Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bugtracker für Simutrans
#21
Trac ist eine Webanwendung. Sprache kann sich jeder Nutzer, sofern die entsprechenden Sprachpakete vorhanden sind, selbst einstellen. Die Seite von Trac selbst ist ebenfalls komplett "in Trac gehalten". Kannst du dir ja mal anschauen. Link steht oben.

So wie ich es sehe, ist es letztlich eine Hilfe für die, die in irgendeiner Form zu Simutrans beitragen oder sogar direkt am Code arbeiten. Für alle anderen geht der Zusatznutzen gegen Null. Wenn aber auch nur die Hälfte der Bugs direkt im Tracker landet, ist das schon ne Menge. Wenn dann vielleicht noch jemand so gut ist, im Forum auflaufende Bugs in den Tracker zu übertragen, könnte man schon eine Menge Übersicht gewinnen. Und wie gesagt: Nicht nur Bugs, sondern auch noch Ausstehende Aufgaben und Verbesserungsvorschläge können auf die gleiche Weise gehandhabt werden. Durch eine einfache Klassifizierung ist auch jederzeit eine Zuordnung zu einem bestimmten Teil (Code, Pakset etc) möglich. Natürlich läßt sich diese auch nachträglich noch verändern. Man kann sich sehr leicht die Tickets nach bestimmten Kriterien filtern lassen. Ich finds ungemein praktisch, aber ich arbeite auch täglich damit und bin von daher vielleicht betriebsblind.

Das Forum sollte meine Meinung nach der Ort für Diskussionen und konkrete Spielhilfe sein. Anleitungen, Doku und was auch immer gehören ins Wiki. Bugs in den Tracker.
Zitieren
#22
Zitat:Original von Pekh
Nachtrag: Sollte (wider Erwarten) doch eine Entscheidung zugunsten von Trac fallen, würde ich mich freiwillig für Einrichtung und Betreuung melden. Mit einem Co-Maintainer sollte die Sache eigentlich zu schaffen sein.

Ich würd mich für eine solche Aufgabe bereitstellen.
Das gilt auch für andere Systeme.
Zitieren
#23
Zitat:Original von Pekh
.... Zentralisierung würde ich schon als sehr wichtig empfinden. Wenn ein Großteil der Betreiber von Teil-Seiten (ich denke da zum Beispiel an die "Homepage" des pak.german, das Forum, das TickiWiki und evtl auch die Nightlies) mitziehen würden, könnte man ja noch einmal einen neuen Anlauf nehmen.
....

Wenn noch nicht mal die Zentralisierung des Wikis funktioniert, wie soll da die Zentralisierung des gesamten Projekts funktionieren?

Meine Bemühungen zumindest den Entwicklerteil im Tikiwiki über alle Sprachen zu sammeln dauern jetzt bereits über 2 Jahre. Erfolg bis jetzt nicht zu bemerken.
___________________________________

Im übrigen lässt sich auch beim Tikiwiki ein Bugtracker aufsetzen.

Beispiel der vom Tikiwiki selber http://dev.tikiwiki.org/tiki-index.php?page=Search+Bugs
___________________________________

Die pak.german Hompage ist meiner Meinung nach eine verstaubte Datenleiche. Dort werden vom Zugriffsberechtigten noch nicht mal neue Versionen eingepflegt. Geschweige denn neue Funktionen und dgl. nachgeführt.

Viele Sets haben gar keine Homepage. Deshalb und wegen der Aktualität und der verteilten Arbeit auf mehrere Helfer wurde der Grafikset-Bereich im Tikiwiki inzwischen weiter ausgebaut.

Mitwirkende, bis auf pak192.comic, Mangelerscheinung.
___________________________________

Zitat:Original von Pekh
... Anleitungen, Doku und was auch immer gehören ins Wiki. ...

Find ich ja auch. Nur wenns keiner da rein schreibt. Gerade international ( int. Forum ) wird der Wiki-Gedanke seit Jahren irgendwie ignoriert.

Am Anfang lags ja an der verwendeten Software ( Tikiwiki ). Seit ca. 2 Jahren wird Mediawiki verwendet, aber besser ist es damit auch nicht geworden.
Zitieren
#24
Beim Bugtracker gibt es das Problem, dass den jemand verwalten muss. Forum ist idiotensicher, hier sind eh viele registriert, was den Spam niedrig hält. Und Fehler von Bugs nach Behobene Bugs zu verschieben ist auch kinderliecht (mit den entsprechenden Berechtigungen natürlich).

Ein Bugtracker ist eigentlich eher was für Projekte deutlich jenseits einer drei Mann Show ...
Zitieren
#25
Zitat:Original von prissi
Ein Bugtracker ist eigentlich eher was für Projekte deutlich jenseits einer drei Mann Show ...

Das Forum funktioniert ganz gut, bis auf die Recherche offener Bugs. Ein Bugtracker würde da schon mehr Übersicht geben. Das Sourceforge einen Bugtracker schon mitbringt, denke ich es lohnt sich auch schon für ein Ein-Mann Projekt, ausser man sammelt seine Bugs lieber in einem anderen Tool.

Da aber schon wieder drei Bugtracker im Raum stehen, denke ich wir sollten die Diskussion lassen, sonst haben wir am Ende wie bei den Wikis einen deutschen, einen englischen und einen offiziellen Bugtracker ... oder so - und keiner weiss wo er suchen soll.
Blogger blog blog
Zitieren
#26
Bugtracker dürfte meiner Meinung nach nichts bringen.

Die Foren sind seit Jahren etabliert.

Vor allem auch im Hinblick, ist es wirklich ein Programm-/Setbug oder "nur" ein Anwenderfehler.
Zitieren
#27
Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Bugtracker (zumindest zur Zeit) nicht rentiert. Es gibt zur Zeit einfach recht wenig Bugs und da lohnt der Organisationsmehraufwand einfach nicht.
Zitieren
#28
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich einen Thread erstellen und oben festpinnen in dem alle Bugs aufgeführt sind. Die Liste müsste natürlich gepflegt werden. Ich denke das wäre einmal allerhand arbeit aber dann nicht mehr so viel.

Wie schon gesagt habe ich nicht die Zeit dafür. Aber vielleicht würde sich jemand anderes finden der das in Angriff nimmt, falls die Idee als gut angesehen werden sollte.

Was denkt ihr (speziell die Programmierer) würde das was bringen?
Zitieren
#29
Zitat:Original von sojo
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich einen Thread erstellen und oben festpinnen in dem alle Bugs aufgeführt sind.

Was denkt ihr (speziell die Programmierer) würde das was bringen?

In dem Fall wäre ein Bugtracker wirklich das geeignetere Tool.
Blogger blog blog
Zitieren
#30
Zitat:Original von prissi
Beim Bugtracker gibt es das Problem, dass den jemand verwalten muss. Forum ist idiotensicher, hier sind eh viele registriert, was den Spam niedrig hält. Und Fehler von Bugs nach Behobene Bugs zu verschieben ist auch kinderliecht (mit den entsprechenden Berechtigungen natürlich).

Den Bugtracker zu betreuen hatte ich ja schon angeboten. Und es ist nicht schwieriger, als Themen im Forum zu verschieben.


Zitat:Original von prissi
Ein Bugtracker ist eigentlich eher was für Projekte deutlich jenseits einer drei Mann Show ...

Ich persönlich nutze Bugtracker, obwohl Einzelkämpfer, sehr intensiv. Ich lege für jede Aufgabe und für jeden von mir oder anderen gefundenen Fehler ein Ticket an, erst einmal nur als Erinnerung. Dazu eine kurze Einschätzung, wie bedeutsam der Fehler ist. Wenn ich dann wieder freie Kapazitäten habe, kann ich mir den wichtigsten Fehler (oder irgendwas kleines, wenn ich mal nicht so viel Zeit habe), aus der Liste raussuchen und fange dann an, über die Kommentarfunktion Informationen zusammenzutragen. Der Bugtracker als Notizblock, gewissermaßen. Und auch wenn ich mal unterbrochen werde, gehen diese Infos nicht verloren. Und über die individuellen Abfragen kann ich mir dann halt auch schnell einen Überblick verschaffen, was noch ansteht und wie weit ich bei einzelnen Punkten bin.

Letztlich müssen über den Bugtracker natürlich diejenigen entscheiden, die auch wirklich am Code arbeiten. Wenn diese ihn nicht nutzen, ist die ganze Sache ohnehin über weite Strecken sinnlos. Obwohl es auch für den "Support" bisweilen praktisch ist, so eine Datenbank zu haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste