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Eindrücke 99.12 und Verbesserungen
#1
Ich hatte das heute Nachmittag bereits geposted, aber wieder gelöscht, da mir der Beitrag zu negativ erschien. Ich möchte nicht, dass jemand das ausschlachtet, um Stimmung gegen Simutrans oder das aktuelle Team zu machen, das Team macht super Arbeit. Ich habe heute sicher nicht meinen besten Tag, bitte verzeiht mir, wenn mein Blick nur sah was schlecht war und nicht was gut ist.

Ich habe mich entschlossen, es dennoch zu posten, weil die Punkte verbesserungswürdig erscheinen, auch wenn es alles nur Kleinigkeiten sind. Vielleicht hilft es ja, wie ganz am Ende geschrieben, Simutrans noch ein bischen besser zu machen. Es tut mir leid wenn der Beitrag zu negativ formuliert ist ... Hajo


Zitat:Original von monikawp
P.S. Ich habe HaJo hier wieder gelesen. Erst mal einen schönen Gruß an dich

Vielen Dank Smile

Zitat:Original von monikawp
... und ich würde mal gerne deine Meinung über das jetzige Simutrans lesen. Smile

Als ich vor mehr als zwei Jahren ausgestiegen bin, hatte ich das Gefühl, dass die Spiele-Entwicklung, vor allem Simutrans in das der größte Teil meiner freien Zeit geflossen ist, mein Leben ruiniert hat. Ich hatte den Eindruck, es war alles umsonst, es lohnt sich nicht, und wenn ich nicht aufhöre damit dann geht mein Leben nirgendwohin.

Ich war ziemlich fest entschlossen nicht mehr zu programmieren, sondern mein Leben neu zu ordnen.

Nun bin ich zwei Jahre älter und im Endeffekt hat sich nicht viel geändert, ausser, dass ich selbst das nicht mehr habe was vorher so viel für mich bedeutet hat.

Seit einiger Zeit bastle ich wieder an einem Projekt, um wenigstens das Gefühl zu haben, etwas sinnvolles zu machen. Ich denke ich werde in den nächsten Tagen oder Wochen mehr darüber schreiben.

Ich habe in den vergangenen zweieinhalb Jahren nie eine Version von Simutrans gedownloaded, und niemals gespielt. Als ich Deine Nachricht hier gelesen habe, habe ich Simutrans 0.99.12 geholt und gestartet, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Vieles ist noch so wie ich es in Erninnerung habe, vieles ist anders geworden. Aber 15 oder 20 Minuten sind zu wenig, um wirklich eine Meinung zu bilden, die weiter geht als, "Ja, es ist immer noch Simutrans".

---------- Ein Eindruck von Simutrans 0.99.12 -------------

Um ehrlich zu sein, ich war etwas enttäuscht. Vielleicht habe ich eine ungeschickte Karte erwischt ... die Grafik war trist und traurig (Wenn das am Winter liegt, dann sollte Simutrans im Sommer starten, damit Neulinge einen besseren ersten Eindruck bekommen). Kleine Schönheitsfehler, die schon damals drin waren sind immer noch drin, z.B. die Formatierung der "Neue Karte wird erzeugt"-Meldung in Englisch ist immer noch schlecht ... ich dachte eigentlich ich hätte das damals noch korrigiert. Die Bäume wirkten tot und trostlos, alles sehr dunkel. Ich hatte Simutrans heller und farbenfroher in Erinnerung. Ich konnte die Grafik in den Einstellungen noch dunkler machen, ber nicht heller.

Die Fabriknamen in den Fenstertiteln beginnen jetzt mit Kleinbuschstaben (zumindest in der englischen Übersetzung), alle anderen Fenstertitel beginnen mit Großbuchstaben.

Einige der Fabriken waren für mich schwer erkennbar ... etwas das ich anklickte hatte den Titel "Ölkraftwerk". Ich muss zugeben, ich habe keine wirkliche Vorstellung, wie ein Ölkraftwerk aussieht, dieses zumindest war überraschend für mich.

Die Wartungkosten für Schienen scheinen falsch angezeigt zu werden? Da steht "low-cost tracks 35C (4C)" ... solten das nicht 0.4C Wartungskosten pro Monat sein? Zumindest früher waren die Kosten unter 1.

Ich war verwirrt über die Vielzahl der Stationsgebäude. Ich wollte einen Bahnhof für einen Güterzug bauen, aber es war schwer das richtige Stationsgebäude zu wählen. Die Tooltips geben keinen Hinweis was wozu gut ist.

Als ich die Station bauen wollte, bin ich zuerst erschrocken, als ich ein 5x5 Gitter sah ... ich wollte keine so große Station bauen. Nach etwas Nachdenken ist mir dann klar geworden, das ist der Einzugsbereich und nicht die Größe des Objekts, das hier gebaut wird.

Die Icons in der Menüleiste wollen nicht recht zusammenpassen. Zumindest für meine Augen streiten sich dort drei Stilrichtungen um die Vorherrschaft.

Warum kann man den Speed-Bonus in der Waren-Liste ändern?

Die Darstellung vom "m³" war bei mir "m?" ... das hat früher schon mal funktioniert, ich bin sicher.

Die englische Übersetzung braucht ausserdem ein Leerzeichen in der "Appears from1850"-Zeile für Gebäude. Und "Appears from1" stürtzte mich zunächst in Verwirrung was mir das wohl sagen möchte, bis ich Gebäude fand mit anderen Jahreszahlen.

Viele Gebäude scheinen keine Beschreibungtexte zu haben, ausser "residental house" oder "shops and offices" und das ist vorn klein geschrieben, endet nicht mit einem Punkt und danach fehlt die Leerzeile, die die 'ordentlichen' Beschreibungen haben Sad

Ich sehe neue Gebäude, die vom Masstab her weit daneben liegen (waren nicht mal etwa 7 Pixel als ein Stockwerk definiert?). Früher gab es dazu viele Beschwerden, und ich hatte viel Zeit investiert, das möglichst einheitlich zu bekommen. Es ist ok wenn große Gebäude einen etwas kleineren Masstab haben, aber wenn zwei Wolkenkratzer mit einem Massstab, der sich um mehr als einen Factor 2 voneinander unterscheidet, nebeneinander stehen, dann sieht das schon seltsam aus.

Auf meiner ersten Karte gab es ausser Ölpumpen und Ölkraftwerken kaum Industrie. Für die zweite habe ich die Anzahl der Industrien und Märkte höher gesetzt, mit dem Ergebnis von dutzenden Ölpumpen und Ölfeldern und 2(!) Wäldern. Für jemand, der neu zu Simutrans kommt, macht das keinen guten Eindruck ... wo sind all die anderen Industriezweige?

Die dritte Karte war besser, aber immer noch sehr Öl-lastig.

Und, die Taste "Q" bringt mich zum "Neue Welt" Dialog, aber da ist kein "Exit" oder "Quit" Button mehr. "Q" war kurz für "Quit" ich möchte danach einen Dialog der mich das Spiel beenden lässt. Sorry, das ist vermutlich eine alte Gewohnheit von mir.

Ich bin nicht ganz sicher, was ich erwartet hatte. Dieser Eindruck ist ein oberflächlicher, gewonnen in etwa 20 Minuten Spieldauer, und danach noch etwas mehr Inspektion für Details. Meine Sicht war vermutlich die eines kritischen Anfängers oder Neueinsteigers. Ich vermute, die meisten Änderungen sind unter der Oberfläche passiert, und sind nicht so offensichtlich. Für die Version 1.0 würde ich mir Wünschen, dass die Mehrzahl dieser Schönheitsfehler korrigiert wird. Ich gehe davon aus, dass die Technik unter der Oberfläche in den letzten zwei Jahren große Fortschritte gemacht hat, nur die Präsentation nicht. Dort ist viel, viel Politur notwendig.

Es tut mir leid das zu schreiben ... ich weiss wie schwer die Arbeit an Simutrans ist, und wie viel Mühe es macht. Früher habe ich mich immer geärgert, wenn sich Leute über diese Kleinigkeiten mockiert haben, jetzt meckere ich selbst Sad

Es gibt jetzt Flugzeuge und Monorail/Maglevs. Ich habe diese nicht ausprobiert. Und es gibt neue Signaltypen und neue Stationsgebäude. Es gibt Fortschritt, ganz klar Smile

Was ich vermisse sind Seen und Flüsse, um Schiffe auch auf höheren Ebenen der Karte einsetzen zu können. Ich hatte oft darüber nachgedacht wie man das implementieren könnte, aber irgendwie habe ich's nie geschafft, das tatsächlich zu probieren. Wäre schön wenn das noch kommen würde. Mit einer Korrektur aller Schönheitsfehler könnte das Simutrans vom Aschenputtel zur Prinzessin werden lassen Smile
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#2
Ich habe mich ja bemüht, das 64er weiter zu verfeinern, aber da haben vermutlich einfach zuviele Leute daran rumgewerkelt. Das German ist viel besser geworden. Außerdem bin ich wirklich kein Grafiker, leider.

Die Englischen Übersetzer sind leider immer noch lahme Type, selbst mit Simutranslator sind nur die Hälfte der Häuser übersetzt (und auch sonst fehlt einiges). Shop and Offices ist nur der Standardtext for com-Gebäude, das COM_01_13 oder so noch hässlicher aussieht.

Mit Kanälen (ganz links im Schiffsmenü) sollte man Kanäle auch Schrägen hoch bauen können. Ist zwar kein "richtiger" Fluss, aber immerhin kann man so Schiffe auch auf höheren Lagen einsetzen.

Der Speedbonus ist übrigens nicht einstellbar, sondern die Geschwindigkeit eines Convois kann relativ eingegben werden, sodass man den Gewinn per Kästchen direkt ablesen kann, wenn der Zug 200 fährt und Durchschnittsgeschwindigkeit 120 ist.

Die Wartungskosten sind höher, weil der Monat jetzt 8mal solange dauert. Da muss halt alles intern mit 8 multipliziert werden.

Und bevor es ins Offtopic abgleitet: Ja, die Industrieerzeugung ist noch zu überarbeiten. Ansonsten war Simutrans ja schon gut genug, das keine Komplettrenovierung nötig war Wink
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#3
Im Moment bin ich noch mit anderen Dingen beschäftigt, aber vielleicht kann ich ja beim Polieren ein bischen helfen, wenigstens ab und zu Smile
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#4
Ich frage mich sowieso, wer auf die Idee kam, das Spiel ausgerechnet am ersten Tag des Jahres starten zu lassen. Big Grin
Eine "Firmengründung" im Sommer bringt mehr Wärme ins Spiel. Und alles wirkt plötzlich farbig und bunt, wie Hajo schon meinte.

Hajo: Ich kann dir nur meine Screenshot-Galerie vom Deutschland-Szenario empfehlen. Dieses Pak dürfte als Vorbild gelten, zumindest in Bezug auf die Landschaft, Gebäude, Flora und Fahrzeuge. Mein Lob geht hier an MHz, der optisch für den "Urknall" im German gesorgt haben dürfte.

Was das 64er Basis-Pak angeht, stecken wir wohl in einer Sackgasse. Obgleich viele dieses Pak spielen, gibt es dort keinen nennenswerten grafischen Fortschritt mehr. Neue Grafiken kann man jederzeit erstellen, nur wird es dann ja zwangsweise ein Mix vieler Baustile von Welt. Kombiniert sieht das manchmal komisch aus.


Schade, dass kritische Testberichte wie dieser eher die Ausnahme sind. Es wird meist gespielt und alles stillschweigend hingenommen...
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#5
Zitat:Original von Hajo
...
Die Bäume wirkten tot und trostlos, alles sehr dunkel. Ich hatte Simutrans heller und farbenfroher in Erinnerung.

...

Einige der Fabriken waren für mich schwer erkennbar ... etwas das ich anklickte hatte den Titel "Ölkraftwerk". Ich muss zugeben, ich habe keine wirkliche Vorstellung, wie ein Ölkraftwerk aussieht, dieses zumindest war überraschend für mich.

Deshalb bevorzuge ich optisch das pakHajo. Da gibt es zwar keine Straßenbahnen und Flugzeuge, aber eine klare Form und gut erkennbare Gebäude und übersichtliche Menüs. Für Einsteiger und Wiedereinsteiger ist es sehr zu empfehlen!
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#6
Zitat:Original von Mab
Zitat:Original von Hajo
...
Die Bäume wirkten tot und trostlos, alles sehr dunkel. Ich hatte Simutrans heller und farbenfroher in Erinnerung.

...

Einige der Fabriken waren für mich schwer erkennbar ... etwas das ich anklickte hatte den Titel "Ölkraftwerk". Ich muss zugeben, ich habe keine wirkliche Vorstellung, wie ein Ölkraftwerk aussieht, dieses zumindest war überraschend für mich.

Deshalb bevorzuge ich optisch das pakHajo. Da gibt es zwar keine Straßenbahnen und Flugzeuge, aber eine klare Form und gut erkennbare Gebäude und übersichtliche Menüs. Für Einsteiger und Wiedereinsteiger ist es sehr zu empfehlen!

Genau deshalb hab ichs wieder zum laufen gebracht.

Das Problem beim Basispak ist, das viele von den alten Grafiken erhalten bleiben sollen, aber dennoch neue Funktionen nachgerüstet werden müssen.
Die Konsistens der Grafikstile bleibt dabei leider auf der Strecke.

Das liegt zum Teil wohl auch daran, das die Dokumentation Zeitweise nicht erreichbar war und heute viel gerendert wird.
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Texte (Beschreibung, Hilfe usw.) sind das große Problem. Da es fürs schreiben nichts gibt, macht es kaum einer.
Dieses Problem hab ich auch beim pak.german.
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Zitat:Original von Hajo
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Ich war verwirrt über die Vielzahl der Stationsgebäude. Ich wollte einen Bahnhof für einen Güterzug bauen, aber es war schwer das richtige Stationsgebäude zu wählen. Die Tooltips geben keinen Hinweis was wozu gut ist.
...
Dafür sind die kleinen Grafiken auf den Buttons gedacht.

Zitat:Original von Hajo
...
Die Icons in der Menüleiste wollen nicht recht zusammenpassen. Zumindest für meine Augen streiten sich dort drei Stilrichtungen um die Vorherrschaft.
...
Hier wären nähere Angaben nötig, um das zu ändern.
Ich geh davon aus, das ein Punkt die Button-Oberfläche (Pixel, gerendert) ist.
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Was Seen und Flüsse angeht, hatte ich vor einiger Zeit schon mal was gebastelt gehabt.
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#7
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Hajo
...
Die Icons in der Menüleiste wollen nicht recht zusammenpassen. Zumindest für meine Augen streiten sich dort drei Stilrichtungen um die Vorherrschaft.
...
Hier wären nähere Angaben nötig, um das zu ändern.
Ich geh davon aus, das ein Punkt die Button-Oberfläche (Pixel, gerendert) ist.

Ein paar Punkte:

Tasse, Schnellvorlauf und Fragezeichen golden, aber Briefkasten grau-silber.

Tasse ohne Rand, Schnellvorlauf und Fragezeichen mit schwarzem Rand (auch die anderen Icons ohne Rand).

"Liste" und Briefkasten wirken im Vergleich zu den anderen Icons sehr groß.

Monorail/Maglev und Strassenbahn wollen nicht so recht zu Bahn, Bus, Schiff und Flugzeug passen. Ich kann's nur schlecht in Worte fassen, diese zwei fallen aus dem Rahmen. Ein Punkt ist vermutlich, dass sie helle Fenster haben, während die anderen dunkle Fenster haben (dunkle Fenster waren mein Ziel während ich versuchte das pak64 auf einen einheitlichen Stil zu trimmen).

Es ist nicht viel, nur Kleinigkeiten. Aber ich denke, mit etwas Mühe könnte man die Iconleiste viel einheitlicher bekommen. Ich denke sie wird dadurch auch etwas gefälliger.

PS:

Alex, Januar zu starten war meine Idee. Aber damals sah Simutrans das ganze Jahr gleich aus, so machte es keinen Unterschied.

Neulinge bewerten ein Programm sehr nach dem ersten Eindruck. Wir sollten versuchen, einen möglichst guten Eindruck zu machen, vor allem da es stark auf die 1.0 zugeht. Ich würde fast vorschlagen bis zur 1.0 keine neuen Features mehr aufzunehmen und nur zu versuchen Bugs zu beheben und Simutrans insgesamt abzurunden.

Das kann auch bedeuten, unpassende Grafiken aus dem Standard-Set herauszunehmen, oder im Forum der Grafiker betteln zu gehen um überarbeitete Grafiken zu bekommen, die besser passen.

Die meisten Spieler dürften die englische Übersetzung benutzen. D.h. diese sollte das Hauptaugenmerk bekommen, und was Formatierung und Vollständigkeit angeht, die beste sein. Zumindest wenn wir in Richtung Simutrans 1.0 schielen ...
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#8
aus der sicht eines neulings ist simutrans als solches meiner meinung nach fast unspielbar wenn man nicht ein ähnliches spiel (wie ttd) bereits gespielt hat oder sich einige zeit lang mit dem wiki auseinander gesetzt hat.
Wenn man erreichen will das auch einsteiger mit dem spiel zurecht kommen sollte man eventuell die hilfstexte durchgehen oder als hinweis links zu hilfseiten einbauen mit dem hinweis dort nachzuschauen.
da ich persönlich nicht ganz so auf grafik achte, sondern mehr auf ein komplexes spielprinzip und dadruch langanhaltenden spielspass, kann ich zu den optischen "fehlerchen" nicht viel sagen.
Man sollte vll nachdenken wie man beim einstieg/am anfang spielern/neulingen solch grundlegende sachen wie bau einer eisenbahnlinie, busverbindung irgendwie erklärt. die meisten spiel loesen das durch ein interaktives Tutorial auf einer vorgegebenen karte. etwas in der richtung lies sich vll mit einem savegame mit reichlich textmarken zur erkärung erzielen. es wurde ja schonmal angefragt ob jemand ein savegame hat das beim start geladen wird (hat sich da schon was getan oder ist das noch immer offen (edit: hier der link zum Beitrag Kleines Savegame gesucht.))
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#9
Im englischen Forum habe ich mal die Idee gepostet, die Eingaben eines Benutzers aufzuzeichnen (alle events) und später wieder abzuspielen.

Damit könnte man sehern wie etwas gebaut wird. Ein Savegame zeigt nur den Endzustand, aber das wäre wie wenn man jemand beim Spielen zuschaut:

http://forum.simutrans.com/index.php/top...l#msg54023

In einem anderen Projekt hatte ich das recht erfolgreich eingesetzt.
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#10
Zitat:Original von Hajo
...
Monorail/Maglev und Strassenbahn wollen nicht so recht zu Bahn, Bus, Schiff und Flugzeug passen. Ich kann's nur schlecht in Worte fassen, diese zwei fallen aus dem Rahmen. Ein Punkt ist vermutlich, dass sie helle Fenster haben, während die anderen dunkle Fenster haben (dunkle Fenster waren mein Ziel während ich versuchte das pak64 auf einen einheitlichen Stil zu trimmen).
...
Man könnte auch sagen, dass Straße und Eisenbahn zu dunkel sind.

Vor allem der dunkle LKW verstärkt die Kontrastwirkung der benachbarten Buttons.

Eisenbahn sollte man vielleicht auch auf Spielerblau ändern.
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