Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reliefkarten für Simutrans
#1
Sodele, habe mir mal die gängigsten? Karten zusammengesucht und als .zip mit einer Readme gepackt. Es handelt sich um folgende Karten:

Hier die readme-karten.txt:
Code:
README
------

Inhalt:
-------
europe_geospace.ppm
afrika.ppm
Map_Australia.ppm
echo_weltkarte.ppm
Karte_SAmerika.ppm
mallorca.ppm


Quellen (soweit bekannt):
-------------------------
Die Weltkarte (roh,nicht für simutrans optimiert) stammt
von: Verein Astro-Station-Hochbärneck

Die Afrikakarte(roh,nicht für simutrans optimiert) stammt
von: GoldGallery (minifossi-2001)

Die Australienkarte (roh,nicht für simutrans optimiert) stammt
von: Golfcard(GOLF TOURS ST ANDREWS )

Die Südamerikakarte stammt
von: "ch.worlee.de"



Installation:
-------------
Karten (.ppm) im "Save"-Ordner speichern


Starten der Map:
----------------
Um diese Karte zu Spielen, ist im Dialog Eine Neue Welt der Button Lade Relief
anzuklicken und die Karte im darauf erscheinenden Dialog auszuwählen.

Achtung: Vorher alle Einstellungen für die Karte machen, da das Spiel nach
Klick auf OK sofort gestartet wird.

Somit müßt ihr die Karten nicht mehr oder weniger mühevoll zusammensuchen und habt noch eine Readme dazu. Ich habe absichtlich kein selbstentpackendes Archiv genommen weil es dann für die Linux-User etwas einfacher sein dürfte.. Wink


Download:
simutrans-karten.zip


Vielleicht könnte man daraus einen Sticky machen?
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#2
Das mit dem sofort gestartet stimmt zumindest in Version 88.10.5 nicht mehr.

Bis auf Grundwasser (ist wohl ein Bug) sind die Kartenoptionen (oben im Dialog) gesperrt.

Die unteren Einstellungen können noch gemacht werden.

Auf http://www.addons.simutrans.com unter Maps sind weiter Relief-Karten im .ppm-Format zu finden.
Zitieren
#3
Ok, das mit dem "sofort gestartet", werde ich in der readme ändern.

Ansonsten läßt sich - bevor der "lade Relief-Button betätigt wird, bei mir hier alles einstellen, auch das Grundwasser (88.10.5) unter Linux.
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#4
Zitat:Original von 333fps

Ansonsten läßt sich - bevor der "lade Relief-Button betätigt wird, bei mir hier alles einstellen, auch das Grundwasser (88.10.5) unter Linux.


Die Aussage bezog sich auch darauf, das nach dem laden einer Reliefkarte, die Optionen gesperrt sind.


Die Frage ist, in wie weit die Kartenoptionen bei ppm-Karten überhaupt berücksichtigt werden.
Zitieren
#5
Nachträglich ging das doch nie, egal bei welcher Karte? Welchen Sinn sollte das machen? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei? Die Einstellungen zu ändern, kann bei einer eingeladenen Karte ja auch nicht gehen!

PS.: Abgesehen von den allg. Einstellungen Sprache, Spieler usw.

Btw: Zumindest die Option der Anzahl der Städte wird in .ppm berücksichtigt.
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#6
Zitat:Original von 333fps
Nachträglich ging das doch nie, egal bei welcher Karte? Welchen Sinn sollte das machen? Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Ein wenig schon.

Zitat:Die Einstellungen zu ändern, kann bei einer eingeladenen Karte ja auch nicht gehen!

PS.: Abgesehen von den allg. Einstellungen Sprache, Spieler usw.

Hier geht es um das Laden einer ppm-Karte und nicht um das Laden einer Spielstandskarte (.sve).

Früher wars wohl so:

-> Optionen einstellen
-> Lade Relief
-> Spiel wurde gestartet

Jetzt ist es so:

-> Lade Relief
-> ppm-Karte wird als Kartenauswahl im Dialog 'Eine Neue Welt' angezeigt.
-> die oberen Optionen (Größe, Berghöhe, Bergigkeit ) sind gesperrt
-> Kartennummer und Grundwasser sind nicht gesperrt
-> die unteren Optionen sind einstellbar (unterhalb von den Buttons 'Zufallskarte' und 'Lade Relief')
-> Spiel starten

Auf die beiden Bergeinstellungen (Berghöhe, Bergigkeit) scheint die ppm-Karte nicht zu reagieren. Trotz Einstellung von 2x 0 werden Berge erzeugt. Auf die Grundwasser-Einstellung wird hingegen reagiert.


Wird nach Auswahl einer ppm-Karte die Kartennummer geändert (Pfeile oder Zufallskarte), dann sind die oberen Optionen wieder einstellbar.
Zitieren
#7
Ok, habe es jetzt erfaßt, um was es (Dir) geht 8)

Ja, außer den 2 Bergoptionen geht wohl jede andere Option - habs vorhin getestet. Da scheint noch Nachbesserung gefragt zu sein..
BS: Linux SuSE 10.0
Zitieren
#8
Naja, soweit ich es verstehe:
Größe, Berghöhe, Bergigkeit

Größe deviniert die größe der neuen Karte -> festgelegt durch ppm
Berghöhe und Bergigkeit sind Parameter für den Zufallsgenerator -> gibs nicht bei ppm

die ppm definiert ja über die "Helligkeit" die Berghöhe und über die "schnelligkeit" der Änderung der Helligkeit die Bergigkeit .....

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Lässt sich unter diesem Link leider nicht mehr downloaden. Schade, ich hätte gerne die Karte mallorca.ppm gehabt.
Zitieren
#10
Karten sind auch auf http://maps.simutrans.com/ zu finden.


und per Forum-Suche gefunden

Mallorcakarte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste