Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.05
#11
Zitat:Original von germfire
hast Du eine Oberleitung gebaut? Ohne gibts keine Trams.
*Oh ich Unwissender*. Vielleicht erscheinen auch keine E-Loks im Bahn-Szenario, weil ich noch keine Fahrleitung gebaut hab? Das schreit nach Untersuchung. Dank dir sehr, @germfire.


Zitat:Original von prissi
Vollbildschirm geht natürlich nur, wenn du eine zugelassene Bildschirmgröße vorgewählt hast, sei es in der simuconf.tab oder in den startoptionen. Beim mir sind z.B. nur Bildschirmbreiten 800 oder 1024 zulässig, während die Höhe egal ist.

Da du deine Statusleiste nicht siehst, vermute ich mal, dass du eine viel zu große Bildschirmgröße eingestellt hast.
Ich bin bei meinen Werten 1024x768 geblieben. Die Anleitungen sagen klar, dass nur dann der full screen kommt, wenn ich eine der beiden Standard-Auflösungen eintrage. Aber das klappt eben nicht mehr.


Übrigens, wenn ich 800x600 eintrage, bekomm ich eine Statusleiste. Allerdings schaltet der Screen nicht um. Ich bekomm dann einen top/left im Screen liegenden kleineren Ausschnitt.

Kann es nicht doch sein, dass sich in die Simuwin eine kleine Wanze eingeschlichen hat? Sie wurde ja inzwischen mehrfach bestätigt.



NachPS: Wenn ich die Taskleiste verstecke und die Fensterleistenhöhe von den 768 abziehe, seh ich auch die Statusleiste. Aber das will ich ja gar nicht. In der eigenen Umgebung läuft das Spiel (hier das Scrollen) flüssig. Wäre stark, wenn full screen wieder möglich würde. Simutrans ist doch kein Desktopspielchen? Es macht Spaß, sich richtig und ausschließlich auf die Welt zu konzentrieren... mir. =)

--- Jo, ich hab Spiele noch nie anders gespielt. Im Fenster würde es für mich aufhören, Spiel zu sein. Dann seh ich Klickibunti und hab keine Ambition mehr auf das Spiel.
Zitieren
#12
Klar, die Trams funktionieren. Die Bushaltestellen integrieren sich auch ins Straßenbild. Ist ja auch normal, dass man Bahnhofshallen in die freie Pläne setzen muss.


Beim Fenstermodus hab ich jetzt gemerxt, dass die Fensterleiste offenbar nicht berücksichtigt wird. Sie würde zu full screen ja auch nicht gehören. Bei 1024x738 seh ich beim Maximieren auch die Statusleiste, wenn ich die Taskleiste verberge. Die 738 ist natürlich einstellungsabhängig.

Vielleicht klappt einfach nur die Autozuweisung zwischen full screen und Fenster nicht? Vielleicht kann es durch eine Umschaltoption elegant gelöst werden? Man muss doch zwischen 2 Fenstertypen umschalten? Oder gibt es inzwischen ein API, das zur Laufzeit das handle wechselt?
Zitieren
#13
Wie startest du denn im Vollbildmodus?

simutrans.exe -fullscreen

geht bei mir problemlos.

Nachträglich Vollbild geht nicht, weil SDL das so nicht vorsieht. (D.h. SDL kann es, es gibt nur kein portables Ereignis dafür.)
Zitieren
#14
*Jaaaa*. Sorry @prissi, ich komm mir manchmal schrecklich nervgängig vor. Ich hab ja die ganzen Hilfeseiten gesaugt. Der Startparameter -fullscreen war halt noch nicht mit aufgenommen. Aber sowas kann man auch mal selbständig probieren. Das schreckliche Brett? Tongue Ich dank dir.

Muss jetzt eine Welt mit Tunnelbau und Trams checken. Bei den Wegpunkt"-halten" kann ich mir vorstellen, dass das nur einmal ist, wenn nach dem Setzen die Wegorientierung neu erfolgen muss. Ich würde es ja fest in die Linienpläne mit aufnehmen. =)
Zitieren
#15
Für alle, die mal was richtig experimentelles ausprobieren möchten:
Simutrans 86.05.1

Neben der Fehlerbeseitigung beim Slopetool kann man in dieser Version mittels 'P' einen Spieler weiterschalten. Man selbst ist Spieler -1. Spieler 0 ist der Besitzer aller Kirchen, Straßen etc und alle Halte, die Spieler 1 gehören, sind öffentlich. Weitere Drücke von P lassen einen dann als KI agieren, bis man wieder bei Spieler -1 ist.

Das wird mal so eine Art Editiermodus. Da könnte man dann auch Städte wachsen lassen und spezielle Industrien und Sehenswürdigkeiten bauen oder abreißen.
Zitieren
#16
Zitat:Original von prissi
Weitere Drücke von P lassen einen dann als KI agieren, bis man wieder bei Spieler -1 ist.

Der Editiermodus ist eine hübsche Idee - besonders wenn einem die KI mal wieder so eine saublöde Straße in den Weg gelegt hat.
Hey, vielleicht kann man dann irgendwann Kathedralen bauen.. Smile

Aber das mit dem P ist irgendwie ungewohnt - immer wenn ich auf Pause schalten will, bin ich plötzlich jemand anderes...

EDIT:
Woohoo.. wenn ich die Feststelltaste wieder rausnehme, gehts natürlich. Autsch.

Komisch allerdings: beim ersten Durchschalten habe ich PopUp-Meldungen gehabt; danach nur noch den schwerfälligen Ticker.
Wenn man "mal eben" zu einem bestimmten Spieler schalten will, ist das irgendwie ziemlich unübersichtlich.. kann ich das ändern? Rumfummeln mit den Mailbox-Einstellungen brachte keine Änderung.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#17
Werd jetzt auch gleich ans Checken kommen, bin total gespannt. *Meister, ihr seid genial und habt geiales im Visier*. 8)

'P' für Player ist eigentlich logisch. Oben in der Leiste ist noch Platz. Falls dort noch ein Button sein kann = *vorfreu*. (Bei der gelegenheit kann ggf. der Lupenbutton etwa mittig gelegt werden, er ist sicher der meistbenötigte Button, dann für dem Komfort auch ein RMB irgendwo ins Gelände). 'P' und gf. sein Button sollten wohl besser ein kleines Menü mit den aktiven Playern öffnen? (Nur in einer Richtung weiterschaltbare Reihen erwiesen sich in Tropico als bissele lästig).

Wenn im Meldebereich (z.B. Statusleiste) eine Anzeige erscheint, welcher Player man gerade ist, entfällt auch der Bedarf für Wechselmeldungen. In der reihenschaltung wirken Meldungen ohnehin immer als lästig.
Zitieren
#18
Fullscreen-Option tut auch unter Linux nicht; wird diese Zeile etwa gar nicht ausgelesen? Dort kann man die unsinnigsten Werte (z. B. -144.2596) eintragen, ohne dass etwas passiert. Aber die Textmeldungen beim Laden laufen einfach viel zu schnell, dass man es sehen könnte.
Zitieren
#19
@Gotthardlok, in der neuen simuconf steht die Option fullscreen = 0. Weis ihr den Wert 1 zu. Wähl die Auflösung 1024x768. Nutze nun den Startparameter -fullscreen, wie es @prissi empfohlen hat. Das müsste unter Linux alles genau so sein.
Zitieren
#20
Es geht auch nicht mit
window_width = 1024
window_heigth = 768 und
fullscreen = 1.
Aber wenn dies eingestellt ist, müsste Simutrans ja als Vollbild starten, sonst bleibt die neue Option in der simuconf.tab logisch ja eigentlich sinnlos?
-fullscreen funktioniert übrigens immer, auch bei
window_width = 960
window_heigth = 720 und
fullscreen = 0
startet Simutrans als Vollbild (mit Auflösung wie 1024x768 mit schwarzem Rand, Bild zentriert).
Sowieso, würden sich die Programmierer sich eventuell einmal die Mühe nehmen, die simuconf.tab von veralteten oder verschobenen Optionen zu säubern? Oder braucht es die immer noch, um die allererste simworld.cfg zu erstellen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste