Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ki
#31
ich denke mal, daß der Mittelweg der Goldene ist.
OK, eine KI sollte auch pleite gehen können, ihr gelerntes muß deswegen ja nicht verschwinden.

Und klar, eine gute KI hat allein deshalb schon einen guten Start weil sie ein diffiziles Regelwerk bekommen hat auf dem sie aufbauen kann.

Für mich ist beides zusammen die gute KI, nicht nur das eine oder das andere.
Zitieren
#32
Klingt vielleicht blöd das hier so reinzustellen.

Aber wer von euch kann programmieren?
Und wer hat schonmal eine KI programmiert?
Und wer würde eine KI für simutrans programmieren wollen?

Und ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, das zwischem dem philosophischen was eine KI sein sollte und der Praxis ne kleine Welt liegt. (und ich denke ihr unterschätzt die Arbeit, vor allem mit nem schlechten Interface)

@hell darauf bezog ich mich auch nicht.
Sondern auf so simple Dinge, wie welche Parameter hat ne Baufunktion etc. sowas ändert sich schnell mal, wenn mans nicht vorher durchdacht hat. und wenn es sich ändert müssen alle KIs angepasst werden.
Aber vielleicht ändert sich auch das ganze System des Interfaces, wie die KI bauen kann. Dann sind die Änderungen keine Einzeiler mehr.
Zitieren
#33
Deshalb würde ich auch eher eine Regelbasierte "KI" als eine echte vorsehen ....

Rein faktisch kann eine Computer-KI nicht gegen einen Menschen bestehen, da Ihr schon die Intuition fehlt.

Ich habe schon mal, vorallem bei den Sammelspielen, veruscht grundlegende Spielalgorythmen zu finden und denke, das man diese durchaus auch in Code giesen könnte.

P.S. als ich die Spiele kommentierte habe ich natürlich die Strategie der Spieler versucht zu erkennen ... und von da zum Algorythmus ist es nicht sehr weit. Natürlich vom Algorythmus zum "ecthen" Code ... ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#34
gpmfuchs:
Mit der Entwicklung ändern sich immer Funktionen. Da kannst Du so gut planen, wie Du möchtest. Aber wer sagt, daß man solche Änderungen nicht auch kompatibel gestalten kann?
Darum aber auch der Aufruf mitzudenken. Mir wäre es lieb, wenn das "durchdenken" der Schnittstelle nicht nur bei den Programmierern bleiben würde.

wernieman:
Wie gesagt: Regeln und Basisstrategien dürften die Grundlage sein. Aber warum soll eine KI darüber hinaus nicht auch lernen können? So kann sie beispielsweise soetwas wie Intuition entwickeln.
Zitieren
#35
Hast Du schon mal versucht, eine lernende KI zu bauen?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#36
ja, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß ein vorhandenes Regelsystem
a) nicht unbedingt ein Hemmschuh fürs lernen ist
b) eine KI mit Regelsystem über daß sie nachgrübeln kann sehr rasch zum Ziel kommt.

Regeln sind für eine KI nichts grundsätzlich anderes als Erfahrungen. Beide werden in (meist einfacheren) Regeln abgelegt und danach wird gehandelt solange keine Erfahrung dagegen spricht. <- uncreativ, ok, aber sicher gut genug *g*
Zitieren
#37
Zitat:Original von hellmade
b) eine KI mit Regelsystem über daß sie nachgrübeln kann sehr rasch zum Ziel kommt.

Ich glaube, hellmade, Du stellst Dir die Sache zu einfach vor. Ich beschaeftige mich als Mathematiker z.B. mit solchen Sachen. Ich vermute, dass Du glaubst, dass mit Heuristiken das Ziel auf jeden Fall erreicht wird. Das ist leider nicht so. Ameisenalgorithmen z.B. sind erfahrungsgemaess "sehr gut", d.h. nahe (genug) an der Loesung dran. Den Unterschied zur Loesung merkt man oft nicht. Leider (leider, leider ...) muessen dafuer die Parameter genau justiert worden sein. Fuer eine unbekannte Problemstellung kann man diese nur raten - und da liegt auch schon der Hase begraben. Durch dieses Raten kann man quasi keine Aussage ueber die Qualitaet der Loesung machen ...
Zitieren
#38
Zitat:Original von gpmfuchs
Aber wer von euch kann programmieren?
Und wer hat schonmal eine KI programmiert?
Und wer würde eine KI für simutrans programmieren wollen?

i) ich, und das angeblich ziemlich gut. Ist auch schon fast das einzige, das ich kann ;-)
ii) keine im Sinne von hellmade ;-). Das waere auch vermessen. Das macht man nicht einfach so.
iii) grundsaetzlich habe ich an sowas schon Interesse, leider ist meine Zeit etwas eingeschraenkt. Zudem wuerde ich vorschlagen, dass Wort KI zugunsten von vernuenftigem Computerspieler zu streichen ...
Zitieren
#39
hallo,

ichglaube nicht, daß eine perfekte KI eine gute KI wäre. Von daher sind Heuristiken schon ok. Was die Parameter betrifft so ist dies der Punkt an dem gelernt wird: durch Versuch und Irrtum.
Zitieren
#40
Naja .. eine KI (Ein Künstlicher Spiele, keine Intelligens) währe schon gut, wenn sie nicht garantiert verliehren würde, wie es jeetzt praktissch ffastv immer bei der Personen KI der Fall ist ....

Mach voralleem das Spielen für den Menschlichen Spieler interessant!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste