Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baumfreie Zone um Gleise
#11
Würde denn jemand die Idee mit transparenten Bäumen um Gleise überhaupt gut finden?
Zitieren
#12
Transparente Bäume geht mit der jetzigen Grafikengine (ein blödes Wort auf Deutsch, nicht?) leider nicht.
Zitieren
#13
Zitat:Original von prissi
Transparente Bäume geht mit der jetzigen Grafikengine (ein blödes Wort auf Deutsch, nicht?) leider nicht.

Außerdem wäre das wahrscheinlich auch sehr stark vom Betriebssystem und verwendeter Grafikkarte und -treiber abhängig, oder?
Wolfgang
Zitieren
#14
Prissi:

Wäre es ein Kompromiss, die angrenzenden Kacheln rund um Signale von Bäumen frei zu halten? Ist das machbar?
Wolfgang
Zitieren
#15
@Wolfgang: eigenltich nicht, das läuft ja alles über die SDL, nur muss halt die Engine unterhalb der SDL dazu in der Lage sein. Ich fände deine beiden anderen Vorschläge aber gut (kombiniert)
Zitieren
#16
Zitat:Original von Ratte
@Wolfgang: eigenltich nicht, das läuft ja alles über die SDL, nur muss halt die Engine unterhalb der SDL dazu in der Lage sein.

Ja, eben, wie ich sagte: wenn der verwendete VGA-Treiber keine Transparenz darstellen kann, sieht es für den Spieler duster aus. (Vielleicht sogar im wörtlichen Sinne Wink)

Zitat:Ich fände deine beiden anderen Vorschläge aber gut (kombiniert)

Du meinst niedrige Bäume und zusätzliche die Kacheln um die Signale freihalten? Das wäre bestimmt nicht schlecht. Wenn das geht, sollte dieses dann auch bei LKW-Ladebuchten und Bushaltestellen angewandt werden, damit man schneller sieht, wenn es irgendwo zu einem Stau kommt.
Wolfgang
Zitieren
#17
Dazu ist die Taste " eigentlich recht brauchbar. Wenn du öfters Signale nicht findest, würde ich dir vorschlagen, über Signalen einfach einen Pfeil schweben zu lassen d.h. andere Signalgrafiken zu verwenden.

Ich habe es ausprobiert: Selbst mit intensivem Einsatz des Baumpflanztools gelang es mir nicht, ein Signal zu überdecken, weder 128, noch 64er, noch Japan. Über welches Grafikpak reden wir hier?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.dat   Signals.dat (Größe: 1,92 KB / Downloads: 386)
Zitieren
#18
Sicher gibt es immer Mal ein Signal das irgendwie verdeckt wird und sei es durch ein Haus.

Das mit dem Pfeil finde ich eine gute Idee. Wie wäre es wenn man diese Idee weiterdenkt?

Statt dem Pfeil eine bestimmte Symbolik zu verwenden (um alle Signale und alle Zustände anzuzeigen) und diese mit einer Farbe (rot,gelb,grün) zu kombinieren.

Gibt es bei der echten Bahn Symbole für Signale?
Könnte man diese statt dem Pfeil ins Spiel aufnehmen?
Und könnten diese mit einer ähnlichen Funktion an- und ausgeschaltet werden wie die Bäume?
Zitieren
#19
Das mit dem abschaltbaren Symbol wäre auch eine gute Idee. Wenn das Symbol dann noch den Status anzeigt --> prima.

Zitat:Original von Wolfgang
Zitat:Original von Ratte
@Wolfgang: eigenltich nicht, das läuft ja alles über die SDL, nur muss halt die Engine unterhalb der SDL dazu in der Lage sein.

Ja, eben, wie ich sagte: wenn der verwendete VGA-Treiber keine Transparenz darstellen kann, sieht es für den Spieler duster aus. (Vielleicht sogar im wörtlichen Sinne Wink)
Das hat mit dem VGA-Treiber nichts zu tun, es liegt an der engine von simutrans (die Hajo damals programmiert hat) dass das nicht geht.
mfg,
Ratte
Zitieren
#20
Zitat:Original von prissi
Ich habe es ausprobiert: Selbst mit intensivem Einsatz des Baumpflanztools gelang es mir nicht, ein Signal zu überdecken, weder 128, noch 64er, noch Japan. Über welches Grafikpak reden wir hier?

Wir reden über das 64er Paket. Siehst du auf dem ersten Bild das Signal ganz rechts am Ende des Gleises? Beim zweiten Bild habe ich die Bäume "weggesprengt", es ist aber dieselber Strecke.

Beim dritten Bild ist das Signal nur aufgrund des grünen Punktes (das eigentliche Licht) zu sehen. Im Sommer, wenn der Grund auch grün ist, fällt das auch schwer.
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste