Zitat:Original von sojo
Quelle: Internationales Typenhandbuch Modelleisenbahnen von 1998 Seite 21 LKW-Babelsberg. Also dann ab sofort Lokomotivbau Karl Warx lt. Buch.
Da haben die das mit der anderen Lokfabrik der DDR durcheinander gebracht.
LEW "Hans Beimler" Henningsdorf bzw. nur LEW Henningsdorf
- VEB Lokomotivbau und Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Henningsdorf
die Serienloks der BR 106.0-1 ( DBAG BR 346.0-1 )wurden von LKM gebaut.
Die Serienloks der BR 106.2-9, 105 ( DBAG BR 345, 346.2-9, 347 [Breitspurloks] ) wurden von LEW gebaut.
Nicht alles, aber ich weis wo das meiste steht und bin ein Eisenbahn-Fan. Vor allem habens mir die Schmalspurbahnen angetan. Und da wiederum die der ehemaligen Königlich Sächsischen Statseisenbahn.
Die Proportionen stimmen, aber die Farben haben leider nichts mit dem Original zu tun. Blau ist die nicht, eher grau. Das Blau ist ein recht kräftiges gewesen.
Eigentlich mag ich diese Farbgebung. Hier am Niederrhein existiert im Verbund der VRR ein Eisenbahnbetrieb der NIAG. Da ist diese Farbgebung vorhanden. Damit werden Kohlenzüge der noch existierenden Bergwerke zum Duisburger Hafen transportiert. Eine Werkbahn in Simutrans betrachte ich als hübsche Erweiterung und warum sollte man diese Farben dann nicht benutzen. Werkbahnanschluß an DB-Netz, ist eine feine Spielfunktion.
Das Musterbild von Alex zeigt auch eine blaue Lokomotive. Ist das auch ein privates Unternehmen???? Würd mich mal interessieren.