Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnen bei 128 99.15
#31
Also, die meisten Altstadtkern mit Straßenbahn haben sehr viele eingleisige Strecken; sei es Berlin und Köpenik, Basel oder Lausanne (den Rest kenne ich zu wenig). Nur auf breiten Allen mit mehrspurigen Fahrbahnen war auch die Straßenbahn zweispurig.
Zitieren
#32
Zitat:Original von DirrrtyDirk
EDIT: Ah DWD war schneller. Aber: es gibt irgendwo die Trolleybusoberleitung (und Busse) fürs 128er die ohne jegliche Tram-Bauteile auskommen. Die werden ganz normal im (dann elektrifizierten) Bus-Depot gekauft und losgeschickt.

Hallo DirrtyDirk,

Dieses Trolleybusssystem kenne ich auch, spiele sogar damit, aber damit kann man keine Straßenbahnen fahren lassen. Mit dem Hongkongfahrtweg schon, und zwar ohne das man diese Straßenbahnschienen auf der Mitte der Fahrbahn hat.

Was eingleisige Straßenbahnen in der Realität angeht. In Plaue (Brandenburg, hier tw. besonders übel), Duisburg oder Heidelberg kommen einem Straßenbahnen in engen Gässchen oder sogar auf der eigentlich falschen Fahrbahnseite entgegen. Und bei den Fahrern hat man manchmal das Gefühl die stören sich an gar nichts. Ich hab mich mit dem Auto schon mehr als einmal in Garageneinfahrten wieder gefunden weil mich die Tram sonst aufgerollt hätte. Trotz der Warnschilder ist das immer wieder ein schöner Schreck.

Gruß DWD
Zitieren
#33
Jaja...der Realismus.

Ich denke trotzdem, dass das Gros der europäischen Strassenbahnen nicht eingleisig ist. Auch nicht in den Innenstädten. Ist zwar verkehrstechnich nicht von der Hand zu weisen, dass das dort wo nötig gemacht werden kann. Verkehrsbetriebe nutzen das aber wegen der beschränkten Umsteigemöglichkeiten und des Chaos in der Linienführung nur in Ausnahmefällen.

Hierbei ist es sehr wohl der Fall, dass dann Tram und Auto die Straßenbahn teilen oder die Tram die Mittelspur besetzt.

Die O-Busse wären schon die beste Lösung, denk ich. Und die Grenzen, die Dirk erwähnt hat...sie frustrieren mich gerade etwas.

Grüße
Zitieren
#34
Zitat:Original von DWD3072
Dieses Trolleybusssystem kenne ich auch, spiele sogar damit, aber damit kann man keine Straßenbahnen fahren lassen. Mit dem Hongkongfahrtweg schon, und zwar ohne das man diese Straßenbahnschienen auf der Mitte der Fahrbahn hat.

Hi DWD,

Oliver will ja auch gar keine normalen Straßenbahnen fahren lassen - er will Straßenbahnen die sich genauso verhalten wie Busse. D.h. ohne Signale und mit beidseitigem Verkehr - und das geht in ST nicht mit waytype=track (also mit Zügen und Trams) sondern dafür müssen Straßenfahrzeuge her (=Busse). Und dafür sind die von mir genannten O-Busse vermutlich besser als die völlig frei fahrenden, normalen Dieselbusse. Dein Beispiel klingt (ich kenn das Addon selber allerdings nicht) nach dem genauen Gegenteil: damit scheint man Busse zu bekommen, die wie Straßenbahnen funktionieren (also auf Signale angewiesen sind und sich nicht um den Straßenverkehr kümmern müssen).
Zitieren
#35
Also das mit den O-Bussen hat gut funktioniert und gibt in etwa das "Feeling" wieder, das reale Strassenbahnen haben.
Zudem sinds zwei pak-Dateien, die zumindest bislang sehr gut mit 99.15 im pak128 laufen.
(Da mein Szenario auf pak128 begonnen wurde ist das pak.Hongkong ohnehin keine Alternative)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste