Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweispurige Straßenbahn
#21
wobei man vieleicht das Karlsruher modell mit einer S bahn vergleichen kann und nicht mit einer TRAM

und das mit zweispurig wäre vieleicht besser wenn man für jede richtung auf der strassen kachel seite eine schiene legen kann denn dann lassen sich wendeschleifen und einkleisige streckenabschitte gut machen aber im ineren der stadt braucht man auf der straße zwei gleise um eine richtige straßenbahn line zu machen, beim buss gehts doch auch der kann in beide richtungen fahren als line bloss bei den straßenbahnen gehts halt nicht und das muss geändert werden
Zitieren
#22
Zitat:Original von Mut_Baerchen
das muss geändert werden
nur zu, besorg dir den Quellcode und ab gehts!
Zitieren
#23
Zitat:Original von Mut_Baerchen
wobei man vieleicht das Karlsruher modell mit einer S bahn vergleichen kann und nicht mit einer TRAM
Innerhalb der Stadt inkl. Fußgängerzone fahren diese wie eine ganz normale Straßenbahn, obwohl sie dafür sehr groß und hoch geraten sind (nix mit niveaugleichem Einstieg).

Zitat:das muss geändert werden
Zitat:Original von Dwachs
nur zu, besorg dir den Quellcode und ab gehts!
Alternativ nehmen wir gerne Spenden, mit denen wir weitere Programmierer bezahlen können. Ach halt, wir bezahlen ja nicht mal die jetzigen, darum nehmen diese auch keine Anweisungen entgegen. Big Grin
Zitieren
#24
Zitat:Original von gpmfuchs
Im Spiel möchte ich auf keinen Fall auf die Möglichkeit verzichten, ne Apotheke in der innenstadt, über ne Kleinbahn die über die Strassenbahnschienen fährt zu beliefern.
Güterstraßenbahnen sind zwar eher exotisch, aber es gibt sie auch in der Realität - nur sind sie auch da wesentlich kleiner und leichter als normale Güterzüge. Man müsste einfach Straßenbahnwagen für den Gütertransport erstellen und diesen auch die Fahrt auf Eisenbahnschienen erlauben (wie in KA), aber nicht umgekehrt.
Es fährt kein Zug nach Eierbach!
Zitieren
#25
Zitat:Original von Sam
Zitat:Original von gpmfuchs
Im Spiel möchte ich auf keinen Fall auf die Möglichkeit verzichten, ne Apotheke in der innenstadt, über ne Kleinbahn die über die Strassenbahnschienen fährt zu beliefern.
Güterstraßenbahnen sind zwar eher exotisch, aber es gibt sie auch in der Realität - nur sind sie auch da wesentlich kleiner und leichter als normale Güterzüge. Man müsste einfach Straßenbahnwagen für den Gütertransport erstellen und diesen auch die Fahrt auf Eisenbahnschienen erlauben (wie in KA), aber nicht umgekehrt.
Was man vielleicht immer vergisst in der Diskussion, ist der Umstand, dass die meisten gängigen paksets den Zeitraum ab mindestens 1930 abdecken können. Ich kann mich an meine Jugendzeit (so in den 50er Jahren) erinnern, dass diese Güterstraßenbahnen bzw. Eisenbahnengleisen in der Straße in meiner Umgebung schon des öfteren vorkamen. Nach dem Nebenbahn- und Privatbahnsterben sind sie heute fast alle verschwunden.
Zitieren
#26
die Straßenbahngleise lassen sich auch prima als Hafengleise misbrauchen, und es gibt einige Städtchen und nebenbahnen wo die Zugstrecke durchs Dorf führt.
Und soweit ich weis war in den Anfangstagen der Eisenbahn noch Kutschen auf ihnen unterwegs, und es gibt einige Brücken die Dual Strasse, Nebenbahn genutzt werden. Und wie gesagt anno dazumal waren die Eisenbahnwagen leichter.

So oder so selbst wenn es später 2 Gleisige Strassenbahnschienen geben sollte, sollte die Möglichkeit erhalten bleiben Schienen auf Strassen zu legen, das ist fürs Gameplay wichtig und existiert(e) so auch in der Realität.

Nen Anderen Vorteil beides als Gleich zu behandeln wäre, das man eventuel auch Begenungstellen für Nebenbahnen in beengtem Gebiet bauen könnte.
Oft ist bei kürzeren Strecken der Platzverbrauch/sind die Kosten, fast gleichhoch egal ob ich jetzt ne Eingleisige Nebenbahn mit Ausweichpunkten (die für den Betrieb nötig sind, oder gleich ne 2 Gleisige Strecke baue)

Das Höchstgewicht für Schienen, wär natürlich interessant. Gibt es bei uns hier in D grosse Unterschiede zwischen dem was auf Hauptbahnen zugelassen ist und was auf nebenbahnen?
Ich weis das eine Güterzuglok, in Österreich wegen anderer Achslast werte nicht fahren darf.
Zitieren
#27
Zitat:Original von gpmfuchs
...
Das Höchstgewicht für Schienen, wär natürlich interessant. Gibt es bei uns hier in D grosse Unterschiede zwischen dem was auf Hauptbahnen zugelassen ist und was auf nebenbahnen?
Ich weis das eine Güterzuglok, in Österreich wegen anderer Achslast werte nicht fahren darf.

Achslast von 16t bis 22,5t, je nach Zulassung für die betreffende Strecke

Deshalb gabs bei der DR die BR 118 ( V180, DBAG BR 228 ) in einer 6-achsigen Variante. War die einzige deutsche Großdisellok, die voll Nebenbahntauglich gewesen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenklasse

Straßenbahngleise dürften jedenfalls deutlich unter den 16t liegen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste