Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eindrücke 99.12 und Verbesserungen
#21
Also ich habe simutrans zuerst gespielt. Bei OTTD stand ich wie der Ochs vorm Berg. Da gibt es zum Beispiel drei mal ein Symbol mit einer Eisenbahn darauf. Die Gleise musste man Stück für Stück zusammenbauen. Die Elektrifizierung oder Monorails findet ein Anfänger überhaupt nicht. Züge drehen vor roten Signalen einfach um, anstatt zu warten, bis der Bahnhof frei wird. Wenn man ein falsches Depot odr einen falschen Stop erwischt, dann ist der da und Wagen versuchen auch dorthin zu kommen, aber schaffen es nicht, weil es keine Straßenverbindung gibt. Wenn man dann endlich einen Zug zusammengebaut hat, dann fehlt einem der Knopf zum Fahrplan. Dann ist der endlich gefunden und eingegeben und man kann den Zug nicht starten, bis man auf den 5x5 Knopf im Depot klickt. Anfänger nervt auch, dass die Stadt sie oft nicht bauen lässt, weil man keine fünf Bahnhöfe häufig genug anfährt.

TTD hat ja Maßstäbe gesetzt, aber sicher nicht in Bedienerfreundlichkeit. Schon damals war das nicht stand des Wissens. Oder wer kennt schon die Tooltips in OTTD. Die kommen nur nach einem Mausklick mit Control (oder war es Shift)-Taste.

Meiner Meinung sollten die Optionen alle sichtbar sein, oder über klar strukturierte Menüs aufzurufen sein. Wenn möglich immer nichtmodal, also ohne was anderes zu blockieren. In Simutrans gibt es bei fast allen Fenstern das Fragezeichen, von dem riesigen oben rechts mal abgesehen. Wer also Hilfe braucht, dem wird in aller Regel geholfen, wenn er auf das Fragezeichen klickt. (Ok, über Bilder in der Hilfe u.ä. kann man noch reden.) Aber schon jetzt stehen da auf deutsch sehr brauchbare Texte, finde ich.

Unten ein alternatives Mainmenü mit drei Symbolen von OTTD 32 Bit-ähnlich. Vielleicht hilft das ja dann den Umsteigern etwas. Als Anregung die Ideen des Designers für andere Simutrans-Menüeinträge.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22
Zitat:Original von Hajo
---------- Ein Eindruck von Simutrans 0.99.12 -------------
(99.11 ist deutlich fehlerärmer, aber Deine Kritikpunkte beziehen sich ja nicht auf die Stabilität...)

Zitat:(...) damit Neulinge einen besseren ersten Eindruck bekommen
Nun ja, der Spieler fängt halt klein an, mit einer Welt, in der es erst einmal nur wenig gibt. Zum Einstimmen von Interessenten wären mitgelieferte, gut entwickelte Karten bzw. Screenshots von solchen besser.

Zitat:Kleine Schönheitsfehler, die schon damals drin waren sind immer noch drin, z.B. die Formatierung der "Neue Karte wird erzeugt"-Meldung in Englisch ist immer noch schlecht ... ich dachte eigentlich ich hätte das damals noch korrigiert.
Das ist der interne String "Erzeuge neue Karte.\n", nicht wahr?
Leicht zu ändern - wie hättest Du ihn gern?

Es gibt übrigens einen Änderungsantrag, um das Umbrechen von Texten (z.B. in Dialogen mit Bild) ein bißchen zu automatisieren, mit bedingtem Trennstrich und so. Keine Ahnung, wie aufwendig die Umsetzung wäre.

Zitat:Die Fabriknamen in den Fenstertiteln beginnen jetzt mit Kleinbuschstaben (zumindest in der englischen Übersetzung), alle anderen Fenstertitel beginnen mit Großbuchstaben.
Das war offenbar ein Tippfehler beim Ölkraftwerk - ist behoben.

Zitat:Ich war verwirrt über die Vielzahl der Stationsgebäude.
Das meiste ist Dekoration. :-)

Zitat:Die Darstellung vom "m³" war bei mir "m?" ... das hat früher schon mal funktioniert, ich bin sicher.
Codepage-Problem in der SDL-Ausgabe. Bei Verwendung der Datei für GDI stimmt es.
Hmm, da wird vermutlich nicht richtig konvertiert, denn in der Windows-Codepage für Latin-1 ist das Zeichen auch drin.

Zitat:Die englische Übersetzung braucht ausserdem ein Leerzeichen in der "Appears from1850"-Zeile für Gebäude.
Ist nun repariert (nochmal - vermutlich durch einen Upload-Vorgang verlorengegangenes Leerzeichen).

Zitat: Und "Appears from1" stürtzte mich zunächst in Verwirrung (...)
Das liegt wohl am pak für dieses Häuschen.

Zitat:Viele Gebäude scheinen keine Beschreibungtexte zu haben, ausser "residental house" oder "shops and offices"
Meine persönliche Meinung zu diesen Texten: sie mögen zwar auflockern, aber mich lenken sie ab - ich lese den Text, weil unbekannt, und merke natürlich, daß er mit dem Spielgeschehen nichts zu tun hat.
Am Anfang habe ich sogar gerätselt, was mir das sagen soll. ;-)
(Außerdem fehlt mir die Vorstellungsgabe, um einfach etwas zu tippen.)

Zitat: und das ist vorn klein geschrieben, endet nicht mit einem Punkt und danach fehlt die Leerzeile, die die 'ordentlichen' Beschreibungen haben Sad
Korrigiert für die Sprachen en/de/nl, außer daß ich den Punkt nicht angehängt habe: es ist kein Satz, und durch die Leerzeile dahinter ergibt sich eine Art Überschrift.

Zitat:(...) wo sind all die anderen Industriezweige?
Einfach mehr "Markets in cities"/"Stadtgeschäfte" wählen beim Erzeugen der Karte (Vorgabe ist offenbar 0, das ist wenig).

Oder anders: man kann sich die höheren Industrieketten verdienen, indem man Städte verbindet, und diese dadurch wachsen. Außerdem sind die später erscheinenden Industrien komplexer, so daß man mehr bauen und investieren muß, damit sie funktionieren (das geht anfangs nicht, mangels Geldreserven). Vor allem gab es eine wichtige Änderung zwecks größerer Realitätsnähe: eine Industrie konsumiert ihre Ausgangsstoffe nicht jeweils unbegrenzt, stattdessen muß man alle liefern, und auch die Produkte wegtransportieren, und das ist mit größerer Fertigungstiefe aufwendiger.

Zitat:meisten Änderungen sind unter der Oberfläche passiert, und sind nicht so offensichtlich.
Ja, das stimmt. Es gibt z.B. PBS, viele Signaltypen zur genaueren Steuerung des Zugverkehrs, Ampeln und Verkehrsschilder, dann komplett neue Bereiche wie Flugzeuge, Kanäle, U-Bahnen - letztere sind wirklich gut versteckt ;-).

Zitat:Original von prissi
Die Englischen Übersetzer sind leider immer noch lahme Type
Das stimmt, und da schließe ich mich selbst ausdrücklich mit ein.
Zitieren
#23
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von Hajo
... Und "Appears from1" stürtzte mich zunächst in Verwirrung (...)
Das liegt wohl am pak für dieses Häuschen.
...

Das Gebäude hat Einführungsjahr 1.

Das Default-Einführungsjahr 1900 ist inzwischen nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Zitieren
#24
Zum Thema (O)TTD: (einen ähnlichen Text hierzu hatte ich vor einiger Zeit schon im englischen Forum geschrieben)

Zitat:Original von prissi
Also ich habe simutrans zuerst gespielt. Bei OTTD stand ich wie der Ochs vorm Berg.
(Ich habe mit dem Vorgänger von TTD (TT ohne das D) zuerst gespielt.)
OTTD hat als Klon halt auch die Nachteile von TTD zunächst weitgehend übernommen. Einige Verbesserungen sind eher versteckt, und z.T. muß man sie erst aktivieren bzw. mit GRFs nachinstallieren.

Aus meiner Sicht ist TTDPatch mit den erhältlichen GRF-Sets weiterhin das Optimum in der TTD-Welt - die Verbesserungen sind gewaltig (Bugfixes, extrem lange Züge mit vielen Loks, zusätzliche Signale, PBS, Wegepunkte, größere Bahnhöfe mit sehr variablem Aussehen; richtige Zeitverläufe mit sich verändernden Lackierungen von Loks und Personenwagons, wobei die verschieden alten gleichzeitig vorkommen können; Wartungsintervalle, Unfälle sowie Pannen sind konfigurierbar/abschaltbar, und und und), aber eben nicht mit "Passenger Destinations" (bzw. Verträgen zwischen Unternehmen), auch nicht mit neueren ST-Entwicklungen wie Untergrundbauten, frei gestaltbaren Flughäfen.

Auch nachdem man sich an die Bedienung von (O)TTD gewöhnt hat, bleibt die Handhabung unkomfortabel, und der Gleisbau ist immer Kleinarbeit - bis zu sechs Gleiselemente pro Kachel, und diese müssen genau stimmen. Dafür gibt es (vor allem mit PBS) eine detailliertere Simulation der Gleisnutzung als z.B. in ST, VG, RRT, SC etc.

Zitat:Züge drehen vor roten Signalen einfach um, anstatt zu warten, bis der Bahnhof frei wird. Wenn man ein falsches Depot odr einen falschen Stop erwischt, dann ist der da und Wagen versuchen auch dorthin zu kommen, aber schaffen es nicht, weil es keine Straßenverbindung gibt.
Hierfür gibt es Verbesserungen wie Wegepunkte, neue Signale (auch gut versteckt), Depotbesuche im Fahrplan (oder gar keine mehr), Meldungen über verlorengegangene Züge und andere Fahrzeuge (alles weiterhin TTDP; OTTD hat noch nicht alle diese Verbesserungen).

Zitat:Anfänger nervt auch, dass die Stadt sie oft nicht bauen lässt, weil man keine fünf Bahnhöfe häufig genug anfährt.
Dafür wurden in TTDP Bestechungen eingeführt (aber man sollte sich nicht erwischen lassen). Es hilft sonst der 'Trick', erst einen Bahnhof oder auch nur eine Haltestelle zu bauen, mit deren Hilfe man die Akzeptanz wieder herstellen kann.

Zitat:TTD hat ja Maßstäbe gesetzt, aber sicher nicht in Bedienerfreundlichkeit. Schon damals war das nicht stand des Wissens. Oder wer kennt schon die Tooltips in OTTD. Die kommen nur nach einem Mausklick mit Control (oder war es Shift)-Taste.
Und die wenig intuitiven Tastenkürzel. Und die Popups bei unwichtigen Dingen, aber bei wichtigen (großer Stau) dann wieder nicht (TTDP hat auch hier Verbesserungen).

Fazit: ich starte TTD(+Patch) bzw. OTTD nur noch sehr selten, weil der Aufbau eines schönen Streckennetzes zwar möglich ist, aber doch sehr lange dauert, dabei vom Finanziellen her gar nicht gefördert wird: Es genügen frei gewählte Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, am besten über maximalen Abstand.

Der Zugang zu einem lauffähigen TTDPatch ist mühsam - außer dem originalen TTD und dem 'Patch' braucht man viele GRF-Dateien, und muß einiges konfigurieren. Vielleicht sollte ich mal eine komplette, stabile Installation online verfügbar machen (falls es das nicht doch schon gibt), mit meinen schönsten Savegames der vergangenen Jahrzehnte.

Naja, derzeit reicht die Zeit kaum, um für (oder mit) ST etwas zustande zu bringen...


Zitat:Original von FrankP
Das Gebäude hat Einführungsjahr 1. Das Default-Einführungsjahr 1900 ist inzwischen nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Wenn es nicht gerade der Stall von Bethlehem ist, dann ist Jahr 1 auch nicht das Wahre; Mittelalter sollte doch reichen.
Zitieren
#25
Zitat:Wenn es nicht gerade der Stall von Bethlehem ist, dann ist Jahr 1 auch nicht das Wahre; Mittelalter sollte doch reichen.
Man könnte doch einfach alle Einträge, die ein Einführungsjahr <1000 beinhalten gar nicht erst anzeigen... Wer weiss schon genau, wann welche Burg gebaut wurde und wenn ja, wäre das eher was für den Beschreibungstext. Auch bei anderen Gebäuden ist eine solche Angabe meiner Meinung nach eher lächerlich als Hilfreich. (Aber man braucht sie für den Spielverlauf...)

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#26
da habe ich ja mit der ttd erwähnung was angefangen. ich muss auch zugeben das ich ttd vor ettlichen jahren das letzte mal gespielt habe, das verhalten an den signalen mich damals schon störte, und ich heute ehrlich gesagt auch nichtmehr weis wie das streckenbauen damals funktionierte.

ingesammt gefällt mir ST um ein vieles vieles besser, was die steuerung des zugverkehres angeht zb. auch das linienmanagement und das passagiere/fracht einen zielort haben/hat ist klasse.
Zitieren
#27
Zitat:Original von martinalex
Man könnte doch einfach alle Einträge, die ein Einführungsjahr <1000 beinhalten gar nicht erst anzeigen.

Die Idee find' ich gut Smile
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste