Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systemweite de.tab
#11
Zitat:Original von Gotthardlok
Ob es für Rauch/Abgase wirklich ein Infofenster braucht, darf man sich auch fragen: Wem nützt das wirklich etwas? Sieht ja jeder, dass das Rauch oder Dampf ist. Oder will man irgendwann Umweltverschmutzung einführen und in ein solches Infofenster Feinstaub- und Ozonwerte eintragen? Vor allem, wie ruft man es auf?

Es nützt nichts, deswegen ist es auch nicht mehr vorhanden.

Ich wollte nur erklären wie der Eintrag zustande kam, und dass vermutlich irgendwo in Simutrans noch eine Funktion drin ist in der steht

char * gib_name() {
return "Wolke";
}

Aber ich sehe schon, ich lasse besser meine Finger hier raus. Ich habe das Projekt verlassen weil ich die Diskussionen leid war, und ich sollte dabei bleiben.

Sorry.
Blogger blog blog
Zitieren
#12
Ja, wenn man mit Gotthardlok diskutiert dann muss man auf einiges gefasst sein. Er verteidigt seine Standpunkte mit harten Bandagen und ist in der Wortwahl auch nicht zimperlich Wink
Mysterium Simutransum
Zitieren
#13
Zitat:Original von mip
Ja, wenn man mit Gotthardlok diskutiert dann muss man auf einiges gefasst sein. Er verteidigt seine Standpunkte mit harten Bandagen und ist in der Wortwahl auch nicht zimperlich Wink

Ich hatte gestern ein bischen einen schlechten Tag. An guten Tagen komme ich damit besser zurecht.

Ich werde mich dennoch aus den Diskussionen heraushalten. Was ich suche ist Freude am Leben und nicht Ärger wegen einiger eigentlich relativ belangsloser Dinge. Ich bin aber selbst schuld, dass ich mich eingemischt habe, ich möchte hier neimand einen Vorwurf machen.
Blogger blog blog
Zitieren
#14
Zitat:Original von mip
Ja, wenn man mit Gotthardlok diskutiert dann muss man auf einiges gefasst sein. Er verteidigt seine Standpunkte mit harten Bandagen und ist in der Wortwahl auch nicht zimperlich Wink
Warum sollte man seine Standpunkte nicht vertreten dürfen? Ich lasse mir gerne das Gegenteil beweisen oder eines besseren belehren. Wenn ich in meiner Analyse zu einem Ergebnis komme, kommt das ins Forum, von mir eben ungeschminkt. Und ich stelle ja auch Fragen am Laufmeter - Fragen, die mir durch den Kopf gehen und die nichts weiter als eine Antwort finden sollen, um zu wissen, wie es weitergehen soll. Alles kann ich nicht wissen.
Vielleicht noch eine Information zu meiner Motivation: Ich finde Simutrans ein sehr gutes Spiel, sicher zig mal besser als der ganze Ballerscheiss (sic!), weshalb es nicht aussterben sollte, und die grösste Gefahr, die Simutrans aus meiner Sicht momentan droht, ist, dass es an einer unkoordinierten Wunscherfüllerei und übereifrigem Enthusiasmus quasi erstickt, zu fett und wulstig wird (ein Schicksal, das die meisten Programme erfahren), dass es mit dieser Entwicklung unvermittelt an einem Punkt ankommen könnte, wo man sagen muss "rien ne va plus", weil nichts mehr richtig zusammenpasst.
@Hajo: Falls Du trotzdem wieder einmal unversehens in eine Diskussion geraten solltest: Bei mir musst Du keine Angst haben, du könntest etwas zerschlagen, dafür habe ich einen viel zu harten Schädel (in der Schweiz auch Berglergrind genannt). Wenn Du glaubst, dich für eine allfällige Entgleisung entschuldigen zu müssen, nehme ich sie auch an und vertraue darauf auf ein schwaches Gedächtnis.
Zitieren
#15
[offtopic]
@Gotthardlok,
bitte keine Befürchtung, dass Simutrans zu überfrachtet wird. Im Gegenteil, wenn du mal Version 84.20.0 mit der aktuellen 88.03.2 vergleichs, dann wird dir auffallen, das letztere deutlich schneller startet und deutlich weniger Speicher verbraucht pro Karte. Es sind auch diverse Altlasten abgeworfen worden.
Nur gilt auch hier der Ingeneursgrundsatz: "Never change a running system." Den habe ich öfters nicht beherzigt, einem "schöneren" Code wegen lange die neue Lösung debuggt. (Siehe A*)
Nur letztlich zählt, was hinten rauskommt. Jede Sache muss eine vernünftige Relation von Aufwand und nutzen haben.
[/offtopic]
Daher ist zwar der Gedanke nett, alles auf eine Systemsprache umzustellen. Es hat aber null Fortschritt bei gleichzeitigem erheblichen Aufwand bei der Umstellung aller Sprachdateien. Meiner persönlichen Kost-Nutzen-Analyse etwas, was man besser lässt. Lieber vertraue ich das dem Translator an. Der ist ja für sowas gemacht.
Zitieren
#16
Ich bin zuversichtlich dass Prissi Simutrans nicht an Featuritis sterben lassen wird Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#17
Zitat:Original von prissi
Daher ist zwar der Gedanke nett, alles auf eine Systemsprache umzustellen. Es hat aber null Fortschritt bei gleichzeitigem erheblichen Aufwand bei der Umstellung aller Sprachdateien. Meiner persönlichen Kost-Nutzen-Analyse etwas, was man besser lässt. Lieber vertraue ich das dem Translator an. Der ist ja für sowas gemacht.
Achso, du hast gemeint, ich hätte vor, den ganzen Code auf englisch umzuschreiben? Nein, ich meinte eine Spracheinstellung "System" in den Spracheinstellungen (das, was beim Spielstart links oben im Hauptfenster erscheint), die einfach alle Sprachtabs ignoriert, um den Systemnamen zu sehen - den brauch ich ja für den Translator.
Zitieren
#18
Nimm die Datei von weiter oben und kopiere sie in den Ordner simutrans/text/ und schon hast du das ...
Zitieren
#19
Ach so funktioniert das...Sprachen werden dynamisch hinzugefügt...echt clever...bin davon ausgegangen, du müsstest da noch einen Spracheintrag eincoden...

Jetzt schäme ich mich aber wirklich :O :O :O

@prissi: Gibt es noch irgendeinen Bereich, wo du noch nicht gründlich drübergegangen bist? Wo sollte ich nochmals dahinter?
Zitieren
#20
Ich denke, dass die Hilfetexte und die Benutzbarbeit/Bedienbarkeit noch durchaus weiter verbessert werden könnten. Doch das nächste Ziel ist erst einmal eine stabile Version.

Ich habe das neue Soundsystem fertig, damit sich 128er und 64er nicht mehr in die quere kommen; auch das Hilfeikon ist da und die Monorails sind von den Straßenbahnen separiert.

Daher hast du einffach mal Pause. Allerdings, vielleicht kannst du ja die technischen Daten der Mallet Ed 2x2/2 (vermutliches Baujahr 1890) raussuchen. (Ich jage immer noch frühe Loks für eine sinnvolle Timeline.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste