10-03-2011, Thursday-19:16:25
Zitat:Zitat:Da frag ich mich warum man dann Grafiken für ein Open Source Projekt erstellt und sich dann daran stört das diese verwendet werden
Weil die Grafiken evtl. schon aus der Zeit stammen wo Simutrans noch nicht open source war? Und jeder frei entscheiden kann was mit seiner Arbeit geschieht?
Klar kann das jeder frei entscheiden, das hab ich ja gar nicht in Frage gestellt. (oO?!)
Aber das man es in Ordnung findet das die Grafiken für das Programm genutzt werden, es aber nicht mehr in Ordnung findet das diesselben Grafiken für eine weiterentwicklung der Engine genutzt werden (Es sich im Kern aber immer noch um dasselbe Projekt handelt) findest du nicht fragwürdig?
Ich will es ihnen ja nicht verbieten, ich finds nur unsinnig

Zitat:Original von DirrrtyDirk
Zitat:Dann versteh ich nicht ganz warum es so wenig Pak Sets gibt...Weil es trotzdem ein riesiger Haufen Arbeit ist, und die wenigsten Leuten das wahrhaben wollen - bis sie es mal versuchen... und dann meist daran scheitern, weil sie es gewaltig unterschätzt haben. Die wenigen Ausnahmen sind die paksets die es eben heute gibt.
Dazu kommen noch diejenigen die erst Feuer und Flamme für Simutrans sind, hunderte Dinge machen und überall helfen wollen - und dann nach 2-3 Wochen schon wieder komplett die Lust am gesamten Spiel verlieren und auf nimmer-wiedersehen verschwinden.
Solche Leute gibts bei jedem Open Source Projekt

Aber worin genau liegt denn der immense Aufwand? Am zeichnen der Pixel Grafiken wohl kaum.
Und wenn man die Werte von bestehenden Pak Sets übernimmt sollte doch auch das machbar sein?
Ich rede ja nur von Grafischen Sets. Quasi eine exakte Kopie vom Standard Pak Set nur mit anderer Grafik

Zitat:Simutrans hat zur Zeit 14 Paksets, die mehr oder weniger aktuell sind. Außer pak64.HO sind alle mit dem Simutransonlineinstaller zugänglich. Gemessen daran, dass es für TTD nur ganz vier paksets gibt und es nur vier Lokomotiven überhaupt braucht dort, ist das eine ganze Menge.
TTD kommt aus der DOS zeit und wurde seit sehr vielen jahren nicht weiter entwickelt.
Es wurden 4 zusätzliche "Pak Sets" innerhalb von 2 Jahren hinzugereicht (TTD Deluxe), und das ohne einer Open Source Community.
OpenTTD ist erst im Laufe der Zeit "selbstständig" geworden (Der Source Code von TTD wurde nicht veröffentlicht) und erst seit kurzem gibt es die Möglichkeit Grafiken und Objekte auszutauschen.
Wenn man im Forum stöbert findet man genügend kleinere bis größere Addons und solche die sich in Entwicklung befinden.
Der Vergleich hinkt etwas

Aber wenn wir bei unpassenden Vergleichen sind:
Ich kenne ASCII Spiele mit mehr Tilesets als Simutrans, und das obwohl diese nicht Open Source sind und die Community sicherlich kleiner ist als die von Simutrans.