Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahnen bei 128 99.15
#21
Also was Du eigentlich haben möchtest ist ein Bus der aussieht wie eine Straßenbahn?
Zitieren
#22
@Dirk

Ganz genau...
Zitieren
#23
Ist vielleicht ne dumme Frage... aber wieso benutzt Du dann nicht einfach Busse?
Zitieren
#24
Hallo Dirk,

Busse benutz ich schon. Es geht nur darum, wenn ich eine Strassenbahn in einem realen Szenario darstellen will, kann ich dafür keine Busse nehmen, weil einerseits die Kapazität kleiner ist (auch mit Anhänger), andererseits geht der Realismus etwas flöten.
Da das Ganze natürlich nicht endlos wichtig ist, ich aber in meinem Spiel versuche, ein reales Netz aufzubauen, suche ich halt nach ner Privatlösung.

Die Straßenbahn in ST ist für mich als "Real-Nachbauer" absolut ungeeignet. Es gibt nur eine Möglichkeit, die Realität zu spiegel, ich müsste dann alle Strassenbahnstrecken zweispurig machen. Das wiederum lässt mich einen Stadtkern nicht bauen, da es dort im Allgemeinen eng zugeht.
Pflastere ich den mit Straßen zu, werden zu wenig Häuser gebaut und der Stadtkern bleibt dörflich, wäöhrend alles andere anwächst.

So in etwa, das ist der Grund für die Frage.
Zitieren
#25
Hallo,

Es gibt von Bratus ein Addon aus dem Hongkong Bereich das einen O-Bus enthält für den ein besonderer Fahrweg notwendig ist der auf normale Straßen aufgesetzt wird, sieht aus wie Fahrbahnmarkierungen, dafür braucht man auch Oberleitungen und normale Straßenbahnen fahren auch drauf. Es ist nur kniffelig den auf die Strecke zu bringen. Man braucht ein Straßenbahndepot auf normalen Straßenbahnschienen die dann an der Straße in den O-Busfahrtweg übergehen. Von einem Depot direkt auf dem O-Busfahrtweg kann man nichts starten. Ich hab das Addon nicht mehr gefunden aber wenn es einer haben will schicke ich es gerne per Mail.

Außerdem gibt es im Futurepak mehrere sog. Hoverbusse, bei einem davon sind Fahrzeugverbände mit bis zu vier Fahrzeugen möglich, da passen 660 Passagiere rein und es sieht einer Straßenbahn recht ähnlich. Auch da muss man an einer Stelle etwas aufpassen. Man braucht doppelte Bushaltestellen und muss bei der Linienerstellung den Haltepunkt auf die in Fahrtrichtung vordere Haltestelle legen sonst fährt er nur halb ein und benutzt auch nur die Hälfte des Busses. Es ist also nicht so wie bei Schienenfahrzeugen, die immer passend in den Bahnhof einfahren. Rückfahrtbutton kann man auch nicht benutzen weil außer an den Endpunkten sich mit der Fahrtrichtung auch die Seite der Haltesstelle ändert auf die man klicken muss. Außerdem muss man das Einführungsdatum ändern oder ohne Einführungsdaten spielen, da er sonst erst ab 2043 verfügbar ist.

Gruß DWD
Zitieren
#26
Nichts gegen Realismus-Nachbau - damit beschäftige ich mich auch sehr oft in ST. Smile Nur leider stößt man da schnell mal an die Grenzen des Möglichen...

Nun muss ich an der Stelle "Realismus" aber noch mal nachfragen: Dir macht es dann also nichts aus, wenn die Straßenbahnen dann aus beiden Richtungen immer in der Mitte fahren, und beim Gegenverkehr auch durch einander durch (denn darauf würde es ja grafisch wohl hinauslaufen) rauschen?

Mich persönlich würde das wieder genug stören, so dass ich es so nicht wollen würde. Und dann wäre die Arbeit ja schon wieder quasi umsonst.

Die optimale Lösung für Dich wäre wohl, die Technik der Trolley-Busse (O-Bus?) zu benutzen aber stattdessen das Bild einer Strassenbahn (und natürlich deren technische Daten & Kapazitäten) zu verwenden - aber natürlich genauso positioniert wie der Bus.

Das macht zwar ein bisschen mehr Mühe, aber wenn es nicht unbedingt 10 verschiedene Straßenbahnen sein müssen, dürfte der Aufwand sich in Grenzen halten. Ich würde Dir auf längere Sicht (und wenn es denn überhaupt sein muss) eher zu dieser Lösung raten. (Da spricht glaube ich wieder der Perfektionist in mir.)

So wären sie korrekt positioniert, hingen (wo gewünscht) immer noch an einer Oberleitung, könnten bis zu 4 Wagen lang sein (waren doch 4 bei Autos, oder?) ... nur Schienen würden keine auf der Straße liegen - aber ein bisschen Schwund ist immer Big Grin.

EDIT: Ah DWD war schneller. Aber: es gibt irgendwo die Trolleybusoberleitung (und Busse) fürs 128er die ohne jegliche Tram-Bauteile auskommen. Die werden ganz normal im (dann elektrifizierten) Bus-Depot gekauft und losgeschickt.

2. EDIT: Hier war's: http://forum.simutrans.com/index.php/topic,3266.0.html
Zitieren
#27
Zitat:Original von DirrrtyDirk
...
Die optimale Lösung für Dich wäre wohl, die Technik der Trolley-Busse (O-Bus?) zu benutzen aber stattdessen das Bild einer Strassenbahn (und natürlich deren technische Daten & Kapazitäten) zu verwenden - aber natürlich genauso positioniert wie der Bus.
...
So wären sie korrekt positioniert, hingen (wo gewünscht) immer noch an einer Oberleitung, könnten bis zu 4 Wagen lang sein (waren doch 4 bei Autos, oder?) ... nur Schienen würden keine auf der Straße liegen - aber ein bisschen Schwund ist immer Big Grin.

Warum keine Schienen?

Braucht nur ne doppelte Straßenbahnschiene. Die Oberleitung und Fahrzeuge danach ausrichten. Fertig.

Das die Schienen nicht direkt benutzt werden spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle.
Zitieren
#28
Zitat:Original von FrankP
Warum keine Schienen?

Braucht nur ne doppelte Straßenbahnschiene. Die Oberleitung und Fahrzeuge danach ausrichten. Fertig.

Das die Schienen nicht direkt benutzt werden spielt dabei wohl eher eine untergeordnete Rolle.

Ich sagte nicht dass es nicht möglich ist welche zu machen. Aber sie wären erstmal noch nicht da. Wink
Zitieren
#29
Mir persönlich würde das mit den zweigleigleisigen Straßenbahnen auch lieber...
Wenn sich jemand die Mühe machen würde dass alles zu verändern würde ich die Paks auch haben wollenBig Grin
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#30
Von wegen Realismus sollte man aber auch bedenken, dass die Enge der Innenstädte auch dazu geführt hat, dass man bei stärker werdendem PKW-Verkehr die Straßenbahnen wieder abgebaut hat und durch U-Bahnen ersetzt hat. In den meisten Innenstädten könnte man z.b. heute eine Straßenbahn gar nicht mehr einrichten. (Natürlich ist allerdings eine eingleisige Straßenbahn ebenso unrealistisch. Sowas habe ich noch nie gesehen - abgesehen von ein paar Strecken in Außenbezirken.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste