Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu 8.10 Simutrans installieren
#21
Für Leut die sich mit Linux auskennen, mag das Argument ziehen.

Fuer faule (wie mich) oder Leute die Linux ned kennen, wuerd ich immer den Weg ueber das paketmanagment vorziehen. Zu schnell zerschiesst man sich das Paketmanagment mit so selber installationen ....

Besser waernen eigenes Repo fuer ubuntu / debian und vielleicht eines fuer suse noch anzubieten, was die entwickler aktuell halten koennen ....

Ciao ...
Zitieren
#22
Zitat:Original von RHBaum
Leute die Linux ned kennen

Solche sind mit Windows und Frank's Installer-Paketen besser beraten als mit Linux.
Blogger blog blog
Zitieren
#23
Ich sag mal ...Jein ^^

Technisch gesehen hasst Du sicher recht. Aber ... wie nennt man das, soziologisch ??? ... wiederum nicht.
Linux versucht seit jahren ne gewisse Durchdringung des Desktopmarktes zu erreichen. Die ganze Dissku's ob linux ned lieber ein BS fuer "freaks" werden/bleiben sollte, gingen eindeutig in die andere Richtung.

Distributionen wie Ubuntu Suse ... haben IMHO gar Ihre daseinsberechtigung nur darin, dem DAU auch linux naeher zu bringen, udn es zeichnen sich auch ja erfolge ab.

Ich hab meiner Schwester Ubuntu erklaeren koennen, und die findet Linux nun gar ned mal so schwer ... die wahren unterschiede zwischen Linux und windows kennt sie nicht mal, was fuer sie zaehlt, sie bekommt kostenlose updates, und muss / soll sich ned aller 2 Jahre fuer 100+ EUR ne neue Version kaufen. Das was sie macht, FIrefox, Thunderbird, Openoffice funktioniert halt.
Nun lass mal Spiele als "Anforderung" hinzukommen.
Projecte wie Ubuntu usw kann man nur unterstuetzen, in dem man seine Projecte ebenfalls zugaenglich macht, fuer eben den User mit standard Ubuntu kentnissen ....
Source neukompilieren , binaries manuell installieren iss nen definitives no go fuer diese Gruppe!

Ciao ...
Zitieren
#24
Eigentlich geht hier die Diskussion am problem vorbei.

Simutrans muß nicht durch ein Setupprogramm installiert werden, sondern "nur" durch unzipen.

Leider sind mitlerweile fast 100% der Leute gewöhnt, ein programm per installer zu installieren und nicht durch eifnaches "raufkopieren" ... aber da kann man nichts machen ;o)

Ob jetzt das System Windows, Linux (oder Mac) heißt ist dabei doch irrelevant.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#25
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von RHBaum
Leute die Linux ned kennen

Solche sind mit Windows und Frank's Installer-Paketen besser beraten als mit Linux.

Danke Hajo, allerdings sind die Win-exe Dateien von mir keine richtigen Installer-Pakete.

Ein Komandozeilenscript macht nur das, was wernieman schreibt.

Simutrans entpacken und die Dateien an einen Platz kopieren. Das Anlegen der Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü beruht auch nur auf kopieren entsprechender Link-Dateien.

Und dieser kleine Unterschied mit den Verknüpfungen macht es aus.

Gäbe es für Linux etwas ähnliches zu den selbstentpackenden Dateien unter Windows wo nach dem entpacken ein Script aufgerufen wird, dann gäbe es vermutlich solch eine Script-Installation auch für Linux.

Bei Linux kommt aber ein entscheidendes Problem hinzu. Es gibt verschiedene Grunddistributionen, die unterschiedliche Paketdateiformate verwenden und auch zum Teil abweichende Dateiorganisationen haben.

Das bedeutet wider, das es für jede Grunddistribution eine eigene Installationsdatei braucht. Und da stellt sich die Frage, wers erstellen und pflegen soll.

Für Gentoo gabs schon mal jemanden. Simutrans Ebuild für Gentoo

Und solange es die Erfahrenen nicht für die DAUs vorbereiten wirds halt nichts damit. Wünsche hat jeder, nur brauchts halt auch jemanden, der die Wünsche erfüllen möchte/will. Und im Simutrans-Umfeld bedeutet das auf eigene Kosten.
Zitieren
#26
Zitat:Simutrans entpacken und die Dateien an einen Platz kopieren. Das Anlegen der Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü beruht auch nur auf kopieren entsprechender Link-Dateien.

Das wuerde funktionieren wenn Ihr statisch gegen alle anderen libs linkt ^^
Da es schon disskussionsstoff bezueglich gcc version 3 und 4 gibt, vermute ich mal bei der standard c++ lib iss das schon mal nicht der fall.
Ergo, das binary muss mit dem richtigen gcc compiler mit den richtigen/Kompatiblen compilerflags Settings gebaut sein ...
Gab scho faelle wo Distries unterschiedliche flags verwendet haben, und damit alle binaries mit irgenden einem dyn. linken zu der anderen version inkompatibel war, trotz gleicher gcc version.

Wie es momentan mit dem gcc 4 und den distries ausschaut hab ich keine Ahnung. Zumindest sind Ubuntu und Debian zueinander compatibel.

naechste unbekannte Groesse: SDL
Ich glaub ned das ihr die statisch linkt. Neben das binary in linux zu spulen, iss ned, da gibts viel zu viele möglichkeiten das asuzuhebeln ... normal kommt die auch in den LD mechanismus rein.

Ich hab Null ahnung wie stabil und rueckwaertskombatibel das teil ist ... und ob eine mind. 4 Monate alte version immer den simutrans anforderungen genuegt.
Bei Ubuntu wenn ich im Softwaremanager suche, find ich scho mal 4 versionen. Welche genau braucht der user ? Im Simutranspaket kann der User von aussgehen das die richtige drinnesteht und das der Manager genug Fehlermeldungen bringt, wenn scho was inkompatiblers aufn System ist. Und es gibt ne menge andere abhaengigkeiten die auf die SDL aufsetzen.
Wenn man dort handanlegen muss, steigen sicher die meisten aus. Und man kann echt ne menge zerreissen ...


Der Zugriff aufn Sound geht auch ueber die SDL ... was verwendet ihr noch fuer dyn. libs ???

Ciao ....
Zitieren
#27
Bei mir gehts immer noch nicht...

-Benutze Opensuse 11.1, KDE 4.2
-hab mir von Sourceforge erst simulinux-102-0.zip runtergeladen, dann pak.german_0-102-0_full.zip...
-hab dann alles ins home-Verzeichnis gepackt...
-dann in den Ordner rein und simutrans angeklickt... nichts passiert
-dann rechte Maustaste-->Eigenschaften-->ausführbar angekreuzt
-das Symbol hat sich geändert, aber wenn man draufklickt, passiert immer noch nichts...

Das Problem tritt bei 2 Rechnern unabhängig voneinander auf...
Was mach ich falsch?
mfg
Zitieren
#28
Kannst du es mal in der Konsole probieren?
Also Konsole aufmachen und dann:
Code:
cd das/ist/der/pfad/zu/simutrans
chmod +x simutrans #falls es noch nicht ausführbar ist
./simutrans
Zitieren
#29
Rechtsklick und Eigenschaften

dort dann nach 'ausführbar' suchen und setzen

und 'im Terminal ausführen' setzen

dann sollte das auch mit Doppelklick klappen. Ggf. in dem sich öffnenden Fenster dann 'im Terminal ausführen' anklicken


Die Optionen können auch etwas anders heisen, hab kein aktuelles KDE hier.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste