Zitat:Das mag ich nicht. Ich denke Indutrie war und ist ein wichtiger Punkt des Transports, der Eisenbahnentwicklung. Früher mehr Leistung heute "grüner".
Hier verstehe ich nicht, was du an der Regel nicht magst.
Sind dir ein oder zwei Ketten zum Start zu wenig oder magst du es nicht, dass man diese erst einmal nicht anschließen soll ?
Ich habe ja schon gesagt, dass diese Regel optional sein kann.
Ich werde mit einer entsprechenden Regel spielen. Jeder kann sowieso selbst wählen, wann er Industrien ins Netz nimmt.
Die Frage, wieviele Industrien zum Start da sind, hängt natürlich auch stark von der Kartengröße ab. Vielleicht sollte man das zuerst klären.
Ich erhoffe mir von den Industrieeinstellungen folgendes:
Um eine spätere Übersättigung zu vermeiden, muss der Wert für das Enstehen neuer Industrien eigentlich sehr hoch gewählt werden. Auf der anderen Seite gehören Industrien zu dieser frühen Phase dazu, wie Norman zurecht anmerkt.
Ausgerechnet am Start ist allerdings die Spieleröffnung über Personentransport deutlich spannender, weil schwieriger zu kalkulieren.
Ich möchte also zunächst gar keine Industrien, bis ich im Spiel mit dem Personentransport Fuss gefasst habe, dann möchte ich ein paar Industrien und später muss ihr Entstehen eigentlich gedrosselt werden, da das Wachstum immer größer wird. Das schreit nach einem exponentiell steigenden Wert für Industrieenstehungen.
Meine Sonderregel ist ein Versuch das wenigstens so halbwegs hinzubekommen. Aber jeder kann da spielen, wie er will. Wieviel Industrie soll auf die Karte ?
Zitat:Pay_for_total_distance wird bestens erklärt. Vielleicht reguliert das hier und da sogar das Wachstum da man sich einiges nicht mehr leisten kann.
Ich fürchte, das tut es nicht. Nach meiner Erfahrung leidet man unter dieser Einstellung nicht besonders. Eine kurze Strecke wird aber mehr Gewinn erwirtschaften als eine, die über die Käffer gondelt, was ich schon wichtig finde. Wenn man dann enstprechend diesen Anforderungen baut, wird man wohl eher ein höheres Wachstum erhalten, weil die Passagiere auch schneller ans Ziel finden.
Ich mag die Einstellung pay for total distance, weil sie dafür sorgt, dass es bei sehr schweren Karten zum Start sehr wichtig wird direkt zu bauen (mit vielen Kurven, durchs Gebirge). Später muss dann seine Strecken umbauen, weil flüssiger und schneller Verkehr immer wichtiger wird. Solche Dinge sind für mich die interessantesten an Simutrans.
Aber wir scheinen hier ja sowieso Einigkeit zu besitzen
Zitat:Ich denke der Start sollte "entweder-oder" sein. Das bedeutet man muss sich für Industrie oder Passagiertransport entscheiden denn für beides auf einmal reicht das Geld nicht. Wenn man da etwas verbockt wirds schon sehr schwer wieder rauszukommen und es wird mehr Vorsicht geboten beim nächsten mal Anfangen. Dadurch gibt es hoffentlich wirklich sehr unterschiedliche saves.
Das deckt sich mit meinen Vorstellungen.
Ich würde aber noch einmal Meinungen zur Kartengröße einfordern.
Bei meinene letzten Versuchen hatte ich Karten, die ungefähr 1200x800 große waren und 20 Städte hatten. Die Riesenkarten von Norman entschärfen das Industrieproblem natürlich stark. Wie groß soll es sein?