Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweispurige Straßenbahn
#11
(Zurück zum eigentlichen Thema)

Trams im jetzigen Zustand haben den großen Vorteil, dass sie eben nicht im Stau der Autos stehen müssen (wobei es einige Fälle gibt, wo sie doch aufgehalten werden, darunter sind vielleicht behebbare Bugs), das sollte auch so bleiben. Außerdem können sie so die üblichen Signale verwenden.

Eigentlich wünsche ich mir diese Lösung: Hauptverkehrsstraße auf zwei Reihen von Kacheln, eine Reihe pro Fahrtrichtung, darauf jeweils zwei Fahrspuren für Autos, eine für Tram. Probleme: zweispuriges Fahren für Autos ist nur ansatzweise realisiert (macht nichts), der automatische Stadtplaner kann solche Straßen (noch) nicht bauen, und man muss zum nachträglichen Bauen einer solchen Verkehrsachse jede Menge teurer Gebäude abreißen (dafür wäre dann eine Umsiedlungsfunktion gut, um den Verlust auszugleichen - natürlich vom Spieler zu bezahlen).
Zitieren
#12
aber eine straßenbahn als straßenfahrzeug ist logischer und besser, und zu den signalen an ampeln und schranken muss die straßenbahn eigendlich genauso warten wie autos, rot ist rot auf der straße und da kann sie nicht einfach durchbrettern
Zitieren
#13
Ampeln und Straßenkreuzungen: korrekt, die Straßenbahn sollte insofern schon den Straßenverkehr beachten, damit es realistisch genug ist. Die Fallbehandlungen sind auch möglich (ich weiß jetzt nicht, inwiefern sie schon eingebaut sind).

Schranken: eigentlich sollte die Fahrstraßenreservierung verhindern, dass eine geschlossene Schranke überquert wird. Außerdem fehlten bei meinen letzten Tests Sonderfallbehandlungen für diese Konstellation "Straße mit Straßenbahn kreuzt Eisenbahn", das geht in der Realität von der Oberleitung her schon nicht => man könnte einfach verbieten, so etwas zu bauen.

Diverse Diskussionen zum Thema "zwei Schienen auf einer Kachel" blieben in der Vergangenheit halt nur Diskussionen, weil man im Programm sehr viel umbauen müsste. Besser wäre es vielleicht, die Situation innerhalb einer Kachel nicht weiter zu verkomplizieren, sondern lieber mit Kombinationen von kleinen Kacheln zu arbeiten, da spart man sich viele Fallunterscheidungen in Programm und Grafiken.

=> Idee: man nehme nur ein Straßenfahrzeug und eine Fahrspur pro Kachel, und dafür ein allgemeines Modell für mehrspurige Straßen inkl. Verkehrsschilder und Ampeln. Die Proportionen im Spiel würden dann aber wieder verschoben werden - Häuser müssten mehrere Kacheln bedecken können. Hmm, 64 als Basis-Kachel, Züge/Bahnhöfe aus Pak64, und die Straßenfahrzeuge und Häuser aus Pak128.*? Ich glaube, jetzt fange ich an zu spinnen. Smile
Zitieren
#14
meine bahn kreuzung von zug mit straßenbahn hat dem fall das nur die straßenbahn schiene eine oberleitung erhalten hat.
desweiteren ist es auch komisch das die bahn schienen die selbe spurweite wie die straßenbahnschienen haben (in der wirklichkeit sind diese abmessungen zwei verschiedene)

straßenbahnen ansich wenn sie kein eigenes gleisbett haben fahren immer auf der jeweiligen autofahrspur und nicht auf dem mittelstreifen oder täuscht das weil die autos immer auf den schienen gleiskörper fahren ?
Zitieren
#15
Zitat:Original von Mut_Baerchen
...
desweiteren ist es auch komisch das die bahn schienen die selbe spurweite wie die straßenbahnschienen haben (in der wirklichkeit sind diese abmessungen zwei verschiedene)
Da irrst Du. Bei Straßenbahnen gibs mehrere Spurweiten. Relativ häufig ist da auch die Normalspur 1435 mm.

Hier eine Liste der europäischen in der Wikipedia
Zitieren
#16
ok darüber will ich nicht streiten ich weis halt das in leipzig ne andere liegt da ich da ja wohne.

aber es ist wirklich sinnvoller wenn straßenbahn und eisenbahn getrennt behandellt werden und straßenbahnen zum straßenverkehr zählen
Zitieren
#17
Ich halte es für falsch Strassenbahnen als was anderes als Eisenbahnen zu behandeln.
Unter andere deswegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe

Im Spiel möchte ich auf keinen Fall auf die Möglichkeit verzichten, ne Apotheke in der innenstadt, über ne Kleinbahn die über die Strassenbahnschienen fährt zu beliefern.
Ausserdem lassen sich zumindest in den 64ger paks meist Kreise bauen.

Wenn Strassenbahnen 2 spurig werden sollen, dann sollte es ne Möglichkeit geben sie dennoch mit dem normalen Eisenbahnnetz zu verbinden, und ich denke der Programmieraufwand 2 züge auf einem Gleis zuzulassen ist vermutlich zu gross für den Nutzen.
Aber vlt ist die Idee auf zumindest kleinen Stücken ne 2Spurigkeit zu ermöglichen garnicht so schlecht, würde denke ich einiges vereinfachen. Ich denk das Hauptproblem wird wahrscheinlich die erhöhte Anzahl an nötigen Zeichnungen für Kreuzungen 2 spurig 1 spurig sein. aber das liesse sich auch umgehen, wenn man die übergänge zwischen beiden nur auf Geraden Stückchen erlaubt. (das wären 4 extra Bilder).
Zitieren
#18
Zitat:Original von gpmfuchs
Im Spiel möchte ich auf keinen Fall auf die Möglichkeit verzichten, ne Apotheke in der innenstadt, über ne Kleinbahn die über die Strassenbahnschienen fährt zu beliefern.

geht mir genauso.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#19
eine Apotheke in der Stadt könnte zum Beispiel auch mit einer Güterstraßenbahn beliefert werden, in dem Fall hier ist es aber eine Autofabrik: http://de.wikipedia.org/wiki/CarGoTram 8)
Zitieren
#20
Zitat:Original von gpmfuchs
Ich halte es für falsch Strassenbahnen als was anderes als Eisenbahnen zu behandeln.
Unter andere deswegen
http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Karlsruhe

Im Spiel möchte ich auf keinen Fall auf die Möglichkeit verzichten, ne Apotheke in der innenstadt, über ne Kleinbahn die über die Strassenbahnschienen fährt zu beliefern.

....

Hier werden Äpfel mit Birnen gemischt.

Das Karlruher Modell ist auf Naverkehr ausgelegt. Wobei Straßenbahn-Fahrzeuge das Eisenbahnnetz mit benutzen.

Eisenbahnfahrzeuge auf Straßenbahnschienen ist nonsens, da kein Straßenbahngleis für die Achslast von Eisenbahnfahrzeugen ausgelegt ist.

Eisenbahnfahrzeuge haben heute eine erlaubte Achslast von 20t und mehr. Soviel wiegen komplette Straßenbahnen. Und die haben bekanntlich mehr als eine Achse.

Die Beachtung des Parameters max_weight würde diesem Umstand schon Rechnung tragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste