| 
		
	
	
	
		
	Beiträge: 59 
	Themen: 17 
	Registriert seit: Aug 2013
	
 Bewertung: 
0 
	
		
		
		25-02-2014, Tuesday-13:24:39  
		
	 
		Wie auch Basti am Anfang des Threats möchte ich meine Sicht als reiner Spieler auf das Wiki beschreiben:Mir hat das Wiki sehr geholfen bei meinen ersten Gehversuchen im Spiel.
 Die Navigation ist etwas umständlich, jedoch über Google fand ich alle Artikel die ich lesen wollte schnell.
 Was mir persönlich bei einigen Artikel fehlt ist die Tiefe bzw. die Details. Viele Themen werden oberflächlich behandelt, weswegen ich schon viele Fragen im Forum gestellt habe, zu denen ich keine Antwort fand im Wiki:
 Z.B. zum Thema Fabriken könnte man im Wiki hinzufügen, dass das Gründen neuer Fabriken vom Stadtwachstum abhängig ist und mit welchen Parametern man dies abstellen kann.
 
 Ich seh mich noch in Simutrans zu unerfahren und habe noch nie in einem Wiki mitgearbeitet, weshalb ich nicht einschätzen kann, ob ich bei einer Mitarbeit am Wiki eine Bestärkung oder eher eine Last wäre und ob es überhaupt erwünscht wäre.
 
 Gruß
 Bat
 
	
		
		
		26-02-2014, Wednesday-09:38:31  
		
	 
		meine Entscheidung ist gefallen
 Jahrelang den A... für Euch aufgerissen und dann stellt Ihr immer nur Forderungen.
 
 Keine Bereitschaft mal selber was dazu zu lernen auch wenn es nicht ganz den eigenen Vorstellungen entspricht.
 Wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.
 
 Tatsache ist, viele hier haben ihr Wissen eben aus diesem Wiki. Denkt darüber mal nach, wenn ihr das nächste mal wieder in den Spiegel schaut.
 
 
 Rutscht mir alle zusammen hier den Buckel runter.
 
 
 Ach ja ganz miserable Software bzw. miserable Einstellungen. Nicht mal seinen Account kann man selber löschen!!
 
	
	
	
		
	Beiträge: 232 
	Themen: 22 
	Registriert seit: Mar 2007
	
 Bewertung: 
0 
	
		
		
		26-02-2014, Wednesday-13:29:17  
		
	 
		Wie schon festgestellt, gefragt waren von dir ja Schreibsklaven, "Fußvolk", was halt die mühselige und unangenehme Arbeit macht. Vom Reinreden in verwalterische Angelegeheiten oder gar Konzepte war hier nie die Rede!!  ![[Bild: rolleyes.gif]](http://www.simutrans-forum.de/forum/wcf/images/smilies/rolleyes.gif)  
Schade um die, die in den letzten Tage noch mal Motivation und Teamgeist zusammengenommen haben. Aber ich denke, es wird in anderen Zusammenhängen sicher weiter gehen.
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 1.094 
	Themen: 41 
	Registriert seit: Nov 2010
	
 Bewertung: 
0 
	
		
		
		26-02-2014, Wednesday-14:05:11  
		
	 
		Dann vertrete ich mal die These, dass ich das Forum grundsätzlich für geeigneter halte, weil man Simutrans zu verschieden spielen kann.Das lässt sich in einem "objetiven" Wiki ohnehin schlecht darstellen. Vieles was ich im Wik zum Beispiel zu Transportstrategien lesen kann, ist im Grunde falsch. Über wirklich effektive Mechanismen kann man da aber schlecht schreiben, da erntet man hier ja schon Axelzucken.
 Außerdem ist das Spiel so komplex, weil sich so vieles mit den Einstellungen ändert und schon die Wahl des Paksets sorgt für total verschiedene Spiele. Auch da scheint mir das Forum durch den Dialog besser geeignet. Um mit den Menus vetraut zu werden, scheint mir dagegen schon die Ingame-Hilfe zu reichen.
 Und warum sich Leute beschimpfen lassen müssen, weil sie nichts für das Wiki schreiben, während man hier dafür beleidigt wird, dass man etwas schreibt, wenn es schon schlechter und ungenauer im Wiki steht, wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben.
 
	
	
			The Transporter Unregistriert
 
 
		
 
	 
	
		
		
		26-02-2014, Wednesday-18:15:55  
		
	 
		Hier ist so vieles Rätselhaft, an und in dem Thema.Das Wiki bedient 2 Basisthemen, einmal so das Grundsätzliche "wie Spiele ich?" und dann den Teil für die Grafikset Erstellung.
 Simutrans falsch spielen, kann man eigentlich nur sagen, wenn man überhaupt nicht in die Gewinnzone kommt.
 
	
	
	
		
	Beiträge: 158 
	Themen: 14 
	Registriert seit: Jan 2006
	
 Bewertung: 
0 
	
		
		
		27-02-2014, Thursday-14:33:33  
		
	 
		Zitat:Keine Bereitschaft mal selber was dazu zu lernen auch wenn es nicht ganz den eigenen Vorstellungen entspricht.Wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.
 
Das hat doch nix mit Lernbereitschaft zu tun! 
Warum soll man denn viel Zeit in etwas investieren, von dem man in der Form nicht überzeugt ist?
 
Bei dem der Betreiber absolut sein eigenes Ding durchziehen will und nicht einmal zu Kompromissen bereit ist?
 
Es ist immerhin auch die Freizeit der Leute!
 Zitat:Tatsache ist, viele hier haben ihr Wissen eben aus diesem Wiki. Denkt darüber mal nach, wenn ihr das nächste mal wieder in den Spiegel schaut. 
Hat das jemand bestritten? 
Heißt aber noch lange nicht, dass das Wiki in der jetzigen Form  einwandfrei nutzbar und übersichtlich ist.
 
Dein Beitrag bestätigt das Bild, dass hier viele von dir haben.
	 
	
	
	
		
	Beiträge: 668 
	Themen: 25 
	Registriert seit: Oct 2011
	
 Bewertung: 
0 
	
		
		
		27-02-2014, Thursday-16:58:36  
		
	 
		Hab erst vor 2 Tagen im int.Forum gelesen warum ein neuer Spieler das ST so cool findet: weil er da so schön an den Finanzen feinjustieren kann.....Tja, jeder wie er mag.
 
 Aber darum geht es schlussendlich gar nicht. Das Wiki zeigt und erkärt die Basics um das Spiel überhaupt zu begreifen und den Einstieg zu erleichtern. Und dafür war es gut!
 Verbesserungen und Pflege sollen sicher sein, nur alles neu zu machen ist nicht der Sinn der Sache.
 
 Ich kann FrankP's Reaktion auf die permanent unterschwelligen und teilweise auch offenen Angriffe auf seine Person verstehen.
 
Ich spiele: PAK 128. German
 
	
	
	
		
	Beiträge: 922 
	Themen: 57 
	Registriert seit: Dec 2012
	
 Bewertung: 
0 
	
		
		
		27-02-2014, Thursday-19:13:51  
		
	 
		BR84,'index.php?page=Thread&postID=101876#post101876' schrieb:Das Wiki zeigt und erkärt die Basics um das Spiel überhaupt zu begreifen und den Einstieg zu erleichtern. Und dafür war es gut! Wenn mann sie den Findet. Das Problem ist ja wie gesagt nicht das niemand dazu bereit ist an einem Wiki mit zu wirken. Das Problem ist das es mit Inhalt auf einer Undurchsichtigen Plattform gefühlt werden wollen, wessen Verwalter überhaut nicht in denn willen bzw in der Lage ist die Wünsche von 100ten Nutzern um zu setzen wenn es um die Bedienbarkeit geht. Seit beginn dieses Threads wurde die Bedienbarkeit angeprangert.
 
Das Thema Tikiwiki sollte an dieser stelle Erledigt sein.
 
Meines achtens kein Großer Verlust wenn mann weiß wie mann in den Foren nach Beiträgen suchen kann. Abgesehen davon ist noch ein Enorm großer Aufreger fürs erste erledigt
	 
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könntRamagani 
	
	
	
		
	Beiträge: 180 
	Themen: 19 
	Registriert seit: Nov 2008
	
 Bewertung: 
0 
	
		
		
		28-02-2014, Friday-17:49:26  
		
	 
		Sorry, ich hab mich die ganze Zeit rausgehalten, aber ich kann einfach nicht mehr!
 BR84 schrieb:
 "Ich kann FrankP's Reaktion auf die permanent unterschwelligen und teilweise auch
 offenen Angriffe auf seine Person verstehen. "
 
 Kannst Du auch die Reaktionen der Anderen gegen die permanent unterschwelligen
 und teilweise auch offenen Angriffe auf den Rest der (deutschsprachigen)
 Simutrans-Welt verstehen?
 
 Es ist nunmal so: Wer ständig meckert und stänkert, dass Andere nichts tun, sorgt
 immer mehr dafür, dass die Anderen erst recht nichts tun. Und wenn doch, dann
 auf keinen Fall mit dem Stänkerer.
 
 Die fachlichen Argumente (Bedienbarkeit, Struktur, Übersichtlichkeit, die schräge
 Auffassung zur Umsetzung Impressumspflicht) kommen nur noch verschärfend
 hinzu. Wenn sich da auch nix bewegt, überlebt so ein Projekt langfristig nicht.
 
 Ja, ich bin weiterhin der Meinung, dass eine halbwegs aktuelle Dokumentation
 unserem Projekt "Simutrans" sehr, sehr weiterhilft. Ob das ein Wiki sein muss, ist mir
 noch nicht klar. Vor allen anderen Details stehe ich noch eher ratlos.
 
 Gruss Rainer
 
	
	
	
		
	Beiträge: 668 
	Themen: 25 
	Registriert seit: Oct 2011
	
 Bewertung: 
0 
	
		
		
		28-02-2014, Friday-18:46:24  
		
	 
		Nein, verstehe ich eben nicht. Und ich sag euch auch warum. Mich hat FrankP zu keinem Zeitpunkt angegriffen oder beleidigt. Andere übrigens auch nicht.Allerdings habe ich mich auch niemals hingestellt und "alles Mist, alles neu" geschrien um danach einfach so drauf los zu werkeln oder inaktiv zu sein. Und werde es auch nicht machen.
 In dieser Diskussion geht es um zwei Dinge: Wiki auffrischen & wer macht was.
 
 Rainer, es gibt eben nicht nur Menschen die drauf hauen, sonder auch diejenigen, welche den Geschlagenen verstehen.
 Das immer wiederkehrende Personen-bashing ist der Deutschen Streitkultur unwürdig.
 
Ich spiele: PAK 128. German
 |