Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unschöne Grafik
#21
Hab zuersrt den Kommentar von Prissi übersehn mit dem pak.german, wollt jetzt auch mal mit diesem Pak spielen, aber der PC stürzt dabei immer beim laden von Simutrans ab.
k.A. was da das Problem macht.

Darf man jetzt eigentlich die von Benutzern gezeichneten und frei zur verfügung stehenden Gebäude aus SC4 grafisch kopieren und in Simutrans verwenden? oder ist nicht einmal das erlaubt, denn diese Häuser und Gebäude stehen ja eben alle zum freien Download.
Da gibts ja kein Copyright drauf, soweit ich informiert bin.
Zitieren
#22
es gibt oder gab glaub ich fürs 128er ein zusatz-pack mit gebäuden aus SC3K.

leider hab ich vergessen woher ich das hatte
Zitieren
#23
Zitat:Original von tdoppler
Hab zuersrt den Kommentar von Prissi übersehn mit dem pak.german, wollt jetzt auch mal mit diesem Pak spielen, aber der PC stürzt dabei immer beim laden von Simutrans ab.
k.A. was da das Problem macht.
...

Da dürften die pak-Version und die Simutrans-Version nicht zusammenpassen. Pak.german gibs zur Zeit nur für Version 88.10.5 und 90.00. Diese pak-Versionen laufen nicht mit den 99er Simutrans-Versionen.
Zitieren
#24
Du bist ja ganz verrückt nach den SimCity-Grafiken! Ich fürchte aber, dass der Blickwinkel nicht zu dem von Simutrans passt. Mal ganz davon abgesehen, dass zwei so unterschiedliche Grafik- und Architekturstile nicht zusammenpassen.

Übrigens musst du auch bei Addons von Fans erst fragen, ob du sie auch in anderen Spielen verwenden darfst. Da es deswegen schonmal Probleme gab, wirst du auch von Entwicklerseite wenig Rückenwind bekommen.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#25
Zitat:Original von tdoppler
Darf man jetzt eigentlich die von Benutzern gezeichneten und frei zur verfügung stehenden Gebäude aus SC4 grafisch kopieren und in Simutrans verwenden? oder ist nicht einmal das erlaubt, denn diese Häuser und Gebäude stehen ja eben alle zum freien Download.

Nein eigentlich nicht, es interessiert nicht ob die Gebäude kostenlos, Payware usw. sind. Es hat immer die Firma und dann der Ersteller das Copyright drauf, weil der Code oder die Datenstruktur wie die Dateien aufgebaut sind ebend die Firma entwickelt hat,sogar die Ersteller müssen sich sogar an die Vorgaben des Spieleherstellers halten.
Aber wenn du eine Möglichkeit hast auf deinen eignen PC dann kannst du es für dich selber machen, das meistens das auch nicht mehr, aber du darfst sie nicht ohne einverständnissie im Internet oder irgendwo anders verbreiten.
Sehe einfach mal in die Lizenbestimmungen von SimCity4K oder in anderen Programmen dann erklärt sich schon alles von selber was du darfst und was nicht.
Und ich meine dir würde es auch nicht gefallen wenn du ein Gebäude oder was anders selber machst und dafür stundenlang deine Freizeit geopfert hast, das das objekt in anderen Spielen auftaucht und du siehst keinen einzigen Cent dafür und der das so zu sagen "geklaut hat" das angiebt es selber gemacht hat oder verkauft das Spiel und verdient dann daran.

Wenn ich falsch liege dann müsst ihr mich verbessern, weil die Komplizierte Rechtslage der Lizensbestimmungen sind eine pysik für sich und ein rechtsanwalt bin ich nun auch nicht.
Zitieren
#26
Zitat:Original von gemi
Aus meiner Sicht sollte man die 2fache Arbeit mit 128pak und 64pak überdenken. 64pak ist überholt.

Ganz im Gegenteil! Wenn ich allein daran denke, mit welcher Begeisterung das 64er-Set begrüßt wurde (was noch nicht so lange her ist)... und wenn ich den Grundgedanken richtig verstanden habe, soll simutrans möglichst vielen zugänglich sein - daher auch die Releases in mehrere Windows- und Linuxvarianten (neuerdings leider nicht mehr für BeOS). Der Modulare Aufbau nach Paks, aus denen jeder sich sein Lieblingsset aussuchen kann, gehört wohl dazu.

Auch in Sachen Speicherplatz ist der Gedanke, möglichst vielen das Richtige zu bieten, nicht ganz zu vernachlässigen: das 128er ist wesentlich hungriger als das 64er-Modell. Auf meiner Bürokiste läuft das 128er zB nicht gerade ordentlich.

Letztlich wird bei SimCity übrigens nichts einzeln simuliert, sondern nur statistisch gemittelt. Simutrans dagegen ist eine echte Simulation, bei der jedes einzelne Stadtfahrzeug, jeder Baum und jeder Passagier seine eigene Entwicklung und seinen eigenen Weg hat. Das braucht eine Menge Rechenpower, die ich im Zweifel für Grafikspielereien nicht abgeben mag. Sonst würd ich ja auch SimCity spielen Smile

Noch einen zu Lizenzen:
Alles, was irgendjemand herstellt und veröffentlicht, darf außerhalb der Zustimmung des Autors nicht zur Weiterveröffentlichung benutzt werden, Punkt.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#27
Zitat:Original von gemi
Aus meiner Sicht sollte man die 2fache Arbeit mit 128pak und 64pak überdenken. 64pak ist überholt.

Nur weil ein paar Leute Rechenboliden und riesen Bildschirme Ihr Eigen nenen und deshalb nur pak128 spielen heist das noch lange nicht, das die 64er Paksets überholt sind. Manche wissen gar nicht, wie die 64er Paksets inzwischen aussehen, weil sie schon seit langem keins mehr gespielt haben.

Was nützt mir pak128, wenn ichs, wegen meiner Monitorgröße, ständig runterzoomen muss?

Punk 1
Die 64er Größe ist der Grundstein von Simutrans. Den hat Hajo mit Simutrans gelegt und deshalb wird es immer ein 64er Pakset geben.

Punkt 2
Die Downloadgröße. Wer einen Breitbandanschluß sein Eigen nennt, der vergisst recht schnell, das bei einem Modem der Download von "einem Megabyte" etwa 10 Minuten dauert. War zumindest bei mir so in dem dreh, wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. Bei anderen Zugangsarten, wie zBsp. Powerline, kenn ich mich nicht so aus. Aber auch da sind die Bandbreiten nicht so rosig, zumal es zum Teil Shared-Medien sind.

Shared-Medien = alle Teilnehmer teilen sich die Bandbreite
- je mehr Teilnehmer Online sind, desto geringer ist die eigene Bandbreite

Punkt 3
Es wird bei den Paksets keine doppelte Arbeit geleistet. Viele Grafiker haben sich auf eine Größe festgelegt.

Punkt 4
Der grafische Geschmack.
Ohne jetzt napik oder den, der für den Schnee im pak128 veranwortlich ist, schlecht zu machen.
Der Schnee im pak128 ist grauenhaft. Und bei dem Gedanken, das mal alle Gebäude und Verkehrswege in dem Look daherkommen, schüttelts mich jetzt schon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste