Umfrage: Welche Anredeform im Wiki?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Du
0%
0 0%
Sie
0%
0 0%
Egal
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TikiWiki-Texte
Dialog Einstellungen und Unterdialoge, soweit noch nicht vorhanden
Zitieren
Seite Depot-Dialog überarbeitet
Zitieren
das Bus-Tutorial von Felix überarbeitet

der Fahrzeug-Dialog bedarf noch einer Aktualisierung
Zitieren
Mal kein Text sondern ein kleines Jubiläum zu feiern.

Auch wenn recht viele Zugriffe von Suchmaschienen-Robotern und mir stammen.

Das Deutsche Wiki hat seit 2. Februar 2007 über 100.000 Besucher gehabt.

Wiki-Statistik

Wobei mir die Zählweise nicht bekannt ist.
Zitieren
Original:

Simutrans ist modular aufgebaut. Für eine Grundinstallation brauchst Du eine Binärdatei sowie ein Basispak. Du kannst diese Grundinstallation mit Addons und weiteren Grafikpaksets erweitern.

"Basispak" dürfte für Neulinge unklar sein. Computerlaien wissen oft nicht was eine Binärdatei ist.

Vielleicht so?

Simutrans ist aus Teilen aufgebaut. Für eine Grundinstallation brauchst Du das Simutrans Programm sowie ein Paket mit den Basisgrafiken. Du kannst diese Grundinstallation mit weiteren Addons und Grafik/Fahrzeugsets erweitern.

Edit: Linksschreibung.
Blogger blog blog
Zitieren
Zitat:Original von Hajo
Original:
Simutrans ist aus Teilen aufgebaut. Für eine Grundinstallation brauchst Du das Simutrans Programm sowie ein Paket mit den Basisgrafiken. Du kannst diese Grundinstallation mit weiteren Addons und Grafik/Fahrzeugsets erweitern.

Gute Idee Hajo. Diese Anleitung wird jeder verstehen.
Zitieren
Was brauche ich für Simutrans?


Trots Textänderung 3 weitere Negativ-Bewertungen.
Entweder ist ein Scherzkeks am Werk (was ich nicht glaub) oder es wird absolut nicht verstanden.

Simutrans mit seinen vielen Bestandteilen überfordert wohl doch einen Haufen (Windows-)User.

Vor allem im Windows-Lager hats sich eingebürgert

- exe-Datei besorgen
- doppelklicken
- Eula abnicken
- fertig, Icon auf Desktop und Menüeintrag im Startmenü

Bei vielen (Windows-)PC-Nutzern raucht wohl schon bei den Worten 'entpacken', 'Archiv' oder 'Packprogramm' der Kopf.

Wenn keiner eine gute Idee hat, dann läufts wohl auf einen Computer-Grundkurs hinaus.
Zitieren
Zitat:Original von FrankP
Bei vielen (Windows-)PC-Nutzern raucht wohl schon bei den Worten 'entpacken', 'Archiv' oder 'Packprogramm' der Kopf.

Das ist wahr, und war immer schon ein Problem. Seit Windows ZIP Dateien wie Ordner behandelt kommt noch dazu, dass manche darin die exe finden und direct aus dem ZIP starten wollen.

Vielleicht sollte man wirklich ein "Einsteigerpaket" mit Installer und allem anbieten?

Mir graut schon davor wenn Sonnheim live geht. Mann muss erst Java installieren, ein ZIP auspacken und danach ein .bat or .sh file finden und doppelklicken ... hoffentlich ist das nicht zu schwer.
Blogger blog blog
Zitieren
Zitat:Original von Hajo
Vielleicht sollte man wirklich ein "Einsteigerpaket" mit Installer und allem anbieten?
Naja, es gibt SimuSetup und andere Arten vorgekauter Pakete (die sind halt meist nicht "offiziell"). Wenn man die neuesten Versionen verwenden will, muss man die Doku zur manuellen Installation lesen.
Für "stabile Versionen" ist ein einzelnes .exe schon das richtige. Wenn die "aktuelle" stabile Version nicht so arg "un-aktuell" wäre, dann wäre das auch die perfekte Lösung für Anfänger (die angeblich schon mit Doppelklick überfordert sind).

Zitat:Mir graut schon davor wenn Sonnheim live geht. Mann muss erst Java installieren, ein ZIP auspacken und danach ein .bat or .sh file finden und doppelklicken ... hoffentlich ist das nicht zu schwer.
Selbst für Nicht-Dummies ist es hilfreich, ein gutes Installationsprogramm zu haben.
Ich selbst stecke einigen Aufwand in solche Installer (und verwende sie auch selbst), weil bei manuellen Aktionen einfach zu oft etwas vergessen oder falsch eingestellt wird, oder auch nur die verschiedenen Installationen unterschiedlich aussehen.
Zitieren
Mit einem Installer ist es leider nicht getan.

Jedes Pakset bräuchte einen, der die Installation findet, das Pakset hineinkopiert und entsprechende Verknüpfungen anlegt.

Und bei Installations-Anleitungen ala pak.Britain wirds dann schon recht unübersichtlich.

Letztlich müssen sich alle Pakset-Macher mal einigen. Seit Version 0.99.08 ist nur noch ein Grundset mit den Basisdateien nötig. Das sollte das 64er Basispak sein. Alle anderen Paksets sollten darauf aufsetzen und nur den Pakset-Ordner und die entsprechenden Startdateien enthalten.
Dieses vorgehen ist dahingehen von Vorteil, weil die Basetexte und Hilfedateien dann nur einmal gepflegt werden müssen.

Weiterhin bin ich für eine simuconf.tab unter simutrans/config mit den meisten Grundparametern. Kommt ein Parameter dazu oder wird geändert, stehen die Chancen gut, das der dann auch in allen installierten Paksets greift. Im Moment ist es so, das solche Änderungen in jedem Pakset gemacht werden müssen und schnell auch mal vergessen werden.
Abgesehen davon, das dann alle Paksets ein Update bräuchten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste