Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ki
#11
Du meinst einen Robot?
Sicher, ist eine Idee, lässt sich bestimmt so umsetzen, aber das ändert ja nichts daran, daß wir immernoch nicht wissen, was denn dieser Robot wie, wann und warum tun soll, und was er wissen muß.

Ich meine: Mal ganz die Implementation bei Seite: Wie sieht denn der Inhalt aus?
Sorry, aber für mich ist das nunmal die große Frage: wie sehen denn die Details aus, nach denen ein Robot spielt und nach denen ein Mensch spielt?

Für's Netzwerk ist diese Frage auch nur relativ grob angerissen und im Einzelnen noch gar nicht definiert.
Zitieren
#12
@lucky

das hab ich anfangs auch gemacht bis mir aufgefallen ist das ich durch den passagiertransport scheinbar mehr kohle scheffle bzw hätte ich eine komplette produktion in die hand nehmen müßen jenachdem käm ich mitm geld net aus (ja ja ich weiß config machts möglich^^ )
Zudem hat mir die ki später den letztentransportweg zum zb autohaus derart verbaut etc das es sich nicht mehr gelohnt hat


mfg smoky
Zitieren
#13
hmmm...

meistens lohnt sich Passagiertransport mit am meisten, aber eine Linie nicht bauen weil man nicht an die Stadtgeschäfte kommt? Du kannst doch klein anfangen und Dich dann langsam steigern?
Zitieren
#14
Zitat:Original von hellmade
Will sagen, aus Sicht eines Spielers:
Was muß eine KI denn können?
Was muß eine KI denn wissen?
damit man eine gut KI draus machen kann?

Und zwar im Einzelnen, Punkt für Punkt und nicht in 3 Zeilen.

Eine "gute" KI sollte fähig sein, in Netzen und nicht nur in Punkt zu Punkt-Verbindungen und Einzellinien "denken" zu können. Sonst pflastert sie einfach die ganze Landschaft mit Verkehrswegen voll. Und "Open Access" im Bahnverkehr dürfte kein Fremdwort mehr sein. Nur setzt das Denken in Verkehrsnetzen Kreativität voraus, ein sehr menschlicher Zug, und der ist schwer nachzubilden, bzw. schon in einzelnen Punkten analytisch in Begriffe zu giessen.
Noch schwieriger zu implementieren dürfte die Fähigkeit sein, Netze nachträglich umbauen zu können (z.B. Umsteigestationen zu verlegen).
Zitieren
#15
Zitat:Original von smoky
@lucky

das hab ich anfangs auch gemacht bis mir aufgefallen ist das ich durch den passagiertransport scheinbar mehr kohle scheffle bzw hätte ich eine komplette produktion in die hand nehmen müßen jenachdem käm ich mitm geld net aus (ja ja ich weiß config machts möglich^^ )
Zudem hat mir die ki später den letztentransportweg zum zb autohaus derart verbaut etc das es sich nicht mehr gelohnt hat


mfg smoky

Da stellt sich die Frage nach der Einstellung des Spielers.

Manchmal hab ich den Eindruck, das Ihr das Geld scheffeln als einziges Ziel anseht. Und die Spielzeit scheint bei einigen auf etwa 20 Jahre angelegt zu sein.

Ich stell die mittlere Stadtgröße so um 300 ein. Da ist das mit dem im Geld schwimmen bei Passagiertransport auch nicht mehr so einfach.

Die Herausforderung einer Transportsimulation ist doch ein effizientes Transportsystem zu bauen. Da sind sich Gedanken zu machen, wie eine Industriekette am besten verbunden wird. Wie vorhandene Strecken mitbenutzt werden können. Die Zuglängen und -zahlen sind öffters an die Gegebenheiten (Lademengen, Geschwindigkeiten, Industrieauslastung usw.) anzupassen.

Mein längstes Spiel ist im 108ten Jahr angekommen. Und da ist immer noch einiges zu erschließen. Sicher, am Geld klemmts nicht mehr. Da hab ich 58 Mill.

Vieleicht solltet Ihr Euch andere Spielziele suchen als "nur" viel Geld scheffeln.
Zitieren
#16
Die KI denke in Netzen. Wenn gewünscht könnte sie zielstrebig eine Verbraucherkette nach der anderen bauen. Nur sähe da vermutlich ein menschlicher Spieler schnell alt aus, weil der gar nicht so schnell bauen kann.

Insofern arbeitet die KI jetzt wie folgt:
suche momentan beste verbindung. Bevorzuge daher Fabriken, die nur noch eine oder zwei Komponenten brach.
Falls keine Verbindung, suche die nächsten zehn besten.
Zitieren
#17
prissi:
Ich glaube, daß mit dem Denken in Netzen ist so gemeint, daß wenn ich irgendwo eine Stracke baue oder gebaut habe: Was mache ich dann damit?

Kann ich weitere Transporte über dieses Gleis organisieren?
Wie verändert sich dadurch meine Kosten-Nutzen-Rechnung?
Welchen Grenznutzen gibt es und welche Grenzkosten?

Der Vorteil an einem Scripting/Robot-System wäre natürlich, daß es die Scriptschreiber wären, die sich darüber den Kopf zerbrechen müssten und nicht die Programmierer *g*
Zitieren
#18
Naja Sciptschreiber sind Programmierer ....

Der Vorteil (und einzige Vorteil) ist, das sich mehr leute über die KI Gedanken machen können und eventuell Ihr Wissen einfliesen lassen können. Dazu muß dann nicht der Quellcode angetastet werden.

Der Nachteil ist, das eine Scriptingsprache in Simutrans einprogrammiert werden muß. Da es Warscheinlich eine Interpretersprache würde incl. einem Parser etc. Da sehe ich die Probleme.

Wenn es nicht schon mal angesprochen währe, hätte ich es deshalb nicht auf den Tisch (ins Forum) gebracht

Wenn nocht nicht mit solchen Überlegungen angefangen wurde, lasst es lieber, gibt wichtigeres bei Simutrans (auch wenn ich mich über die doofen KIs ärgere)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#19
Zitat:Du meinst einen Robot?
Sicher, ist eine Idee, lässt sich bestimmt so umsetzen, aber das ändert ja nichts daran, daß wir immernoch nicht wissen, was denn dieser Robot wie, wann und warum tun soll, und was er wissen muß.

Ich meine: Mal ganz die Implementation bei Seite: Wie sieht denn der Inhalt aus?
Sorry, aber für mich ist das nunmal die große Frage: wie sehen denn die Details aus, nach denen ein Robot spielt und nach denen ein Mensch spielt?

Für's Netzwerk ist diese Frage auch nur relativ grob angerissen und im Einzelnen noch gar nicht definiert.

Ich habe den Gedanken nur angerissen, damit das Rad nicht zweimal erfunden wird.

Ich weiß nicht, wie weit die Netzwerkimplementierung fortgeschritten ist. Ich hatte aber den Eindruck, dass sich dafür schon mehr Gedanken gemacht wurden als für das Scripting für die KI's.

Wenn jemand die Netzwerkfunktionalität programmiert, muss sich dieser ja zwangsläufig überlegen welche Daten zu übertragen sind.

Es wäre interessant zu erfahren welche Daten dies sein können, um somit auch abschätzen zu können, ob diese sich für die automatische Steuerung einer KI eignen.
Zitieren
#20
Zitat:Naja Sciptschreiber sind Programmierer ....
müssen aber, wie Du sagst sich nicht durch den Source quählen und können sich so auf ganz andere Dinge konzentrieren als auf Datenstrukturen, Leaks und Speed.
Ob ein solches Script interpretiert würde oder (wie beispielsweise bei torcs) mit eincompiliert wird lasse ich mal dahingestellt. Da aber auch menschliche Spieler noch eine Chance haben sollen wird weder das eine noch das andere viele Ressurcen fressen, wird ja nur relativ selten gemacht.

Was die netwerkumsetzung betrifft hat sich vor allem prissi da schon einige Gedanken über protokolle usw gemacht. Es wird sicher ein Aktionsmodell geben (was auch ein Robot bräuchte). Bliebe nur die Schnittstelle für die Informationsbeschaffung, die im Netzwerk weiterhin hauptsächlich lokal gerechnet werden soll. Also gilt für die Zusammenlegbarkeit ein klares "nein" *g*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste