Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unschöne Grafik
#11
Ich denke ne 3d Grafik hätte bei der richtigen Umsetzung schon seine Vorteile:
- mehr als 4 bzw. 8 Richtungen
- Kurven mit verschiedenen Radien
- und damit verschiedene Winkel in denen Wege Zusammengeführt werden können
- Verschiedene Perspektiven
- neue,genauere bzw. realistsischere berechnungen von Daten

jedoch den nachteil der deutlich gestiegenen Rechenlast, was Simutrans für einige Nutzer nicht mehr spielbar machen würde. Desweiteren müssten sehr große Teile des Codes angepasste oder neugeschrieben werden.

Würde es Nettfinden wenn es wenn es beides geben würde.Aber das würd auch heissen das die entwicklung des einzelnen (also von 3d und 2d) langsamer wäre. Des weiteren weis ich nicht ob genug Entwickler mit 3d erfahrung im Team sind.

Denke man sollte zuerst versuchen die 2d Version auszureizen.Bevor man von Kästchen und 2d abschied nimmt.Bloß wird der richtige Zeitpunkt zum umschwenken schwer zu finden sein.
Zitieren
#12
Aber man sollte bedenken, wenn die Grafik besser ist, auch die Releases um ein vielfaches seltener werden.
Mich stört es zum Beispiel gar nicht, denn mir ist das Prinzip wichtiger als das Aussehen..
Zitieren
#13
Abgesehen hat das aktuelle German schon verdammt gut Grafiken!
Zitieren
#14
Hat man auch schon darüber nachgedacht, dass man Simutrans ja zu den Grafiken von Sim City kompatibel machen könnte, ich glaub das wär rein Grafisch ein irsinniger Fortschritt, weil dann würde auch die Anzahl von vielen schönen Gebäuden ansteigen, denn wenn es dann möglich ist, die ganzen Gebäude die es auf simtropolis gibt in Simutrans zu verwenden, wär das unglaublich.
ich denke dass das sicher möglich sein sollte, diese vielleicht einfach nur anzupassen und dann übernehmen.
Wenn sich da wer gut auskennen sollte, dann wär ich bereit viele Gebäude um Konvertieren zu helfen, nur weiß ich selbst nicht wie das funktioniert.
Ich komm jetzt von dem Gedanken nicht los, dass das möglich sein muss.
Hoffentlich kann mich da keiner eines besseren belehren, werd mich aber in nächster Zeit versuchen darüber zu informieren, sollte ich was finden sag ichs euch natürlich sofort.
Zitieren
#15
Auch wenn ich selbst nicht an Simutrans mitprogrammiere: 3D-Grafik und 3D-Bauen sind zwei ganz unterschiedliche Sachen! SimCity 4 nutzt 3D-Grafik, baut aber nur in 4 bzw. 8 Richtungen.

SimCity 4 nutzt wie schon mehrfach erwähnt 3D-Grafiken, die nicht einfach mal so in 2D umgearbeitet werden können. Mal ganz abgesehen von den Rechten der Grafiker.

Aber mach doch einfach mal Vorschläge, wie man die Grafikqualität mit dem aktuellen System verbessern könnte! Was gefällt dir nicht - Auflösung, Farben, Architektur, Größenverhältnisse,...?
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#16
Ich denke das jetztige System ist noch nicht ausgereizt, so sind ja schon einige Sachen angedacht, wie z.B.

- Groß (Felder)
- Städte mit historischem Kern

Mir persönlich fehlt es ein wenig an Abwechslung auserhalb der Städte, hier wären variable Grafiken ganz nett.

Sonst wären noch die Größenverhältnisse anzusprechen die ich nicht ganz so gut finde.Aber die sind ja mit dem Kästchen System verbunden von dem man wohl nicht abweichen wird.

Ein Traum wär es natürlich die Objekte so Variabel wie bei City Life bauen zu können. Aber das wird wohl mittelfristig nicht zu realisieren sein.
Zitieren
#17
Will auch mal mein Senf dazugeben

Erst einmal will ich Dirk recht geben, wenn man das Spiel, besser gesagt die Graphiken zu SimCity 4 kompatibel macht würde Simutrans kein Freeware Projekt mehr sein, weil natürlich eine der Großen Spiele Firma volle Rechte drauf hat und es ist ja auch Klar das die dann gewisse hohe Lizenzgebüren verlang. Also ich hätte gerne als Hobbyprogrammierer Die SimCity4 Graphikengine oder den Nachfolger der Engine das wäre dann die Sims 2 Engine, bloss mir fehlt ein bisschen das Kleingeld(Großgeld) dafür. Sad Big Grin

Und zweitens dann würde es auch keine Linuxversion mehr geben weil Linux unterstütz noch kein DirectX. Gut ne Alternative wäre es auf OpenGL umzusteigen, aber da müsste fast komplett das ganze Simutransgame umgeschrieben werden außer vieleicht die SDL-Version, weil die unterstützt OpenGL aber es sind immerhin doch noch genug änderungen die gemacht werden müsste und schon würden wieder genug neue Bugs auftreten. Also mir gefällt das Simutrans so wie es zur Zeit ist auch mit den aktuellen Bugs ganz gut. Vielleicht gibt es ja bald einen Nachfolger vom Pak128, ein Pak256 wäre auch ne Alternative, könnte man auch noch mehr Details mit reinbringen, aber höchstwarscheinlich zählt dann Simutrans zum Resourcenfresser.


Aber die Hauptsache ist das Simutrans noch Freeware ist auch ohne die Resourcenfressende 3D Graphik, das man sich erst einen neuen Computer kaufen muss bevor man Simutrans spielen will Big Grin

Nachtrag: Achso ich habe den Großen Bruder von Gmax das 3D Studio Max 7 aber als Leihe ist es wirklich schwer dort durchzusteigen, was UV-Mapping, Bumbmapping usw. ist, geschweige den wenn man Gmax, was kostenlos ist, hat und keine Englischkenntnisse ist man voll Aufgeschmissen.
Zitieren
#18
Was mit der jetzigen Grafik möglich ist, zeigen die Arbeiten von

rmax500 www.robbejohnson.com,

Alexander Brose Homepage und

MHz (kenn da leider keine Zusammenstellung) und anderen.
Zitieren
#19
würde es denn funktionieren wenn man von einem SimCity Gebäude einen Screenshot macht, dieses dann eben aussschneidet und bei der Erstellung des Gebäudes für Simutrans diese Grafik einfügt?

Wegen den Gebäuden aus SimCity spreche ich nicht von denen die bereits Standardmäßig von EA integriert sind, sodern von denen die von der Community gezeichnet wurden, da findet man ja tausende auf simtropolis.com, dawär dass ja schon etwas wenn man die bei der Erstellung irgendwie verwenden könnt, sind ja von der Standardansicht bei SC4 glaub ich vom Blickwinkel her sehr ähnlich denen von Simutrans.
Hoff das ist ungefähr verständlich, was ich damit meine.
Zitieren
#20
Aus meiner Sicht sollte man die 2fache Arbeit mit 128pak und 64pak überdenken. 64pak ist überholt. Da kann man notwendige Grafiken z.B. für neue Elemente gern noch ergänzen, aber bei Stadtgebäuden etc. sollte man die Kapazitäten beim 128pak bündeln.

Ich finde der Speicherbedarf ist keine Argumentation, auch bei etwas älteren Rechnern kann man da gut spielen.

Statt richtiger 3d Grafik-Engine würde ich mit Pseudo-3d á la SimCity arbeiten. Auch da kann man nach Lust und Laune pixeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste