Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Wiki-Diskussion
#11
Zitat:Original von FrankP
...
Zitat:Original von Hajo
...
( ... was für mich schon mal die Frage aufwirft warum man zwei Wiki's dafür brauchte, so dass zweisprachige User nicht einfach beides durchsuchen können sondern zwei Webseiten besuchen müssen Edit: Aber ich war zu lange Weg, vermutlich gab/gibt es gute Gründe. Sorry.)
...
Auf den Hauptseiten der beiden MediaWikis gibs einen Sprachlink auf das jeweils andere.
....

Das TikiWiki unterstützt Mehrsprachigkeit.

Die Oberfläche hab ich bereits so eingestellt, damit diese in der jeweiligen Browser-Sprache angezeigt werden sollte.

Fehlende Übersetzungen können nachgetragen werden.

Auch für den Text stehen entsprechende Plugins zur Verfügung.
http://tikiwiki.org/tiki-index.php?page=Multilingual

Zitat:Original von Hajo
...
Das war schon immer so, Frank. Jeder schreit nach besserer Dokumentation, aber nur wenige schreiben wirklich. Früher war der größte Teil der Doku von mir, zusätzliche Arbeit neben Simutrans Programmierung ... hat auch etwas zum Frust beigetragen damals.

Wir müssen damit leben und entweder mit schlechter Doku leben oder regelmässig darauf hinweisen, dass Hilfe notwendig ist, auch wenn das nach dem 10. mal frustrierend wird.
...
Nach einem Jahr Arbeit, aus heiterem Himmel, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden ist auch recht aufbauend.

Was die Qualität (Inhalt und Gestaltung) des MediaWikis betrifft, ist diese erschreckend.
Teilweise wurde einfach falsches reingeschrieben, teilweise ist es schwer verständlich geschrieben.
Bestes Beispiel dafür ist der Straßenbahnbau durch Tunnel. Da schüttelts mich immer wieder wenn ichs sehe. Umständlich geschrieben und falsche Grafiken. Ausserdem, was hat der Straßentunnelbau mit der Straßenbahn zu tun?
Zitieren
#12
Zitat:Original von FrankP
Was die Qualität (Inhalt und Gestaltung) des MediaWikis betrifft, ist diese erschreckend.
Teilweise wurde einfach falsches reingeschrieben, teilweise ist es schwer verständlich geschrieben.
Bestes Beispiel dafür ist der Straßenbahnbau durch Tunnel. Da schüttelts mich immer wieder wenn ichs sehe. Umständlich geschrieben und falsche Grafiken. Ausserdem, was hat der Straßentunnelbau mit der Straßenbahn zu tun?

Für mich sieht das so aus als hätte jemand den Artikel zum Bau von Strassentunneln kopiert und angefangen das auf Strassenbahnen zu ändern, aber ist damit nicht fertig geworden. Zumindest ist am Anfang noch von Strassenbahntunneln die Rede und irgendwo ab der Mitte von Strassentunneln allgemein.

Die Frage ist nun wer Lust und zeit hat das zu korrigieren ...

Gibt es einen Weg beide Wikis zusammenzuführen? Ich sehe von Frank jede Menge Nachrichten hier im Forum, allein das macht mich zu einem Befürworter seines Wikis, er ist aktiv und engagiert. Wenn die Artikel übertragen werden wäre das auch eine Gelegenheit alle nochmal gegenzulesen und zu korrigieren?

Ich selbst kann im Moment nicht viel Zeit für Simutrans aufbringen ... ich wollte hier auch keinen Streit zwischen MediWiki Anhängern und TikiWiki Anhängern starten. Wenn's zu kompliziert oder politisch problematisch ist dann halte ich mich wieder 'raus, da ich zu wenig Zeit habe wirklich etwas an Simutrans zu arbeiten.
Blogger blog blog
Zitieren
#13
Zitat:Original von Hajo
...
Gibt es einen Weg beide Wikis zusammenzuführen? Ich sehe von Frank jede Menge Nachrichten hier im Forum, allein das macht mich zu einem Befürworter seines Wikis, er ist aktiv und engagiert. Wenn die Artikel übertragen werden wäre das auch eine Gelegenheit alle nochmal gegenzulesen und zu korrigieren?
...

Sicher wirds den geben.

TikiWiki nach de-MediaWiki der aufwendigste Weg
- 94 Wikiseiten (einige sind schon übertragen)
- 17 FAQ-Fragen
- 31 Artikel
- 57 Links im Linkverzeichnis
- 37 Dateien im Dateiarchiv (da wohl nicht alle)
sind zu übertragen

Desweiteren ist alles zu Kategoriesieren um so etwas wie eine Navigation zu bekommen.
Ein Gestaltungskonzept fehlt dann auch noch. Ohne dem hat das ganze keinen Sinn.

de-MediaWiki nach TikiWiki der unbequeme Weg (zumindest für einige Leute)
- ausser Straßenbahnbau und diesem Tutorial gibs da eigentlich nichts was übertragen werden könnte/müsste

Das schwierigste an dieser Möglichkeit ist das Eingeständnis, das der Software-Wechsel eine Fehlentscheidung war.
___________________________________

Solange man sich nicht verantwortlich für das Wiki fühlt, wird es ungepflegt und veraltet bleiben. Genau das war das Problem beim alten en-TikiWiki.
Alles abschreiben ist relativ schnell erledigt. Nur hat sich da dann keiner mehr verantwortlich gefühlt, weshalb die Informationen praktisch veraltet waren.

Genau das wird auch mit dem MediaWiki passieren.

Ich werde jedenfalls nicht fürs MediaWiki tätig werden, da ich noch andere Projekte habe.

Beim TikiWiki stehe ich solange zur Verfügung, wie dies notwendig ist.
Zitieren
#14
Zitat:Original von FrankP
Das schwierigste an dieser Möglichkeit ist das Eingeständnis, das der Software-Wechsel eine Fehlentscheidung war.

Um ehrlich zu sein, ich halte das nicht für ein Software Problem sondern ein politisches. Meine Stimme gilt dem TikiWiki, weil es im Moment den umfangreicheren Inhalt hat. Wir sollten dort weiterbauen wo es den besten Grundstock gibt.
Blogger blog blog
Zitieren
#15
Zitat:Original von FrankP
- 57 Links im Linkverzeichnis

Naja einige sollte ich eingetragen haben, wenn auch nicht sehr schick.

Das Problem ist es gibt immernoch 2 Wikis und keine eindeutige Abgrenzung. Weder wissen die Benutzer wo sie welche Informationen finden noch werden sich viele finden die neue Artikel etc. schreiben. Es könnte ja sein das man sich bald für die TikiWiki entscheidet und dann wird die MediaWiki abgeschalten. ?(

Ich bin der Meinung die TikiWiki ist wesentlich umfangreicher, aber nicht ganz so einfach zu bedienen. Also etwas für Eingeweihte, Profis und Entwickler. Die MediaWiki ist leicht zu bedienen und fast jeder sollte mit dem Aufbau vertraut sein, also sollte diese der Anlaufpunkt für Spieler und Neulinge werden. Wenn man sich für diese Trennung entscheiden würde ( und die Wikis an entsprechenden Stellen miteinander verlinken würde, für weitere Infos ) könnten beide Wikis in die jeweilige Richtung gebracht werden und somit den Nutzen für den Suchenden erhöhen. Er würde ja nur Infos bekommen die er sucht.

Entwickler -> Aufbau von Dateien, etc.
Spieler und Neulinge -> Spielanleitungen, Tipps, etc.

Was denkt ihr?
Zitieren
#16
Zitat:Original von sojo
...
Ich bin der Meinung die TikiWiki ist wesentlich umfangreicher, aber nicht ganz so einfach zu bedienen. Also etwas für Eingeweihte, Profis und Entwickler. Die MediaWiki ist leicht zu bedienen und fast jeder sollte mit dem Aufbau vertraut sein, also sollte diese der Anlaufpunkt für Spieler und Neulinge werden.
...

Warum wird hier immer von leicht und schwer zu bedienen geredet?
Für mich ist dieses Argument an den Haaren herbeigezogen.

Tutorial Buslinien TikiWiki
Tutorial Buslinien MediaWiki

Auf bearbeiten klicken kann wohl jeder.
Die Fähigkeiten zum Text schreiben hat wohl auch jeder.
Für die Syntax gibs Dokumentation und die Quicktags.

Und letztlich beist keiner wenn gefragt wird.
Das schlechteste beim Fragen ist, das man keine Antwort bekommt. Das das bei mir eher selten der Fall ist, dürfte inzwischen bekannt sein.
Zitieren
#17
Ich glaube, im Streit um die Software-Auswahl kommen wir auf keinen grünen Zweig... Aber ich kann auch mit TikiWiki leben, wenn sich dort mehr Autoren betätigen. In der Team-Größe liegt für mich nämlich der Knackpunkt.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#18
Zitat:Original von Dirk
... In der Team-Größe liegt für mich nämlich der Knackpunkt.

Nicht die Team-Größe ist entscheiden sondern die Aktiven Schreiber.

Das alte englische TikiWiki hatte ein Team von mehreren Leuten. Und trotzdem hat es keiner gepflegt und ergänzt.

Was nützen 12 Leute, wenn keiner was schreibt?

Es werden Leute benötigt, die sich für das Wiki verantwortlich fühlen, nur dann wird es auch ein Erfolg.

Die einzelnen Rubriken können auch auf die Personen aufgeteilt werden.
Wenns denn sein soll, können auch Vorgaben gemacht werden, wos gerade klemmt oder was anliegt.

Ich stell mal die Behauptung auf, dass viele das Wiki gar nicht interessiert, da sie ja alles bereits Wissen.
Ausnahme dürften die Entwickler sein, die die Dat-Seiten studieren.


Ich hatte gehofft, das mit fortschtreitenden Ausbau sich mehr Mitmacher finden, die zumindest das aktuallisieren übernehmen.

Die Leute müssen Ihre Einstellung ändern, denn mit
'Warum soll ichs machen, die Anderen machen das schon' kommen wir nicht weiter.
Und das ist der Knackpunkt für mich.
Zitieren
#19
Zitat:Original von FrankP
Die Leute müssen Ihre Einstellung ändern, denn mit
'Warum soll ichs machen, die Anderen machen das schon' kommen wir nicht weiter.
Und das ist der Knackpunkt für mich.

Was uns wieder zu der Idee zurückbringt, Anreize zu schaffen, damit die Leute gerne helfen. Die Denkmäler waren so ein Versuch ... vielleicht gibt es andere, bessere Ideen wie man Leute zum Mitmachen bewegen kann?
Blogger blog blog
Zitieren
#20
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von FrankP
Die Leute müssen Ihre Einstellung ändern, denn mit
'Warum soll ichs machen, die Anderen machen das schon' kommen wir nicht weiter.
Und das ist der Knackpunkt für mich.

Was uns wieder zu der Idee zurückbringt, Anreize zu schaffen, damit die Leute gerne helfen. Die Denkmäler waren so ein Versuch ... vielleicht gibt es andere, bessere Ideen wie man Leute zum Mitmachen bewegen kann?

Ein gestaffeltes System wäre dann schon notwendig, um nicht gleich alle auf eine Stufe zu stellen.

Denkmal wäre dann die höchste Stufe würde ich sagen.

Ein Problem dürfte die Bewertung der Leistungen sein, da es für Aussenstehende schwer einschätzbar sein dürfte, wieviel Zeit und Arbeit aufgebracht wurden.

Man könnte mit einer Namensauflistung im Wiki beginnen.

Oder die Namensliste vom Startfenster (die die durchläuft) im Spiel selber anzeigbar machen, damit sie auch später im Spiel noch gelesen werden kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste