Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pak64.scifi
#41
Zitat:Original von Dwachs
du musst wohl die menuconf.tab editieren.

Das weiß ich auch, die Frage ist bloß wie.

@petter Pos1 und Ende führen beim pak64 standard zur Einblendung der Tastaturbefehlhilfe, bei meinem pak zum Absturz.

Edit: Dieses Problem habe ich gelöst. Ich habe die Stelle gefunden, wo + und - für die Helligkeitsveränderung eingestellt war und auf ( und ) geändert. Dadurch wird nun mein + und - für den Ebenenschnitt nicht mehr blockiert und funktioniert jetzt wie gewünscht.
Also auf zum nächsten Problem!

Edit_1: Problem 3 habe ich jetzt auch gelöst und mein "öffentliche Hand Menu" wird jetzt auch angezeigt. Bleibt noch das Problem mit der Cityroad und falsche Zuordnungen von Bildern.
Zitieren
#42
Zitat:Original von Sybill
Bleibt noch das Problem mit der Cityroad und falsche Zuordnungen von Bildern.

Dann lad mal die menuconf.tab und die dat/png/pak files hoch, in denen diese Bilder sein sollen.
Zitieren
#43
Die cityroad braucht in Ihrer .dat (und ihrem .png) kein Icon (das cityroad Icon sollte bei den anderen Menu-Buttons liegen). Ohne Icon wird sie dann auch nicht im normalen Menü (wo ja dann alle Straßen angezeigt werden) aufgelistet, sondern nur da wo es in der menuconf.tab explizit angegeben ist, z.B. im Karteneditor (mit dem eigens dafür vorgesehenen Menu-Icon).

Oder hab ich Dich bzw. das Problem falsch verstanden?
Zitieren
#44
Danke DirrtyDirk, das war genau das Problem. Ich habe den Button aus der Cityroad.png entfernt und jetzt geht es.

@Dwachs:
ich denke, ich frickel mir das schon hin, wenn es doch nicht klappt, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück

Edit:
inzwischen ist mir klar geworden, was mein Problem war, ich hoffe, ich kann das verständlich ausdrücken: Wenn in der menuconf.tab ein Eintrag wie
Code:
toolbar[10][9]=general_tool[8],26
stand, dachte ich das Bild müßte in der menu.dat aus der Sektion GeneralTools genommen werden, tatsächlich wird es aber aus der Sektion BarTools genommen. Ich weiß nicht, ob das irgendwo erläutert wurde und ich nur zu blöd war, den Hinweis zu finden, aber falls nicht, wäre es hilfreich, das entweder im Wiki oder in der menuconf.tab zu erwähnen.
Zitieren
#45
So, jetzt klappt alles mit der Zuordnung. Für die Buttons, die jetzt noch leer sind, habe ich noch keine Bilder, und das Bild "Industriekette erstellen" stammt als Platzhalter aus dem pak128.britain.

Außerdem habe ich mit meinem ersten Hafenmodell experimentiert.
Zugegeben, er sieht nicht besonders futuristisch aus, eher ein Retrohafen, und der Anker auf dem Dach ist auch ziemlich schief (Zeichnen ist eben nicht meine große Stärke), da werde ich wohl noch etwas herumbasteln müssen. Aber immerhin haben meine potentiellen Schiffe schon mal was zum anlegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#46
Zitat:Ich weiß nicht, ob das irgendwo erläutert wurde und ich nur zu blöd war, den Hinweis zu finden, aber falls nicht, wäre es hilfreich, das entweder im Wiki oder in der menuconf.tab zu erwähnen.
Ich habe auch so meine Probleme mit den Informationen im Wiki. Viele Inhalte sind für Einsteiger sehr schlecht zu erschliessen, da die Erklärungen fehlen. Besonders der Menübereich ist kaum zu verstehen. Es stehen ein Haufen Parameter in Tabellen aufgeführt, aber nur eine Zeile Erklärungstext.
Aber auch das "Handling" der Wiki Software ist nicht sehr Einsteiger freundlich. Ich wollte mal mehr im Wiki machen, nachdem ich damit aber nicht klarkomme, habe ich es aufgegeben. Ich denke es geht einigen so.
Zitieren
#47
So, die seltsamen "Bügel" sind durch eine Bushaltestelle ersetzt, die etwas stärker ins Auge fällt. Allerdings ergibt sich dabei ein merkwürdiges Problem, das ich hier beschrieben habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#48
Ich glaube mir ist vorlängerer Zeit einmal aufgefallen das wenn es zwei Pngs gibt die sich nur in der Dateinamenlänge unterscheiden, der Längere genommen wird, obwohl in der Dat der kürzere steht.

Würde bei dir zb. auftretten wenn du zwei Grafiken hast, wo die eine "Buhaltestelle (Alt).png" heißt und die andere "Bushaltestelle.png"
Zitieren
#49
Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir hier irgendjemand erklären, wie Schiffsdepots funktionieren, ich bekomme das nämlich nicht hin. Offenbar funktionieren sie nicht so, wie normale Depots (z. B. für Straße).

Ich habe der Einfachheit halber hier nur zwei Backimages verwendet, (ich habe es aber auch mit 4 Backimages und mit Frontimages versucht, allerdings analog zum Straßendepot). Dabei variiert das Ergebnis, je nachdem wo man es hinbaut, eine Ausrichtung wird aber überhaupt nicht gebaut. Offenbar muß man das Ganze auf irgendeine andere Art und Weise zusammensetzen, aber ich habe keine Ahnung wie, und ich habe auch keine brauchbare Vorlage gefunden.

Anbei die momentan benutzte dat, die png-Datei und das Ergebnis beim Bau:
Code:
Obj=building
Name=ship depot
Type=depot
waytype=water
intro_year=1
Build_Time=0
NoConstruction=1
needs_ground=1
dims=1,1,2
BackImage[0][0][0][0][0][0]=schiffsdepot.0.0
BackImage[1][0][0][0][0][0]=schiffsdepot.0.1
icon=> schiffsdepot.2.0
cursor=schiffsdepot.2.1

Wenn ich versuche ein Schiff daraus zu starten, kommt die Meldung, das Schiff findet keinen Weg.

Update
Offenbar liegt es gar nicht an meinem Depot, sondern es handelt sich um dasselbe Problem, das hier beschrieben wurde. Das Phänomen tritt auch mit dem Depot im pak64 auf, allerdings nur bei neu erstellten Karten. Bei vorhandenen Karten läßt sich sowohl das pak64-Depot als auch mein Depot bauen.

Wurde das Problem in einer neueren Simutrans-Version inzwischen behoben?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#50
Lang gesucht und gefunden bei pak64: http://simutrans.svn.sourceforge.net/vie...rtdir=down

Edit: Schon mal versucht das Depot auf einem Kanal zu bauen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste