Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweispurige Straßenbahn
#1
wie wäre es denn wenn die straßen bahn nicht nur eingleisig sondern auch wie im realen Zweispurig auf der straße fährt. das wäre echt super und viel besser .
Zitieren
#2
Dies wurde schon öfter gewünscht. Im Prinzip ist das auch möglich. Aber die Straßenbahn ist dann ein Straßenfahrzeug. Die "echten" Straßenbahnen in Simutrans sind Eisenbahnen.

Teilweise wurde sowas bei pak128 umgesetzt. Mit den neuen nightlies müsste man das sich anschauen können. Zumindest gibt es Trolleybusse.
Zitieren
#3
Es müsste auch massig alte Diskussionen dazu geben, das war m.W.n. schon 2004 ein Thema. Kurz gesagt, das Signalsystem funktiert nicht gut mit zweispurigen Gleissystemen und ist vermutlich nur mit großem Aufwand anzupassen.
Blogger blog blog
Zitieren
#4
naja bei zug wäre es natürlich auch wüschens wert ne zweigleisige bahn zuhaben. wäre dann zumindest realistischer. und ne straßenbahn an sich ist ja auch ein straßenwergzeug da sie ja entgegen einer eisenbahn nunmal auf der straße fährt und bei zweigleisige strecken kann man auch eine straßenbahn line ohne viele signale mache. ichkomme mit den signalen im übrigen garnicht.
Zitieren
#5
bei eisenbahnen gehts ja.
aber man kann bei der straba kannst du ja auch ausweichstrecken bauen.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Mut_Baerchen
naja bei zug wäre es natürlich auch wüschens wert ne zweigleisige bahn zuhaben.
Kannst du doch bauen. 2 Gleise nebeneinander...
Zitat:Original von Mut_Baerchen
wäre dann zumindest realistischer. und ne straßenbahn an sich ist ja auch ein straßenwergzeug da sie ja entgegen einer eisenbahn nunmal auf der straße fährt und bei zweigleisige strecken kann man auch eine straßenbahn line ohne viele signale mache.
Jetzt bringst du was mit den internen Zuordnungen von Simutrans durcheinander. Zwecks der Programm-Historie sind Straßenbahnen in Simutrans bisher "Eisenbahnen". Weswegen so (verschmähte) Tricks gehen, dass man Straßenbahnen auf normalen Schienen fahren lassen kann oder die Straßenbahnoberleitung auch für die Eisenbahn verwenden kann.
Und Gegenverkehr auf einem Feld ist in Simutrans nur für Straßenfahrzeuge möglich. Deswegen die Aussage von sojo: Solange Straßenbahn Eisenbahn ist, vergiss deinen Wunsch. Wurde schon öfters vorgetragen und immer abgelehnt, da zu kompliziert. (zumindest habe ich es so immer mitgelesen).
Straßenbahn als Straßenfahrzeug in Simutrans definieren, dann wäre es im Prinzip möglich. Wie sojo sagt, vergleiche die Trolleybusse im Pak-128.
Zitat:Original von Mut_Baerchen
ich komme mit den signalen im übrigen garnicht.
s. hierzu http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...nale2&bl=y
Zitieren
#7
Hallo
Strassenbahnen sind in der Realität in Deutschland Strassenfahrzeuge. Der Unterschied zu anderen Strassenfahrzeugen besteht "nur" darin, das sie schienengebunden sind. Ansonsten fahren die auch "auf Sicht" und stehen im Stau, genau wie Autos etc. Deshalb auch die geringe Geschwindigkeit. Auch wenn die eventuell Höchstgeschwindigkeiten von 130 km/h erzielen könnten. Die Power brauchen die dann, wenn sie mit Beiwagen und erträglicher Beschleunigung die Haltestelle verlassen wollen..........
Der große Unterschied ist eigentlich, das den Bussen der Personentransport im Anhänger irgendwann um 1960 verboten wurde, der Strassenbahn nicht. Und für die Innenstadt und/oder Tunnelbetrieb der elektrische Antrieb. Der das Abgasproblem zu dem Kraftwerken verlagert......
In meinem aktuellen Sammelspiel-V2 wachsen Düsseldorf und Flensburg zusammen. Dort wird dann eine "Überlandstrassenbahn" auch "innerstädtisch". Und somit auf Stadtstrassen auf 50 km/h begrenzt.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Hans Dampf
Strassenbahnen sind in der Realität in Deutschland Strassenfahrzeuge. Der Unterschied zu anderen Strassenfahrzeugen besteht "nur" darin, das sie schienengebunden sind.
Ich bin nicht sicher, ob es in Deutschland gleich ist, aber in der Schweiz gelten Trams rechtlich als Eisenbahnen, weshalb sie zB Vortritt auch vor Fußgängern auf dem Zebrastreifen haben. Andererseits fahren sie auf der rechten Seite (sonst gilt auf Schweizer Schienen Linksverkehr) und stehen, wie Du gesagt hast, genauso wie Autos im Stau, fahren auf Sicht etc.
Es fährt kein Zug nach Eierbach!
Zitieren
#9
Das ist in Deutschland anders, da gilt für Eisenbahnen die EBO (Eisenbahnbau- und Betriebsordnung), für Straßenbahnen (und auch für U-Bahnen) die BOStrab (Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen). Rechtlich sind das also zwei unterschiedliche Paar Schuhe in Deutschland. Wink
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#10
Zitat:Original von Sam
Ich bin nicht sicher, ob es in Deutschland gleich ist, aber in der Schweiz gelten Trams rechtlich als Eisenbahnen, weshalb sie zB Vortritt auch vor Fußgängern auf dem Zebrastreifen haben. .........
Nur wenn die in seltenen Fällen auf einen eigenen Gleiskörper fahren, sind die Trams Eisenbahn. Sollten die Trams an Zebrastreifen Vorfahrt haben, muß dieses extra beschildert werden. Manchmal sind im Bereich von Haltestellen Autos und Trams getrennt. Und dann gibt es den Zebrastreifen nur wo die Autos fahren, nicht wo die Strassenbahn fährt.
Wobei gerade Fußgänger bei den Planern nur ein lästig Übel sind. Und dementsprechend "liebevoll" behandelt werden. Wobei zum Schkuß dann auch die Füßgänger entsprechend liebevoll die Regeln beachten. Gleiches gilt auch für Radfahrer. Wobei die Radfahrer wesentlich schneller sein können. Und die resultierenden Unfälle wesentlich schwerer....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste