Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Version auf 200MMX mit 92MB Ram (Linux)?
#11
Sorry, da war mein Kopf schneller als die Finger! Habe es mal "überarbeitet".

Nochmals sorry :o(
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#12
Vielen Dank für die Infos !

Eine Frage hab ich noch zum Einstellen der Klimazonen: es steht in der Hilfe, dass es sich hier um Höhenstufen bezüglich NN handelt, aber es verwundert mich etwas, weil ich dort max. 10 einstellen kann, und bei Berghöhe max. 140.

Noch was: frisst das "verschneien" der Bäume eigentlich viel Rechenleistung ?
Und wäre mein Simutrans schneller, wenn ich nur eine Klimazone habe ?
Zitieren
#13
Zitat:Original von Andy386
Vielen Dank für die Infos !

Eine Frage hab ich noch zum Einstellen der Klimazonen: es steht in der Hilfe, dass es sich hier um Höhenstufen bezüglich NN handelt, aber es verwundert mich etwas, weil ich dort max. 10 einstellen kann, und bei Berghöhe max. 140.
...

Berghöhe geht bis 320.

Die Klimazonenhöhe ist von der Sommerschneehöhe gedeckelt.
Stell den Sommerschnee höher, dann gehen auch die Klimazonen höher.
Zitieren
#14
ach so !

Also, meine ersten Eindrücke (dauerte etwas, ich musste erst Internet am Laptop installierne, um alle fürs 99-10 nötigen Libarys zu bekommen):
mit 99-10 ist das ganze Spielen schön, Streckenbauen geht verdammt schnell. Nur leider geht das Ganze ein paar Minuten*, dann läuft das Spiel zwar immer weiter (also Uhr, Züge, Ansagen in der Statusleiste usw.) aber es reagiert zunehmend schlechter auf meine Eingaben. (meist ist es so, dass erst ein kleiner Hänger kommt, dann einer, vielleicht 5 Sekunden, dann scheint alles wieder zu laufen bis das Spiel gar nich mehr auf meine Clicks reagiert)
* (je nach dem - von Gnome ca. 2 Min. über Fluxbox ca. 5Min bis zum XTerminal als Failsafe-Start lief alles etwa 10 Minuten)
[ich denk mal nicht, dass es ein richtiger bug ist]

Ich habe wahlos ein paar Vorgänger versucht, wollte aber auch nicht gleich ganz weit zurück, bin dann bei der 87-10 gelandet, die läuft zwar insgesamt etwas langsamer (längere Delays) als die neue, hat aber nicht diese Hänger/Verlangsamungen.

[edit1]
Vielleicht ist es dasselbe, wie in Spiel stockt in abständen beschrieben.
Das ganze passiert bei mir sowohl wenn Bus, bahn oder schiff gebaut wurden.

[edit2]
Mir ist da noch was afugefallen: in der WinXP-Taskleiste stand hinter Simutrans mal "(Keine Rückemldung)", das Spiel lief jedoch normal weiter, und im Linux konnte ich simutrans nicht explizit killen, ging nur übers killen von X (da "liefs" ja auch)

[edit3]
nochmal probiert. XTerminal ging jetzt nach 5 Minuten down, mit Fluxbox nach 10Minuten..... keine Korrelation.
Es könnte aber an den Haltestellen liegen, die hab ich beim FluxBox nich so exezziv gebaut.
Zitieren
#15
Unter Anzeige die Wiederholungsrate beachten. Evt. hilft auch zweimal WW.
Zitieren
#16
Die Anzeige der wahren maximalen Verarbeitungsgeschwindigkeit ist nützlich - mal ist sie relativ konstant (vom Wert bezogen auf den vorherigen), dann wieder mal null.

Mit konstant meine ich hier: mal um 3, mal um 10 und mal um 30

Mal noch zur weiteren Performance: Die festplate schaltet öfters mal in den Stand-By, also müsste der RAM gut reichen [bei einer 17MB-Karte]

Die CPU rechnet sich also irgendwie den Wolf, oder ?


Und es ist mir nur möglich, als root savegames anzulegen - was mach ich denn nur falsch ?

[edit]
Als root sackt auch das Spiel nicht mehr so ab !
Nur noch, wenn ich Routen festlege !
Zitieren
#17
Zitat:Original von Andy386
...
Und es ist mir nur möglich, als root savegames anzulegen - was mach ich denn nur falsch ?
...

Dann hast Du wohl keinen Schreibzugriff auf den Ordner save.

Deine restlichen Probleme könnten dann auch auf fehlende Dateirechte zurückzuführen sein.
Zitieren
#18
oh, hab gar nich mehr dran gedacht, dass ich die files mit meinem gnome-account entpackt & dann mit dem fluxboxaccount genutzt habe.

Bei meinem letzten test mit root kam aber hinzu, dass ich nur 6 Städte und eine 6MB grosse Karte genommen hatte.

Jetzt hab ich eine 1024x1024 (82MB) mit nur 3 Städten. Ausgelagert scheint immer noch nichts zu werden (die Festplatte geht nach ein paar Sekunden aus, wenn man nix macht). Die Hänger werden häufiger, kommen besonders wenn der Computer was baut. Spiel läuft aber dannach weiter.

Spiele ich hingegen auf einer 320x320 Karte mit vielen Städten, kommt der "nichts-geht-mehr-Hänger".
trafic-density=0
Die Festplatte ist aber auch nur sehr selten in Betrieb...

[edit]
nach 2,5 Minuten läuft das Spiel doch weiter - erst mit 100 fachem Speed, dann Hänger (t~0.00), dann fünfach u.s.w.

Die Hänger kann jeder sehen - indem man einfach eine Karte wählt, etwa so gross wie der RAM mit ein paar Hundert Städten:
(für meinen 3500+ reichten 300 - hier hing allerdings die Maus mit, was bei meinem Laptop nicht ist)
Mal läuft Simutrans im Schnellvorlauf mit Hundertfacher Geschwindgikeit, und mal mar nicht
[/edit]

Das Verändern je einer Einstallung im "Neue Karte"-Menü dauert in etwa drei Sekunden, drück ich mehrmals auf den Buton wird die Warteschlange abgearbeitet (und es dauert entsprechend lange) - Könnte das daran liegen, dass ich keinen Sound installiert habe ?
Zitieren
#19
Die Geschwindigkeit jedes Schrittes hängt davon ab, wieviel Passagiere/Post pro Schritt auf den Weg gebracht werden müssen. Das ist in Städten sehr unterschiedlich. Es gibt viele Zonen fast ohne Passagiererzeugung (hier geht es schneller) oder ohne Schiffe, die ihren Weg suchen (auch maximal langsam). Dann ist wieder eine Innenstadt dran.

Ich habe eine 256*256-Karte von Yoshi, die meinen Rechner auf ca. 1 frame pro Sekunde bringt. Schneller Vorlauf geht dann natürlich nicht. (Wenn du -fps <10 verwendest oder in der simuconf.tab frames_per_second auf einen Wert kleiner 10 eingestellt hast, dann führt schneller Vorlauf zum hängen. Bei deinem Rechner kann nichts mehr schneller werden, der ist dann am Anschlag. 200MMX sollte sich auch normal maximal bis 5.00 beschleunigen lassen und mit ordentlich Passagiertransport gar noicht mehr.)
Zitieren
#20
Ah, d.h. - rein theoretisch - könnte man die Arbeit der Berechnung verteilen waären die Hänger, oder ?
das wünsch ich mir für Version 3.X
:-D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste