Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landschaftkonfiguration gesucht
#21
Zitat:Original von FrankP
Ausserdem steht das mit den Industrien im Hilfetext zum Klimazonen-Dialog.

[...]

Was nützen weitere Textbeigaben, wenn sie dann doch keiner liest.

Ich gebe zu ich habe das auch nicht gelesen. Weil ich irgendwie gedanklich nicht den Sprung geschafft habe in der Hilfe zum Klimazonendialog erklärungen zu finden, warum mir Industrie fehlt.

Wenn man's weiss, dass Klimazonen und Industrie zusammenhängen, dann erscheint es logisch, aber so intuitiv hätte (und habe) ich die Information dort nicht gesucht. Vielleicht liest es ja keiner, weil viele solche Informationen dort nicht vermuten? Ich dachte, da steht wie man den Dialog bedient und was die Rgeler bewirken ... ok, blauäugig, aber vieleicht als Rückmeldung für die Hilfetextschreiber auch gut.

Denkt doch mal an Neulinge. Die machen eine Karte mit den Standardeinstellungen und schauen sich das an: "Nur Öl, kann das Programm nichts anderes?", machen dann noch 5 weitere Karten und denken dann es gibt in Simutrans nichts anderes. Ich bezweifle stark dass jemand der neu ist, Klimazonen ändert um an andere Industrie zu kommen. Das ist gedanklich für Neulinge ein ziemlich großer Schritt.

Ich denke es ist gut wenn die Standardeinstellungen eine möglichst vielfältige Karte ergeben. D.h. wenn einer der Entwickler eine Kartennummer findet mit Einstellungen die alles oder zumindest vieles bieten, dann schlage ich vor das als neue Standardkarte zu verwenden.

Das geht so ein bischen in die Richtung wie mein "Start im Sommer" Vorschlag. Bitte macht es Neulingen einfach zu einem attraktiven Spiel zu kommen. Es gibt studien die sagen, dass der druchschnittspeiler 5 Minuten aufwendet um ein neues Spiel zu testen. Kann das Spiel in den 5 Minuten nicht überzeugen, legt er es zunächst mal beiseite.
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Zitat:Original von FrankPWas nützen weitere Textbeigaben, wenn sie dann doch keiner liest.
Es ist üblich, Foren-URL's in HP's zu verlinken.
Es ist unüblich, HP-URL's in Foren zu verlinken.

Vor allem Wiki werden wohl eher nicht sofort entdeckt? Zumindest ich rechne mit derartigem Luxus gar nicht. Ich kenne halt sonst kein Community-Projekt, daher ist die Erfahrung jung.

Zitat:Was das pak.german betrifft, steht folgendes in jeder Ankündigung
Zur aktuellen Version? Ich entdecke auch jetzt beim Nachschauen nix. Erst im Spiel wurde ich damit konfrontiert und gewann sofort eine falsche Vorstellung vom Sinn. Bei Klima denke ich zunächst mal an Fauna, Flora und regionale Baustile wie etwa Alpenhütten und Beduinenstil.

Leider, in der Seitenhilfe fiel mir der Text trotz Suche danach gar nicht auf. Es fehlt die Überschrift.

Ich meine, die editierbaren Texte gesehen zu haben. Wenn mir was auffällt, so wie der Punkt, wo würde ich denn überarbeitete Textvorschläge einstellen oder hinleiten können? Solche Jobs mach ich gern.
Zitieren
#23
Zitat:Original von Hajo
...
Ich gebe zu ich habe das auch nicht gelesen. Weil ich irgendwie gedanklich nicht den Sprung geschafft habe in der Hilfe zum Klimazonendialog erklärungen zu finden, warum mir Industrie fehlt.

Wenn man's weiss, dass Klimazonen und Industrie zusammenhängen, dann erscheint es logisch, aber so intuitiv hätte (und habe) ich die Information dort nicht gesucht. Vielleicht liest es ja keiner, weil viele solche Informationen dort nicht vermuten? ....

Da hilft dann wohl nur, den entsprechenden Passus direkt in den Dialog zu schreiben.

Vielleicht sollte man 'Klimazonen' auch in 'Höhenzonen' umbennenen. Klingt nicht schön ist aber wohl treffender.
Zitieren
#24
Beim pak.german hatte ich für die nächste Version geplant, Tropen und Mittelmeer als eigenständige Zonen raus zu nehmen und Gemäßigt gleich zu setzen.

Letztlich liegt die mangelnde Industriezahl auch daran, das keine Industrien grafisch für alle Klimazonen vorhanden sind. Hier wären die Grafiker gefragt. Von denen kaum einer das Thema aufgegriffen hat seits die Klimazonen gibt.

zBsp. für den Anfang

- Baumwollfelder für Wüste
- Annanas und Bananen für Tropen
- Orangen und Oliven für Mittelmeer

zzgl. Verarbeiter und Endabnehmer
Zitieren
#25
Mal ganz am Rande: Startet man ein pak64-Spiel und fummelt nirgends rum außer an der Kartengröße (und macht sie logischerweise nicht kleiner als 256x256), dann geht eigentlich fast immer alles gut.

Nur wenn die Leute ein Brett machen oder 646x64, dann geht es naturgemäß nicht immer gut. Meistens wird Kohle oder Stahl fehlen, wenn nicht irgendwo mindestens gemäßigt ist.

Das anderen Wachstumssystem mit langsam wachsenden Ketten in den Nightlies wird das Problem: Warum habe ich nur Kraftwerke? hoffentlich entschärfen.
Zitieren
#26
Zitat:Original von prissi
Mal ganz am Rande: Startet man ein pak64-Spiel und fummelt nirgends rum außer an der Kartengröße (und macht sie logischerweise nicht kleiner als 256x256), dann geht eigentlich fast immer alles gut.

Das kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe eine Karte mit den Standardeinstellungen gemacht (ich denke es sind die Standardeinstellungen - zuminest habe ich default.sve vorher gelöscht) und nur ein bischen Kohle- und Öl-Industrie bekommen, sonst nichts. Das war mit 0.99.17.1 getestet, die Version die im Moment vermutlich die meisten Spieler nutzen dürften.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Blogger blog blog
Zitieren
#27
Naja, bei den Einstellungen (keine Ahnung ob sie so standard sind) ist ja auch Stadgeschäfte auf 0 eingestellt. Kann also ausser Kraftwerke & Co nix kommen - bleibt die Frage: ist das tatsächlich der Standardwert und wenn ja ist das Absicht oder sollte man den dann ändern?
Zitieren
#28
Zum Vergleich ein Screenshot aus 0.84.20. Dort waren fast alle Industriesorten auf der Karte. (Da die 0.84.20 die letzte war die ich veröffentlich habe bevor ich Pause machte, beziehen sich meine Vergleiche meist auf Erinnerungen aus dieser Zeit).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Blogger blog blog
Zitieren
#29
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Naja, bei den Einstellungen (keine Ahnung ob sie so standard sind) ist ja auch Stadgeschäfte auf 0 eingestellt. Kann also ausser Kraftwerke & Co nix kommen - bleibt die Frage: ist das tatsächlich der Standardwert und wenn ja ist das Absicht oder sollte man den dann ändern?

Hab's mit einer Neuinstallation getestet: Ja, die Stadtgeschäfte sind auf 0 als Standard bei der 0.99.17.1 - zumindest auf meinen Sytsem nach Neuinstallation.
Blogger blog blog
Zitieren
#30
Seits die Option 'Stadtgeschäfte' gibt, steht die auf 0.

Aber auch das steht in der Hilfe zum Dialog. Was 'Landindustrien' und 'Stadtgeschäfte' bedeutet.


Der Punkt dürfte sein, das die Vorstellung von Spielen etwas einseitig ist.

So nach den Motto: Simutrans ist wie Transport Tycoon und andere.
Deshalb braucht man ja auch die Hilfe nicht zu lesen.

Weshalb auch Rückmeldungen bezüglich der Hilfetexte Mangelware sind. Und das schon seit vielen Jahren.

Nur hat Simutrans wesentlich mehr Einstellungen und ist wohl auch komplexer.

Vielfach ist es nämlich so, das Spieler nach Fragen beim Hinweis auf die Spielhilfe schreiben, die hab ich nicht gelesen.

Oder

Lesen ist out und dauert zu lange, ich frag lieber.

Solange sich solche Einstellungen seitens der Spieler nicht ändern, können andere ganze Romane schreiben und es wird trotzdem noch gefragt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste