Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verschiedenes
#11
Man könnte es lösen indem man einfach Stationsaddons macht.
"Dieseltankstelle, Kohlebunker" etc.

Im wesentlichen wäre das wohl etwa wie Railroadtycoon.

Ich denke ein system wo ich irgenwdas auswählen muss wenn meine Züge irgendwo einfahren,
ist aussichtslos meine Netzwerke sind so gross und haben soviel Züge das ich mit nix anderem
mehr beschäftigt wäre.

Es hat aber durchaus was ideenreiches, wenn man nen Kohlezug vom Kraftwerk über alle grösseren Bahnhöfe fahren lassen muss um den Zugbetrieb flüssig zu halten.
Würde etwas aufbaustrategie ins Spiel bringen wie Siedler ins Spiel bringen.

Die frage ist nur welchen Nutzen der Spieler davon hat.
Ich halte es aber für absolut schädlich wenn Loks total stehen blieben. (Langsammer fahren ist vlt ok)
Das es finanziel günstiger wird, bringt auch wenig solange das im Geldschwimmproblem nicht gelöst ist.
Und sonst fällt mir kein grosses Spielziel ein, wo es nen Nutzen hätte.

Im wesentlichen baut der Spieler gerade
- fürs Geld um die Anfangsphase zu überleben
- für sein Netzwerk um den selbstgesteckten Anspruch irgendwann alles erschlossen zu haben zu befriedigen
Zitieren
#12
Hallo

Bisher wurden solche Vorschläge immer abgewiesen mit der Bemerkung. simutrans ist eine Transportsimulation und keine Wirtschaftssimulation.

Nächtes Problem ist der Anfang. Man kann natürlich 1830 anfangen. Und per Pferdefuhrwerk die 1. Kohle vom Kohlebergwerk zum 1. Bahnhof fahren. Und dann mit den Adler die Transportkapazität erhöhen usw.

Andersrum könnte man sagen, Der Lieferant hat für die Erstfüllung zu sorgen. Das heißt, wenn eine Kohleverladestelle gebaut wird, dann ist die voll, wenn fertig. Ich weiß im Moment nicht den Namen, aber es gibt ein Spiel, da hat man auf Kohle und Wasser zu achten. Und anders als bei Railroad Tycoon die Verladestelle anzufahren, sonst fährt der Zug im "Kriechgang" weiter. Man braucht zwar keine 2. Lok, um die Eine abzuschleppen, aber schneller fährt die Lok dann auch nicht mehr. E-Loks können ja schon auf der Strecke stehenbleiben. Und wenn Strom wieder da ist, weiterfahren.

Platz wäre dann vorhanden, wenn man das weiß und beim Kartenerstellen weniger Städte baut. Ich habe einen "Kopfbahnhof". Dort fahren die Züge rein, entladen, fahren durch in einen Speicherbahnhof, dann in den Kopfbahnhof zum Beladen. Gedacht war das eigentlich, das ich in diesem Speicherbahnhof 2-3 Züge je Linie "auf Vorrat" habe. Dank guten Personenverkehrs wachsen die Städte --> das ÖPNV-Netz der einzelnen Städte--> der Bedarf an Zügen. Und schon wird mein Speicher leer. Wenn jetzt die Züge noch eine Station zum Wasser/Kohle fassen anlaufen sollen, hätte ich damit keine Probleme. Jetzt bei 2 von 25 Städten....... Wenn ich das bei Spielbeginn gewußt hätte, hätte ich mehr solcher Bahnhöfe.

Gruß
Hans Dampf

Edit war erforderlich, weil ich eigentlich auf Vorschau wollte....
Zitieren
#13
Feinere Abstimmungen, was wie gemacht wird oder was wann wie passiert, ist schon der 2. Schritt. Erstmal muss es entweder aufgenommen oder fallengelassen werden. Daran scheitern ja die meisten Wünsche&Anregungen.
@gpmfuchs: Was für ein Nutzen?
Da kann man gleich fragen, was es bringt, Simutrans zu spielen. Es ist
-Zeitverschwendung
-Umweltbelastung
-Geldbeutelbelastung.

Nee, im Ernst, kaum ein Spiel bringt dem Menschen wirklichen "Nutzen" im unseren Sinne, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Und dazu gehört Simutrans trotz aller Zuneigung nicht.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#14
Na du spielst Simutrans ja nicht nur aus künstlerischen Gründen, sondern weils dir persönlich irgendwie befriedigung bringt da irgendwas zu machen.

Ist der Hauptgrund warum wir spiele Spielen.
Und irgendne Motivation hat jeder wenn es ihn x Stunden an seine Map verschlägt.
Und Motivation ist ein wichtiger Teil vom Spielspass. Ka ob ihr mal XWing oder sowas gespielt habt, da lag die motivation dadrin durch die Level durchzukommen, und neues zu erfahren.
In Siedler oder anderen aufbauspielen liegt die Motivation darin irgendwann die ganze Karte erobert zu haben.
In Starcraft den Gegner zu killen.
In Quake die höchste killquote / den besten Aim zu haben.

Und was gibts in simutrans für Gründe?
- Modelleisenbahnbau, der Wunsch weiterzubasteln.
Du wirst sicher nicht irgendwo wild deine Strecken hinlegen sondern
versuchen die industrien / Städte zu verbinden.
und ja am Anfang wirste auch noch versuchen finanziell zu überleben.

So zum Nutzen konkret den ich meine. Nimm z.b. Park&Ride plätze.
Die nutzen dir nix, also wirst du sie aller wahrscheinlichkeit nicht bauen.
Ich weis nicht wieviele von euch schonmal ein Hauptquatier gebaut haben?
Wieviele waren in der Situation das sie ein Longblock signal brauchten?
Und wer wenn er im Geld schwimmt, wird sich damit beschäftigen das an jeder Station ne Loktanke ist und das die versorgt ist, wenn das einzige was er davon hat noch mehr Geld ist?

Also irgendeine Auswirkung aufs Spiel muss das Loktankesystem haben, sonst gibts absolut keinen Grund es zu bauen.

Wer würde z.B. Stromleitungen verlegen, wenn sie nicht Geld bringen würden/die Industrien schneller Produzieren liessen?

Von daher wenn so ein System da sein sollte, wärs glaub ich gut das es irgendeine Auswikung hat, ob man es baut oder nicht baut. Sonst ist es glaub ich witzlos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste