Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einseitiger Bahnsteig
#1
Was mir schon länger auf der Seele brennt:

Man müsste auch Bahnhöfe bauen können, die nur auf einer Seite einen Bahnsteig haben. So kann man z. B. auch Bahnhöfe des S-Bahnverkehrs verwirklichen, die in der Regeln stets links vom einfahrenden Zug liegen (bei 2 Gleisen). Schließlich lassen sich auf diese Weise Kioske und Werbetafeln oder was auch immer am effektivsten verwirklichen.
Rein theoretisch könnte man bei dieser Art von Bahnhof eine "Klick-Durchwahl" integrieren wie bei den Signalen, sprich (beide Seiten, linke Seite, rechte Seite). Dabei reicht es ja, wenn man sich auf die Standardbahnhofssegmente beschränkt.

Ein klarer Vorteil des S-Bahnverkehrs mit innenliegendem Bahnsteig: die Passagiere können bequem die Richtung wechseln, ohne über Treppen erst zum anderen Gleis gelangen zu müssen. Außerdem teilen sich beide Seiten Kiosk, Fahrpläne, Automaten und auch die Treppe zum Ausgang.
Beim Fernverkehr gelten natürlich wieder andere Normen.

Anbei eine Grafik.

PS: Für einen innenliegenden Bahnsteig muss man freilich zwei einzelne Bahnsteige kombinieren. (Damit es auch der Letzte versteht... =))


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die gibt es schon länger als Japan 128 Addon ...
Zitieren
#3
Kleines Problem beim Bahnhofsbau
da sind mehrere dabei
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#4
Vielleicht meint Alexander Brose ja, dass man die Bahnsteigseite ähnlich wie bei Signalen durch mehrmaliges Klicken auswählen kann.
Zitieren
#5
Das ist mit dem jetzigen Code eher schwierig. Sonst hätte ich das auch bei der Halle längst getan.
Zitieren
#6
Wo wir gerade bei Bahnhöfen sind.
Wie leicht lässt sich ein Bahnhof für die Schrägen. (also alle Richtungen nicht nur 4bzw 2) integrieren?
Zitieren
#7
Das wird sehr häßlich aussehen (weil die Fahrzeuge weit in das nächste Feld reinragen) und würde sehr viel Probleme mit sich bringen, da solche Bahnhöfe sehr viel länger sein müssten als die rechtwinkligen. Ich fürchte, es wird dann die Leute sehr verwirrend, wenn dann wegen der Kurven die Zahl der Bahnhofkästchen nicht der Erwartung entspricht.
Zitieren
#8
Einseitige Bahnsteige sind ab Version 0.99.09 möglich.

- einseitig
- 2-gl. Strecke jeweils aussen
- 2-gl. Strecke jeweils innen
Zitieren
#9
Also umgesetzt
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste