festgelegtes passagieraufkommen besitzen, das, wie bei sehenswürdigkeiten die passagiere festlegt. dabei sollte natürlich ein stadtgeschäft eine höhere passagierrate haben als eine fabrik. in pak128 hat z.b. der nutzwald eine passagierrate von 5, die kohlenzeche 50, das stahlwerk 105 und das autohaus (obwohl stadtgeschäft wird es relativ gering frequentiert) 10.
Zitieren
#13
Zitat:Original von m_k_w
Das Geld für die Transporte erhält man an jeder Zwischenstation. Bis vor kurzem hat man immer die Entfernung von der Station bis zur letzten erhalten, seit neustem ist es ein klein wenig komplizierter geworden.
In den neusten Versionen bekommt man, wenn ein Passagier von A nach B will und in der Station C zwischendrin gehalten wird, nur den Anteil der Luftlinienentfernung zu B bezahlt, den der Zug seit dem letzten Halt zurückgelegt hat - das kann dann auch negativ sein. (Ich hoffe, es war ein bisschen verständlich).
Hallo,

ich versuch mich grad zu orientieren. Leider, deine Darstellung kann ich nicht nachvollziehen, oder die Zusammmenhänge scheinen noch gebrochen zu sein.

Es war von einem Zug gesprochen. Wieso plötzlich Luftlinie?

Heißt das im Endeffekt, dass ein Peep in jedem Fall nur die Luftlinie bezahlt, egal wie die Streckenführung ist, egal, wie sie ggf. bei Umsteigen ist?

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann es nur empfehlenswert sein, mit dem Spielstart zu warten, bis der Part richtig integriert werden konnte. Vielleicht ein Werksfahrzeug, das Strecken vor der Inbetriebnahme und nach Änderungen vermisst? Sowas wäre lustig und wirklichkeitskonform. Aber die Plänchen befinden sich sicher längst in der Schublade?
Zitieren
#14
Die Passagiere (und Waren) bezahlen jedesmal wenn der Zug hält. Also auch, wenn sie nicht umsteigen. Und dabei zahlen sie jedesmal den 'Gewinn an Luftlinie', den sie in Bezug auf ihren nächsten Umsteigebahnhof gutgemacht haben.
Zitieren
#15
Zitat:Original von Ommran
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann es nur empfehlenswert sein, mit dem Spielstart zu warten, bis der Part richtig integriert werden konnte. Vielleicht ein Werksfahrzeug, das Strecken vor der Inbetriebnahme und nach Änderungen vermisst? Sowas wäre lustig und wirklichkeitskonform. Aber die Plänchen befinden sich sicher längst in der Schublade?

Das Berechnungsverfahren ist erst kürzlich geändert worden, und nur die neuesten nightly builds haben bereits das neue Verfahren implementiert. Die "offiziellen" Versionen rechnen noch mit dem alten Verfahren.

Warten musst Du nicht. Ich denke Prissi hat sich schon entschieden, und das neue Verfahren wird ab jetzt so bleiben. Bis auf Bugfixes, falls richtige Bugs drin sein sollten. Auch wenn die Diskussionen noch hin- und herwogen, "richtig" ist es eigentlich bereits integriert. Nur die PAK Sets sind noch nicht angepasst, und haben oft zu schmale Gewinnspannen.

So gesehen bist Du wahrscheinlich mit einer älteren offiziellen Version oder einem älteren nightly build besser dran, bis die PAK Sets angepasst sind.
Blogger blog blog
Zitieren
#16
Habt Dank für eure Infos.

Hmm ja, wie sag' ich's, unter "Simutrans" hätte ich mir ein Transportspiel vorgestellt. Dazu würde ein Tarifsystem passen. Fracht und Betriebskosten so ala frei Luft und Daumen, schmälert das nicht kollossal die Spannung im Spiel? Selbst wenn man auf die Pauschale noch mal 200% für Ballancing draufschlagen würde, das kann doch niemals den Reiz eines authentischen Feelings ersetzen.

Dass die Diskussionen noch hin- und herwogen, will mir ansich schon genug sagen. Prissi ist euer Chef? P.g. Letzte Hoffnung kann da nur Geduld sein. Wenn man zu flach fährt, wird selbst das stärkste Spiel sehr schnell als flau empfunden werden. Dann haben selbst die Meister keine Freude mehr an ihrem Werk und werden danach trachten, ganz schnell diverse "Wachs"Punkte zu straffen.

Haltet durch, standfeste Teams sind sehr dünn gesäht. Kein Daumendruck-Smilie vorhanden? Dann nehm ich das mit den 3 gehobenen Siegfingern. ?(

Gruß
Ommran
Zitieren
#17
Lieber Ommran,

Deine Aussage zeigt mir, dass Du die Dimensionen von Simutrans noch gar nicht erfasst hast. Wink Simutrans ist kein "Kinderspiel"! Die grösste Stärke von ST ist seine Offenheit. Es gibt kein Korsett! Lediglich einen "roten Faden". Der lautet: TRANSPORTIERE. Du bemängelst ein Tarifsystem? Kein Problem, mach Dir selbst eins. Wechsle alle 2-5 Spieljahre die Goods-Dateien mit 10% niedrigeren Frachtkosten. Mal sehen wie weit Du kommst. Die härteste Herausforderung dürfte im Moment ein reines Postnetz im pak.german mit Timeline 1835 sein. Ich vermute, dass Du das mangels Geduld schnell wieder cancelst. Fracht- und Betriebskosten ala frei Luft??? Mach Dir mal die Mühe, das Forum der letzten 3 Jahre zu durchforsten. Ich denke, Du kommst dann zu einer anderen Einstellung.

mfg
Randolph
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#18
Ich glaube, für die meisten Leute, die Simutrans spielen, hat das Tarifsystem eher eine untergeordnete Rolle. Wenn man die ersten Jahre geschafft hat, wird das Transportsystem zum Selbstläufer und wirft soviel Gewinn ab, dass man garnicht so schnell bauen kann. Der Reiz ist dann eher die Mengen an zu transportierenden Gütern auch wirklich zu transportieren - So geht es mir jedenfalls. Andere achten wiederrum auf die Optik, so dass ihre Bahnen möglichst schön und realistisch aussehen.

Bei OTTD ist es doch auch so, dass man nach der ersten Phase genügend Geld hat, oder? Und bei anderen Transportspielen?
Zitieren
#19
Zitat:Original von Ommran
Dass die Diskussionen noch hin- und herwogen, will mir ansich schon genug sagen. Prissi ist euer Chef?

Prissi hat die Projektleitung übernommen als ich eine längere Auszeit genommen hatte. Allerdings hat das team keine richtige Grenzen, bei Simutrans gibt es viele die meher oder weniger aktiv sind, und mehr oder weniger Beitragen, von Ideen, Grafiken und Texten angefangen bis zu größeren Änderungen am Programm. Prissi ist im Moment aber die letzte Instanz was das Programmieren angeht. Prissi verwaltet auch das PAK64, die anderen Sets haben eigene Verwalter, und folgen oft auch anderen Strategien.

Dass diskutiert wird halte ich eher für ein gutes Zeichen. Es zeigt dass viele Leute beteiligt sind, und auch, dass manches nicht einfach "von oben" bestimmt wird, sondern einen gewissen Konsens in der Gemeinde erreicht hat.

Die Berechnung des einkommens war lange in der Diskussion und es gab zahlreiche Vorschläge, die sich jedoch alle als nicht praktikabel herausgestellt haben. Isidoro hat den neuesten Vorschlag eingebracht, und Prissi war beigeistert, hat das schnell übernommen. Ich denke auch, das war die bislang beste Idee zu dem Thema und müsste all die Kritikpunkte am alten System ausräumen. Dass die absolute Höhe des Einkommens jetzt etwas geringer ist, ist ein Nebeneffekt, den meiner meinung nach die PAK Set Entwickler ausgleichen müssen, indem sie die Transportpreise der Waren etwas anpassen.

Edit: Ich möchte doch noch auf einen Punkt eingehen.

Zitat:Original von Ommran
Prissi ist euer Chef?

Prissi ist Projektleiter, aber nicht "mein Chef". Er kann mir nichts vorschreiben, und falls mir wirklich was nicht passen sollte kann ich (und jeder andere) jederzeit eine eigene Simutrans Variante machen. Prissi ist hat derjeninge der in den letzten Jahren alles zusammengehalten hat, aber er kann sicherlich nichts gegen den Willen der anderen machen, nur zusammen mit den anderen. "Chef" ist nicht das richtige Wort, üblicherweise sagen wir "Projektleiter", das klingt weniger nach Kommandogeber.
Blogger blog blog
Zitieren
#20
Zitat:Original von Hajo
Dass die absolute Höhe des Einkommens jetzt etwas geringer ist, ist ein Nebeneffekt, den meiner meinung nach die PAK Set Entwickler ausgleichen müssen, indem sie die Transportpreise der Waren etwas anpassen.
Das pak96.comic hat die Anschaffungpreise für eine Amortisationsdauer von 10 Jahren berechnet. (Wenn keine Fehler vorhanden sind). Das sind recht hohe Gewinne. (Das Fahrzeug soll also in 10 Jahren soviel verdienen das sein Kaufpreis wieder in der Kasse ist.) Somit ist die Spanne beim pa96.comic jetzt nur etwas grösser. Vielleicht 15 Spieljahre. Aber die Gewinne sind immernoch hoch genug das nichts geändert werden muss.

Ich denke die anderen Pak-Sets werden angepasst. Zumindest wird es auf jeden Fall im pak.german berücksichtigt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste