Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer XC ?
#31
Zitat:Original von partyschreck
Mit 7Zip hat es bei mir nicht funktioniert. Muss ich dabei irgendetwas beachten. WinRar kaufen habe ich auch wirklich keine Lust.

das musst du doppelt entpacken- also früher zumindest ging das gut bei mir.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#32
@partyschreck: ich mache die Karten meist selber. Zuerst eine gutaussehende Welt generieren ohne Städte und dann diese von Hand setzten genauso wie die Industrien. Aber wenn ich die Städte hab, schick ich es dir zurück denn ich habe kein Gefühl für das Industrie Balancing. Bist du einverstanden?

Sind alle interessiert daran pacos modifiziertes Pak zu benutzen? Dann werd ich wohl dem verschollenen Paco diesen XC widmen.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#33
Habe das pak.german von Paco_m umgepackt auch habe ich das update gleich mit rein gepackt.
http://sourceforge.net/projects/simutran...p/download
Sollte etwas fehlen dann ruf nach mir!
:!: Mein Festnetz Internet ist leider etwas langsam. :!:
:!: Deshalb werde ich gelegendlich Eine Simutranspause machen. :!:
:!: Um dann am Meine Simutransprojekte arbeiteten und neu Ordnen zu Können! :!:
Zitieren
#34
Danke, es hat jetzt geklappt.
Ich vermute, dass du wegen des Updates, das pak in einen zweiten Ordner gleichen Namens gesteckt hast.
Wenn man es nicht aus diesem Ordner herausholt, wird es vom Programm nicht als Grafikset erkannt (war zumindest bei mir so).

@Xelofino : Ich denke, ich werde das Set ausprobieren (und jetzt erst mal gucken, was da anders ist).

Nachtrag : Veto!!!

Ich habe mir gerade die veränderten Werte in den Einstellungen angeguckt. Hat denn mal jemand das pak ausprobiert.
Es sieht nämlich ganz so aus, als sei Paco dem gleichen Irrtum aufgesessen, dem auch ich beim Austesten der verschiedenen
Wachstumselemente aufgesessen bin.
Die Multiplier hat er beibehalten, aber die growthfactor-Werte deutlich herabgesetzt, was eigentlich dazu führen sollte, dass das Wachstum noch deutlich höher ist. Das kann keine Absicht sein.
Natürlich können wir die Werte wieder verändern.
Weiß jemand, was noch anders ist in dem Set ?
Mir kommen da trotzdem gewisse Zweifel, wenn es schon hier hapert.
Bin eher für die 110er Version, mir der ich nämlich auch noch nie gespielt habe. Bei der überzeugt mich schon einmal der neue Wert für Stadtgründungen sehr.
Zitieren
#35
1200/800, bisserl Hügel dazwischen Wasser einige Flüsse, 2 Industrieketten und 7 oder 8 Städte
Sind Einsteluungen die ich mir gut vorstellen kann. Einstellungen zum Wachstum würde ich gern in partyschrecks Händen sehen. Ich behaupte er hat meisten Ahnung darin von uns.
Seine Beiträge haben mir sehr gefallen.

Edit: Lasst doch die zwei Industrieketten mit erstellen vom Karteneditor.
factory_spacing von mind. 100 denke ich. Wegreissen und händisch setzen geht ja immer noch. Bitte noch prüfen, dass die Güter zum Startjahr auch schon transportierbar sind.
Zitieren
#36
Dann denk ich nehmen wir doch das 110er pak.german. Was die Städte anbetrifft, ich mache meist eher kleine und villeicht 2-3 grössere dafür viele um nicht nur ein paar hauptachsen zu haben
Sondern auch nebenlinien usw.

Ab wann zählt ein Dorf eigentlich zu einer Stadt und dann zu einer metropole? (wegen den Einstellungen)

Ich werde wenig Zeit haben heute und morgen, aber bis Sonntag hab ich die Karte bestimmt.

Xelofino
"Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben."
Zitieren
#37
Zitat:2 Industrieketten und 7 oder 8 Städte

Zitat:Was die Städte anbetrifft, ich mache meist eher kleine und villeicht 2-3 grössere dafür viele um nicht nur ein paar hauptachsen zu haben

Das ist ein echtes Dilemma. Irgendwie habt ihr beide Recht.
Für ein längeres Spiel braucht man Platz, aber Xelofino hat Recht, dass mit wenigen Städten das Verkehrsnetz zu langweilig wird (Ringlinien).
Eine größere Karte würde natürlich helfen.

Zitat:Ab wann zählt ein Dorf eigentlich zu einer Stadt und dann zu einer metropole? (wegen den Einstellungen)

Ein Dorf hat weniger als 1000 Einwohner und eine Stadt weniger als 10000. Das ist aber vom Programm festgelegt und kann nicht geändert werden. Mache aber nicht zu große Städte. Was sind denn etwas größere Städte für dich ?

Zitat:Einstellungen zum Wachstum würde ich gern in partyschrecks Händen sehen. Ich behaupte er hat meisten Ahnung darin von uns.

Danke für das Vertrauen. Aber ich hatte eigentlich nicht vor Einstellungen zu wählen, die ich für ein eigenes Spiel benutzt hätte. Da würde ich das Wachstum noch deutlich geringer ansetzen. Ich dachte, dass wir aber wahrscheinlich nicht vorhaben endlos zu spielen.
Wenn ihr das Wachstum tatsächlich so gering haben wollt, sagt noch einmal Bescheid.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, dass ich zunächst die Karte sehe, bevor man sagen kann, welche Einstellungen gut sind.
Gerade auch das Startkapital kann danach besser bestimmt werden.


Nachtrag: Verbindest du bei der Kartenerstellung Städte mit Strassen ?
Mein Vorschlag : Setze drei Strassen auf die Karte (die drei Städte, die am wenigsten weit auseinander liegen). Ist taktisch sehr reizvoll für den Start.
Zitieren
#38
Zitat:Das ist ein echtes Dilemma. Irgendwie habt ihr beide Recht.

Gut gesprochen du haben junger partyschreck. Big Grin

Also meine Wünsche kennt ihr. Wenns ein bischen in die Richtung geht bin ich schon zu frieden. Also keine hundert Städte auf der Karte.


Zitat:Verbindest du bei der Kartenerstellung Städte mit Strassen?

Meine Einstellung ist "0". Aber auch dieser eher unwichtige Punkt ist mir nicht wichtig. Häh? ?(
Ja. eher wurscht. Möchte eh das bischen Industrie nutzen, dann schauen.
Zitieren
#39
@ Norman : Ich habe eine Frage zu dem factory spacing Wert, mit dem du ja viel arbeitest. Was passiert, wenn die Karte schon so voll ist, dass keine Industrie mehr mit entsprechendem Abstand platziert werden kann ?
Oder anders gesagt: Lässt sich durch einen entsprechenden Wert eine Obergrenze für Industrien festlegen ?
Ich könnte dann nämlich den Industriewert verringern, was mir sehr Recht wäre.

Zur Stadtanzahl : Auf Karten dieser Größe habe ich bisher mit ca 20 Städten gespielt und war eigentlich zufrieden damit. Das waren allerdings immer absolute Ministädte (die Gesamtzahl ca 3000, glaube ich.).
Ich weiß nicht, welche Vorstellungen Xelofino hier hat. Ich hatte mir einmal eure letzte XC-Karte angeguckt. So etwas geht natürlich nicht, das war ein Städtebrei. Ich tendiere zu 16-20. Wenn das zu viel sein soll, bin ich eher dafür die Karte noch ein wenig zu vergrößern

Ich habe noch einmal über Wachstum und passenger factor gegrübelt und würde das Ganze lieber doch noch etwas schwerer machen (weniger Wachstum). Ich würde dafür das Startkapital erhöhen (je nach Karte).
Jeder, der wegen des geringen Wachstums oder des passenger factors Probleme mit dem Spielstand bekommt, dürfte dann leicht über den Start mit Gütertransport ins Spiel finden, so dass der Stand für keinen zu schwer wird. Wer die echte Herausforderung sucht, kann mit Personentransport beginnen.

Nochmal zu den Strassen (nur Dirtstrassen bitte): Die sollten nicht so auf der Karte verteilt sein, dass man sehr leicht ein Netz aus diesen Orten zusammensetzen kann, unmöglich soll es aber auch nicht sein, gut verteilt eben.
Zitieren
#40
Zitat:Viel mit arbeitest
Ich nutze das factory spacing gern, um zu verhindern, dass mein Güterzug mit dem letzten Wagen den Bahnhof und verläßt und die Zugmaschine in dem Moment in den Zielbahnhof einfährt.
Die Züge auch "schön" Strecke haben, durch die Landschaft fahren.

Zitat:Lässt sich durch einen entsprechenden Wert eine Obergrenze für Industrien festlegen ?

Ja. Aber nicht wie du es dir vorstellst. Bei zu kleiner Karte und zu viel Industrie bzw. zu grossem spacing, kann der Editor keine Industrie mehr setzen. Es läßt sich gut das entstehende Raster erkennen. So lässt sich zum Start die Industrie begränzen, allerdings kann es dort ja eh eingestellt werden.
Im laufenden Spiel scheint der Wert nicht oder nur als Richtlinie berücksichtigt zu werden. Trotz reichlich verfügbarem Platz.
Ob sich damit ein Grenzwert bestimmen lässt, bezweifele ich.
Bei meinen Kartengrößen müßte ich sicher sehr lange spielen.

Schade beim factory spacing ist, dass es jede Fabrik, Ressource, Verbraucher einschliesst, schön wäre eine Separierung in Abstand der Kettenglieder und Abstand Fabriken allgemein.

Zitat:Ich habe noch einmal über Wachstum und passenger factor gegrübelt und würde das Ganze lieber doch noch etwas schwerer machen (weniger Wachstum).

Dafür. Nicht nur wegen des Schwierigkeitsgrades, vor allem im späteren Spielverlauf nervt nichts mehr, als vom Nahverkehr völlig ausgelastet zu sein.
Mal davon abgesehen, dass die dreitausendmannfassenden Fünfstockbusse auf ihrem Weg durchs Villenviertel komisch ausschauen. Also nicht nur Wachstum, auch der passenger factor ist mir wichtig.
Ich denke wir tendieren in die gleiche Richtung, mal schauen was Xelo davon hält.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste