Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrpläne
#11
Ich glaube das es mit der Anzahl der Fahrgäste zusammenhängen muss, da ich das selbe "Problem" auch schon hatte (bei Straßenbahnen).

Die hinterher fahrende Bahn schloss langsam aber sicher auf die vorher fahrende auf.
Zitieren
#12
Die Beladung eines Wagens dauert 200 millisek [wurde so mal erwänt] (ausladen wohl auch). Je mehr Wagen beladen werden, desto länger bleibt der Zug stehen.
Zitieren
#13
Fahrgäste wiegen etwas, weswegen ein leerer Zug langsam aufholt. Auf einem Bahnhof die gerade notwendige Mindestladung vorsehen hilft aber.
Zitieren
#14
*Kopfschüttel*

Da habe ich aber andere Erfahrungen mit der Mindestbeladung, da die Mindestbeladung nach unterschiedlichen Zeitpunkten erreicht werden kann, solche Mindestbeladungen in den Endbahnhöfen ist sowohl im Spiel als auch in der Wirklichkeit nicht machbar. Bei den Bussen im Spiel (nicht in der Wirklichkeit -außer bei den Reisebussen-) ist das natürlich was anderes, da die Busse nicht unnötig leer fahren sollen. Aber wenn auf einer Linie mehrere Busse fahren, muß auf die Mindestbeladung verzichtet werden, weil man sonst der Gefahr läuft, einen Stau zu produzieren, weil die Busse die Bushaltestelle bzw. den Busbahnhof* nicht anfahren können.

Daher mußte eine andere Lösung her: Signalbedingter Fahrplan! Dennoch bezweifel' ich, daß das eine dauerhafte Lösung ist, da auch auf der Stammstrecke viele Linien zusammenlaufen, ist die signalbedingte Fahrplangestaltung schwierig. Heutzutage fährt auf einer Linie nicht nur 1 Zug bzw. Bus, sondern mehrere. Um damit ein Signalbedingten Fahrplan für die Verkehrsmittel bekommen zu können ist erst mal eine Erfahrung auf der Strecke nötig, um zu wissen, ob es sich das lohnt, da zum Zeitpunkt, wenn die neue Fabrik gegründet wird, muß mal wieder eine neue Bahnlinie gebaut werden, ich bin nämlich ein NI und kein KI! Den KI kann man wirklich vergessen, da dieser unnötig Ressourcen an Natur und Umwelt verbraucht. Denn eine natürliche Intelligenz kann besser abwägen, ob für die Verbindung eine Straße (sprich LKW) oder eine Schiene (Güterzug) benötigt wird. Dabei wird darauf geachtet, daß die Gleise niemals auf der ganzen Länge paralell neben dem Gleis für dien Personenzüge gebaut wird, da real auch Mischverkehr gibt.

* Busbahnhof ist eine Gruppe aus mehrere Haltestellen, die sind meistens an den Bahnhöfen der Bahn anzutreffen.
Zitieren
#15
Ich bin da ein praktischer Mensch... zumindest glaube ich das. Ich versuche oft, Netze zusammenzulegen und deren Fahrzeuge zu verknüpfen, so dass die Fahrzeuge jeweils unterschiedlich lange unterwegs sind. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht um Mindestbeladung etc. kümmern muss und die Fahrzeuge nicht dauernd direkt hintereinander fahren. Ansonsten hat sich das System von Verstärkern, die nicht die gesamte Strecke fahren, Langläufern, die alles bedienen, und Expresszügen, die oft durchfahren, bewährt.
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#16
Um mal auf die Erstellung des Fahrplans der DBAG einzugehen.

Wenn ein neuer Fahrplan bei der Bahn in Kraft tritt (auch Fahrplanwechsel genannt), dann haben die Leute, die den Fahrplan erstellt haben, an diesem Fahrplan über 2 Jahre gebastellt.

Das geht Stück für Stück:

-> internationaler Verkehr
-> nationaler Schnellverkehr
-> Nahverkehr

-> dann sind die Fahrzeugumläufe und Wendezeiten zu berücksichtigen
-> die Personalplanung darf auch nicht vergessen werden

-> dann sind ständig Bauvorhaben einzuarbeiten

Bei dieser Verzahnung ist es nicht verwunderlich, das ein verspäteter Zug 10 andere in Verzug bringen kann.
Zitieren
#17
hi,

habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen mit choose-points?
Es sollte im gewählten Szenario kein grosses Problem darstellen, Bahnhöfe zweigleisig zu machen und so dafür zu sorgen, daß nie ein wirklicher Stau entsteht. Wenn man nun noch einen Teil einer Linie (zwischen zwei Bahnhöfen) auch zweigleisig macht (in eine Richtung zweigleisig), so besteht die Möglichkeit, daß der leerere Zug den volleren von Zeit zu Zeit überholt.
Zitieren
#18
Zitat:Original von hellmade
Wenn man nun noch einen Teil einer Linie (zwischen zwei Bahnhöfen) auch zweigleisig macht (in eine Richtung zweigleisig), so besteht die Möglichkeit, daß der leerere Zug den volleren von Zeit zu Zeit überholt.
Und was hat das für einen Nutzen, wenn beide Züge der gleichen Linie angehören?
Ich fände es sinvoller, eher eine Option Einzubauen, in der Mann anschlusszüge generieren kann.
Normal ist ja: Warten auf x %.
Jetzt könnte man einfach noch einschreiben: Warten auf Linie x,y,z etc. Dann hätte man einen stark vereinfachten Fahrplan, könnte aber überflüssige Lehrfahrten vermeiden, wenn z.B. ein Zug gerade in den Bahnhof einfährt, bei einem Knoten, und ein anderer gerade den Bahnhof verlässt, und lehr abfährt. Maan kann das zwar auch mit den Prozenten regeln, aber so kann man gewährleisten, dass die Passagiere aus dem einen Zug in den anderen steigen können und direkt weiterfahren. Ein 1. Schritt zu einem Taktfahrplan und vielleicht gibt es welche unter euch, die es mit diesem Tool sogar zu einem Taktfahrplan bringen würden...
Zitieren
#19
Taktfahrpläne brauchen aber eine Zeitangabe. Den Takt eben.

Der Takt ist eine Zeitangabe und hat mit Linien nichts zu tun.

Dann würde das ganze vereinfacht in etwa so aussehen

- Zug fährt immer 10 min nach um ab warte aber 10 min auf Linie xy

Wenn nur auf die Linie gewartet wird, ist der ganze Fahrplan im Eimer, da es passieren kann, das der Zug auf den gewartet wird irgendwo hängen bleibt oder vom Spieler so geändert wird, das er den Bahnhof nicht mehr erreicht.
Zitieren
#20
Zitat:Original von FrankP
Taktfahrpläne brauchen aber eine Zeitangabe. Den Takt eben.

Der Takt ist eine Zeitangabe und hat mit Linien nichts zu tun.

Dann würde das ganze vereinfacht in etwa so aussehen

- Zug fährt immer 10 min nach um ab warte aber 10 min auf Linie xy

Wenn nur auf die Linie gewartet wird, ist der ganze Fahrplan im Eimer, da es passieren kann, das der Zug auf den gewartet wird irgendwo hängen bleibt oder vom Spieler so geändert wird, das er den Bahnhof nicht mehr erreicht.
Dabei möchte ich noch erwähnen, daß Prissi nicht so blöd ist, so zu programmieren, das deiner Meinung entspricht. Im wirklichen Leben benötigt man eben richtige Fahrpläne, aber im Simutrans gibt es den "rund-um-die-Uhr-Verkehr". Daher wäre es sinnvoller, für den Fahrplan mit einer Option zu versehen, daß auf einer Linie z.B.: 5 Züge fahren sollen, wahlweise mit regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen wird eben gewünscht, daß der gewählte Bahnhof ein Knotenbahnhof ist, dann würde der Simutrans berücksichtigen und die Verkehrlichen Situationen der Züge anpassen, somit ist es Vorteilhaft, daß bei den Personenzügen auf den Mindestbesetzungsgrad verzichtet werden kann. Vielleicht bringt prissi und sein Team mit der Programmierung eines Tages es fertig, das Programm so aufzubauen, daß wir User bald mit dem Verkehrsbeginn und -ende arbeiten können.

Beim BAHN von Jan Bochmann ist das möglich, auch die Trenn- und Kuppelfunktion ist vorhanden. Aber keinerlei Fahrgastbeförderungsfunktion.

Vielleicht wird das beim Simutrans eines Tages an JBSS angeglichen werden können, aber mit Fahrgastbeförderung selbstredend.

Wenn ich zu Hause bin werde ich mal einige Vorschläge, wie die kommende Version aussehen würde unterbreiten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste