Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans im Internet
#21
Zitat:Original von sojo
...
Simutrans ist nunmal aber sehr komplex und die Gemeinde herum auch, da wird es dann wohl nie "die eine Seite" geben.
...

Den gabs. Das war das erste Tikiwiki. Hätte sich da nur jemand besser mit der Administration beschäftigt und ua. die Mehrsprachigkeit eingeschalten.

Das deutsche Tikiwiki zeigt doch wies geht. Ob die anderen Sprachen die Seiten nur übersetzen oder eigene Sachen schreiben ist dabei egal, solange sie vom Thema her zusammenpassen.

Zitat:Original von sojo
...
Wer aber an meiner Seite "Was ist Simutrans?" was geändert haben möchte. Vorschläge her!!! Wink

Schmeis die Linksammlung raus und lass nur den vom Wiki drinn. Von mir aus auch mehrere zu verschiedenen Themen.

Die Linksammlung kannst Du genauso gut ins Wiki eintragen.
Zitieren
#22
Da scheine ich ja was losgetreten zu haben, immerhin bin ich wohl nicht der einzige der hier handlungsbedarf erkennt.
Es muss auch nicht viel geändert werden, es reicht wenn eine!!! stabile Version samt passendem Pak samt verständlicher und umfangreicher Installationsanleitung (auf eine Anleitung "wie funktioniert mein Betriebssystem" kann getrost verzichtet werden) verlinkt wird (der Link sollte allerdings auch gepflegt werden). Den rest kann sich der Anfänger dann aus dem Forum holen, dort wird er aber ohne laufendes Spiel selten hin wollen.
Zitieren
#23
na dann hab ich was zum testen

Windows 2000, XP und Vista stehen jetzt zur Auswahl.
Mangels System sind Win2000 und Vista nicht von mir getestet.

Anderssprachige Windows XP - Versionen verwenden andere Ordnernamen, weshalbs da wohl schief gehen wird. Da könnte Auswahl 'Vista' funktionieren, zumindest bei englischen Versionen.

simutrans_0-99-15_winSDL.exe 5,1 Mb Basispak64

Die Installation geht ins Standard-Programmverzeichnis.
Verknüpfung auf dem Desktop und 2 Verknüpfungen im Startmenü werden erstellt. Solange die Verknüpfungen nicht geändert werden (umbenannt oder verschoben), sollten diese auch wieder gelöscht werden. Die Eigenschaften, wie die Befehlszeile, können gefahrlos geändert werden.

Das Installation und Entfernen nur mit Admin-Rechten gehen sollte klar sein. Kommt jetzt eine entsprechende Meldung, wenn die Rechte fehlen.

Bei den Verknüpfungen stehen 'normal', 'ohne Midi', 'ohne Sound' und 'ohne Midi Sound' zur Auswahl.

Einige Paksets erscheinen nicht im Auswahldialog beim Programmstart. Mit * gekennzeichnet.
Bitte pak.german oder pak128.japan dazu installieren.


pak.german_0-99-15_winSDL.exe 4,8 Mb möglichst die Rotation nicht verwenden
*pakHAJO_0-99-15_winSDL.exe 1,5 Mb Bau von Monorail-Schienen führt zum Absturz, zumindest auf meinen Rechnern

Folgende Paksets wurden nicht für Version 0.99.15 angepasst. Sie laufen zwar, Benutzung auf eigene Gefahr.
*pak128.britain_0-99-15_winSDL.exe 12,5 Mb
pak128.japan_0-99-15_winSDL.exe 2,8 Mb
*pak128_1422_0-99-15_winSDL.exe 18,6 Mb
*pak32.comic_0-99-15_winSDL.exe 1 Mb
*pakAbo_0-99-15_winSDL.exe 1,3 Mb
*pakHD_0-99-15_winSDL.exe 3 Mb
Zitieren
#24
Zitat:Original von heinz
Da scheine ich ja was losgetreten zu haben, immerhin bin ich wohl nicht der einzige der hier handlungsbedarf erkennt.
Es muss auch nicht viel geändert werden, es reicht wenn eine!!! stabile Version samt passendem Pak samt verständlicher und umfangreicher Installationsanleitung (auf eine Anleitung "wie funktioniert mein Betriebssystem" kann getrost verzichtet werden) verlinkt wird (der Link sollte allerdings auch gepflegt werden). Den rest kann sich der Anfänger dann aus dem Forum holen, dort wird er aber ohne laufendes Spiel selten hin wollen.

Das ist schon länger Bekannt, das hier Handlungsbedarf besteht.

Deshalb gibs Ansätze wie get.simutrans.com und SimuSetup.

Nur wird Simutrans von den Leuten unentgeldlich in ihrer Freizeit entwickelt. Und Freizeit ist ein kostbares Gut, überall auf der Welt.

Und leider ist die Situation im Moment kritisch, weil der Hauptserver simutrans.com zu großen Teilen ausgefallen ist.
Zitieren
#25
@Frank,
kann Dir ein Win2000 anbieten. Dürfte ja kein Problem sein, das es in einer VM läuft ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#26
Zitat:Original von wernieman
@Frank,
kann Dir ein Win2000 anbieten. Dürfte ja kein Problem sein, das es in einer VM läuft ;o)

Dann teste bitte mal obige Datei.

Ansonsten bräuchte ich die Variablennamen vom 'Programmverzeichnis' und von dem 'All Users Verzeichnis'. set auf der Komandozeile aufrufen.

Desweiteren bräuchte ich die Pfadnamen zum Desktop und zu Startmenü/Programme. Ebenfalls von 'All Users'.

Beim deutschen XP sind das
%ALLUSERSPROFILE%\Startmenü\Programme
%ALLUSERSPROFILE%\Desktop
%ProgramFiles%
Zitieren
#27
Ist ein deutsches 2000
Bin momentan (wegen Systempflege) als Administrator drin:

ProgramFiles=C:\Programme
ALLUSERPROFILE=C:\Dokumente und Einstellungen\All users.WINNT
HOMEPATH=\Dokumente und Einstellungen\Administrator

Einen direkte Angabe für den Desktop ist unter set nicht zu finden

liegt aber unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Deskop

(Ich hoffe kine Tipfehler, mußte leider Abschreibn, da wegen Systmpflege in dem System momentan kein Browser)

P.S. Warum dieses System als "All User" den All users.WINNT hat ist mir ein Rätsel ... verwendet wird der "All User"

Programmverzeihnis unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#28
Zitat:Original von wernieman
...
P.S. Warum dieses System als "All User" den All users.WINNT hat ist mir ein Rätsel ... verwendet wird der "All User"
...

Wenn es 'All User' schon gab, dann wird bei einer erneuten Installation 'All User.****' neu angelegt. Ich bin mir recht sicher, das das System 'All User.WINNT' verwendet und nicht 'All User'. Zumal 'All User.WINNT' in der Systemvariablen 'ALLUSERPROFILE' steht.
Zitieren
#29
War übrigens (vor .c.a 1 Jahr) eine Neuinstallation auf einem "frischen" System (eben lehre VM))

Hatte testweise unter "All User"/Startmenu/Programme was geändert ... und schwubs ...

Deshalb bin ich mir ja mit All User eigentlich sicher. Ich könnte heute abend natürlich das gleiche mit All User.WinNT Probirene .. es könnte auch sein das er beide ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#30
Zitat:Original von FrankP
Und leider ist die Situation im Moment kritisch, weil der Hauptserver simutrans.com zu großen Teilen ausgefallen ist.
Da weißt Du aber mehr als ich. Ein aktuelles Problem mit diesem Server besteht meines Wissens nicht.

Das relevante (technische) Problem besteht darin, daß die aktuellen Downloads mehrfach auf andere Server verschoben wurden, derzeit bei Sourceforge liegen, und die Mirrors *davon* nicht ganz so zuverlässig sind. Wegen der Verschiebeaktion gibt es Anpassungsbedarf bei Download-Links und SimuSetup. (Das hätte man technisch besser lösen können, mit DNS-Änderungen für <subdomain>.simutrans.com und HTTP-Redirects, aber wenn Wünsche Pferde wären...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste