Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kanalbreite zwei plus?
#11
Trajektschiffe stehen als Wunsch schon in einem anderen Beitrag; es ist nicht möglich, dass ein Fahrzeug andere Fahrzeuge laden kann.
Zitieren
#12
Schade! Smile
Zitieren
#13
Ich hole den hier mal aus der Versenkung, weil mir genau dies heute auch eingefallen ist: Echte Fähren, die Busse und/oder Eisenbahnen aufnehmen können.

Das wäre wirklich spitze, auch weil das keine andere mir bekannte Transportsimulation draufhat. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz einfach ist. Vermutlich müsste man dafür einen speziellen Hafen programmieren, in den der Bus/Zug hineinfahren kann, wenn eine Fähre anliegt. Und das transportierte Verkehrsmittel muss dann Ladung der Fähre sein, sein eigenes Pathfinding einstellen und am Zielhafen wieder auftauchen. Vermutlich ein großer Aufwand, aber das wäre m.E. auch ein ziemlich großer Wurf - erst Recht, wenn man das Konzept noch auf weitere Kombinationsverkehre (z.B. LKW auf Schiene) ausweiten würde.
Zitieren
#14
Das zu transportierende Fahrzeug kann aber definitiv nicht auf der Fähre nicht sichtbar dargestellt werden. Da zu müßte für jedes irgendwie vorhandene Fahrzeug eine eigene Ladungsgrafik erstellt werden. Wenn die Fähre mehrere Fahrzeuge transportieren kann, auch für alle dann möglichen Kombinationen. Das wäre ein nicht darstellbarer Aufwand.
Da ist es einfacher und billiger eine Buslinie zum Ausgangshafen, und eine 2. vom Zielhafen zur Endstation. Der Bus würde ja auf der Fähre auch seine Kilometer machen, und dadurch Betriebskosten verursachen.
Würde also rein gar keine Vorteile bringen.
Zitieren
#15
Das mit den kombinierten Verkehrsmitteln ist eine interessante Idee.
Vielleicht müßte man die Fähre dann nicht als Fahrzeug sondern gewissermaßen als Trasse ansehen, über die der Zug oder LKW mitsamt seiner Ladung drübergezeichnet wird, wie über ein Gleis oder eine Straße. Nur, daß der Verkehrsweg dann eben nicht durchgehend gezeichnet ist, sondern sich Stück für Stück weiterbewegt - auf einer vorher festgelegten Trassen-Linie ähnlich einem Gleis oder einer Straße.
Keine Ahnung ob so etwas realisierbar wäre, sähe aber bestimmt gut aus. Aber in Grunde genommen würde eine Fähre dann wie eine Brücke funktionieren, nur vielleicht mit originellerer Streckenführung.
Zitieren
#16
Zitat:Original von The Transporter
Da zu müßte für jedes irgendwie vorhandene Fahrzeug eine eigene Ladungsgrafik erstellt werden. Wenn die Fähre mehrere Fahrzeuge transportieren kann, auch für alle dann möglichen Kombinationen. Das wäre ein nicht darstellbarer Aufwand.
Eine Hintergrund und eine Vordergrundgrafik für die Fähre sollten ausreichen um dazwischen das Fahrzeug mit seinen ganz normalen Straßenansichten darstellen zu können - wenn unbedingt nötig könnte auch noch ein Versatz (z.B. etwas nach oben verschieben) eingebaut werden Wink

Ansonsten stimmt es nat., daß ich Fähren ohnehin als Umsteigeverbindungen bereits nutzen kann und man sich abseits vom reinen Realismus Gedanken fragen muß was das Verladen spieltechnisch bringen würde.
Zitieren
#17
Diese Variante habe ich auch überlegt, würde aber eine sehr große Fähre erfordern. Besonders wenn mehrere Fahrzeuge darauf Platz haben sollten. Die Fähren würden dann überhaupt nicht mehr zu den restlichen Schiffen passen.
Ist also auch keine Lösung.
Zitieren
#18
Zitat:Original von The Transporter
Diese Variante habe ich auch überlegt, würde aber eine sehr große Fähre erfordern. Besonders wenn mehrere Fahrzeuge darauf Platz haben sollten. Die Fähren würden dann überhaupt nicht mehr zu den restlichen Schiffen passen.
Ist also auch keine Lösung.

Na wenn die Fahrzeuge auf der Fähre einschrumpfen ist das doch noch häßlicher, da müßten halt die restlichen Schiffe angepaßt werden wenn es stimmen soll - ist ohnehin unsinnig, daß in den meisten Paks ein Dampfer kleiner ist als ein LKW Wink
Zitieren
#19
Kleine Dampfer sind sicherlich nicht das geeignete Verkehrsmittel, schon auf der Autofähre im Pak128 hätten wohl 4 Busse Platz. Bei Bahnfähren funktioniert das natürlich nicht mehr, aber da verschwinden die Züge ja auch in der Realität im Bauch des Schiffes. Die Fähre müsste dann eben eine bestimmte Maximallänge haben (z.B. 3). Ohnehin glaube ich, dass man kleine Fähren mit offener Ladefläche nicht maßstabsgetreu darstellen kann und bei allen anderen verschwindet der Bus/Zug eben im Bauch. Den solange nicht darzustellen, dürfte zu den technisch kleineren Problemen gehören.
Ein Zug kann sich ja dann (intern) so zusammenschieben, wie das auch im Depot funktioniert und manchmal, wenn der Zug bei Fahrplanwechsel "komisch" wendet. Am Zielort fährt er dann aus der Fähre wie aus dem Depot. Fähren könnten dafür eine Ladegrafik haben (Luke vorne offen).

@Transporter
Der Bus darf natürlich auf der Fähre auch keine Betriebskosten verursachen, sondern nur die Fähre selbst. Für alldas hier muss ja eh programmiert werden, mit vorhandenen Bordmitteln geht es nicht.

Man bräuchte auch eine eigene Fahrplan-/Beladungsberechnung, weil die Mindestbeladung natürlich nicht vom Wareninhalt der beförderten Verkehrsmittel abhängen darf, sondern davon, wie voll die Fähre ist (d.h., wenn 3 Lkw draufpassen, muss sie bei 100% Beladung natürlich auch losfahren, wenn 3 leere Lkw drauf sind).

Dass man einfach umsteigen lassen kann, stimmt so nicht, bzw. immer nur für einen Warentyp. Eine Fähre könnte aber (z.B.) einen Zug bis Länge 3 und/oder 4 Lkw/Busse mit Länge 1 mitnehmen. Und die könnten eben jeweils alles mögliche geladen haben. Da bräuchte man sonst schon mehrere Schiffe. Gegen das Umsteigeargument spricht letztlich auch, dass eine Simulation den Anspruch haben kann, möglichst viele variable Möglichkeiten zu haben. Wir haben ja (pak-abhängig) auch sonst idealerweise immer verschiedene Transportmöglichkeiten, die man zur Lösung des jeweiligen Problems nicht unbedingt bräuchte, die aber einfach schön sind, wenn sie da sind. Die Abwesenheit solcher Fähren in Simutrans ist ja kein Bug, sondern die Verfügbarkeit wäre ein Feature (und, wie gesagt, sogar ein Alleinstellungsmerkmal).
Zitieren
#20
Sybills Idee ist wahrscheinlich die schmerzloseste. Was man bräuchte ist einmal die Möglichkeit dass Trassen unterschiedliche Grafiken bei befahren/nicht befahren bekommen und andererseits irgendeine Schild-gesteuerte Begrenzung der Konvoi-Länge. Ach ja, die Möglichkeit bestimmte Strecken über Wasser zu bauen wäre auch nötig. Und diese Strecken müssten Schiffe durchlassen außer wenn die "Fähre" gerade fährt...

Das klingt nach viel Aufwand für sehr wenig Gewinn...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste