Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelfarbe
#1
Ich habe mich schon oft geärgert, dass die Fenster immer "nur" grautöne aufweisen, aber nicht das was bei ferspiegelten Fenstern eigentlich zu sehen ist, nähmlich die Spiegeleung im Femster.
Ich bereits ausprobiert die Fenter einfach mit der Hintergrund-farbe zu streichen, aber das sieht dann so aus, als ob der Zug ein loch hätte.

Könnte man eine Farbe entwickeln, die immer das spieglet, was eine bistimmt anzahl von Pixeln vor dem Fenster im Hintergrund befindet(siehe Screenshot).
Das würde die Pak-sets realistischer aussehen lassen.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#2
das sähe sicher Toll aus aber

- man bräuchte dann auch Farben die Spiegeln und Leuchten
- wie willst du das dann mit "schiefen" Glasscheiben machen oder welchen die weiter "oben" sind
wie willst du Simutrans sagen wie es welche Scheibe spiegeln soll
Zitieren
#3
Es soll nicht an den Zug gebunden sein, damit meine ich, dass wenn die Scheibe 10 pixel über dem Boden ist, so macht Simutrans die "Spiegelfläche" auch 10 p höher.

Wenn man es schafft eine Farbe in Tag(normal) und Nacht(leuchtet) einzuteilen, so wird es vielleicht auch möglich sein eine Farbe von Spiegel(Tag) in Leuchten(Nacht) "umzugestallten".
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#4
Ich denke dass das nicht so einfach ist, da es ja keine Höhe gibt.
Das sind doch alles 2D-Grafiken! Woher soll Simutrans also wissen was z.B.: Flach am Boden ist oder was Senkrecht nach oben zeigt?
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#5
Oder man legt eine Fläche fest, so wie in dem Screenshot oben, und Simutrans kopiert diese Fläche spieglet sie und setzt die in die Fenster mit der Farbe ein.
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#6
dann hätte man aber immer noch Probleme mit "schiefen" Scheiben, wie schräge Scheiben an Zügen oder Autos
wie willst du simutrans "sagen", dass etwas beim Spiegeln verzerrt werden soll?
Zitieren
#7
Die Pixel sind nicht rund sondern Ekig, somit ist jede Scheibe ekig, und nicht rund. Das dürfte optische Probleme geben, aber man kann auch verschiebene Farbe mischen.

z.B.: Der gerade Teil einer Scheibe bekommt die Spieglefarbe, und der schräge Teil einfach eine andere Farbe, das ist dem Grafiker überlassen.
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#8
Zitat:Original von Schnils
Die Pixel sind nicht rund sondern Ekig, somit ist jede Scheibe ekig, und nicht rund. Das dürfte optische Probleme geben, aber man kann auch verschiebene Farbe mischen.

z.B.: Der gerade Teil einer Scheibe bekommt die Spieglefarbe, und der schräge Teil einfach eine andere Farbe, das ist dem Grafiker überlassen.

Und wie soll Simutrans dann wissen wie die Oberfläche des zu spiegelnden ist?
Wenn ein Zug zum Beispiel hinter einem Haus vorbeifährt müssten die Fenster die Rückseite des Hauses spiegeln, die st aber nicht vorhanden! Wie soll das dann funktionieren?
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#9
Zitat:Original von Cruzer
Zitat:Original von Schnils
Die Pixel sind nicht rund sondern Ekig, somit ist jede Scheibe ekig, und nicht rund. Das dürfte optische Probleme geben, aber man kann auch verschiebene Farbe mischen.

z.B.: Der gerade Teil einer Scheibe bekommt die Spieglefarbe, und der schräge Teil einfach eine andere Farbe, das ist dem Grafiker überlassen.

Und wie soll Simutrans dann wissen wie die Oberfläche des zu spiegelnden ist?
Wenn ein Zug zum Beispiel hinter einem Haus vorbeifährt müssten die Fenster die Rückseite des Hauses spiegeln, die st aber nicht vorhanden! Wie soll das dann funktionieren?

Das stimmt natürlich, aber die meisten Häuser sind höher als der Zug dahinter und somit sieht man nicht mehr, das der Bereich des Spiegels vor dem Haus liegt.
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#10
sorry für das geschludre auf dem Bild

Schnils ich probiers dir mal anhand einen Bildes zu zeigen.

Du kannst nicht einfach sagen, dass die grünen Flächen auf den Fenstern gespiegelt werden soll.
das Fenster was man gut sieht (unten) müsste Himmel zeigen (wie willst du es dann Nachts leuchtend machen?) und das hintere Fenster müsste Boden anzeigen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste