Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnen bei 128 99.15
#11
Was müsste ich denn in meiner Installation machen, um die Strassenbahnen aus den paksets als Strassenfahrzeuge anzeigen und fahren zu lassen?

Ich mag ja das Konzept der einspurigen, signalbasierten Trams nicht. Unter anderem auch, weil ich das Konzept von Eisenbahnsignalen trotz Erklärungen nie kapiert habe. Im Spiel klappt das meistens ja auch nicht, die Züge machen irgendwann , was sie wollen.

Ich würde gerne durch Manipulation der pak-Dateien die Tram stattdessen gern ohne Schienen auf der Straße fahren lassen, sodaß sie das kann, was ne Tram in echt auch kann, nämlich beidseitig fahren und in Wendeschleifen umdrehen. Und sie soll die entsprechende Kapazität behalten...

Geht das prinzipiell?
Zitieren
#12
Zitat:Original von Oliver
...
Ich würde gerne durch Manipulation der pak-Dateien die Tram stattdessen gern ohne Schienen auf der Straße fahren lassen, sodaß sie das kann, was ne Tram in echt auch kann, nämlich beidseitig fahren und in Wendeschleifen umdrehen. Und sie soll die entsprechende Kapazität behalten...

Geht das prinzipiell?

Prinzipiell ja.

Dazu muss der Wegtyp auf Straße gesetzt werden und Du musst Dir eine Oberleitung für die Straße besorgen.

Die Fahrzeuge fahren dann allerdings immer noch in der Straßenmitte.

Fürs 128er gibs aber inzwischen O-Busse. Entweder im Englischen Forum oder auf addons.simutrans.com.
Zitieren
#13
Zitat:Original von Oliver

weil ich das Konzept von Eisenbahnsignalen trotz Erklärungen nie kapiert habe

Mir geht das eigentlich genau so.

Zitat:Ich würde gerne durch Manipulation der pak-Dateien die Tram stattdessen gern ohne Schienen auf der Straße fahren lassen, sodaß sie das kann, was ne Tram in echt auch kann, nämlich beidseitig fahren und in Wendeschleifen umdrehen. Und sie soll die entsprechende Kapazität behalten..

Finde ich ein interessante Idee
Zitieren
#14
Zitat:Original von FrankP
(...)
Prinzipiell ja.

Dazu muss der Wegtyp auf Straße gesetzt werden und Du musst Dir eine Oberleitung für die Straße besorgen.

Die Fahrzeuge fahren dann allerdings immer noch in der Straßenmitte.

Fürs 128er gibs aber inzwischen O-Busse. Entweder im Englischen Forum oder auf addons.simutrans.com.

Und die "Straßenbahn" steckt mitunter im Stau.
Zitieren
#15
Super...

Geht das andersrum auch, dass ich Trams als Straßenfahrzeuge definiere und diese sich dann exakt wie ein Laster oder ein Bus verhalten?
Ist wahrscheinlich von der Grafik her nicht möglich...
Zitieren
#16
Zitat:Original von Oliver
Super...

Geht das andersrum auch, dass ich Trams als Straßenfahrzeuge definiere und diese sich dann exakt wie ein Laster oder ein Bus verhalten?
Ist wahrscheinlich von der Grafik her nicht möglich...

Wenn Dat- und png-Datei vorliegen ist das kein Problem.

Bei pak-Dateien müsste ein kompletter Parameter entfernt werden (der für die Elektrifizierung), was nicht trivial sein dürfte. Ich bezweifle, das so eine pak-Datei dann noch ordnungsgemäß funktionieren würde.
Zitieren
#17
Hmmm...Status: Finger weg!
Zitieren
#18
Man muss nur zwei Bytes patchen. Mit hex editor öffnen VCHL suchen. 28 Bytes später sollte bei Straßenbahn 7 stehen (Tramgleis) Ändern nach 1 => Strasse. Zwei Bytes später 2 (elektrisch). Ändern nach 1: Diesel. Fertig ist der Trambus, der allerdings immer noch in Straßenmitte fährt.
Zitieren
#19
Fährt die dann einfach nur in der Mitte und die Sprites kollidieren nicht oder ist immer noch die Schienenlogik dahinter, so dass auf einem Streckenabschnitt keine zwei Bahnen fahren dürfen?

Ersteres wäre erträglich, letzteres naja....würde meine Idee nicht wirklich lösen
Zitieren
#20
wenn ich prissi richtig verstehe ist die Straßenbahn dann ein "Auto" und es können auch 2 aneinander vorbei fahren. Aber sie fahren in der Mitte, als durch einander durch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste