Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gestaffelte Kosten
#11
Wäre denn eine gleichmäßige Prozentuale Steigerung möglich?
Kommastellen müßten dabei auf- bzw. abgerundet werden.

Da war doch einer schneller Smile
Zitieren
#12
@Transporter wenn die Inflation für jedes jahr auf den selben Wert gesetzt wird.

Ka wie das prissi sieht. ne mögliche Implementierung wäre ein grosser Array mit Pointern zu allen Preisen (und deren Orginalwerten). Wenn sowas existiert dürfte dem Preisveränderungsspass keine Grenzen gesetzt sein, und es lässt sich über die verschiedenen Versionen hinweg experimentieren.

Warum dann nicht gleich was lebendigeres gestallten? als blos ne statische Inflationsvariable an die angenähert wird. (was als erste Version sicher gut geeignet ist)

Für die Zunkunft denke ich, ist es ein Interessantes Spielszenario, z.b. die Inflation in der Weimarer Republik mitzumachen. Wo das eigene Vermögen fast nichts mehr wert ist, und man praktisch nur mit dem eben erwirtschafteten Geld irgendetwas bauen kann. (andererseits auch keine Sorgen hat falls man mal in die Miesen gerät).
Für sowas wär natürlich noch die Option wichtig zu nem bestimmten Zeitpunkt die Inflation zur (absoluten Startzeit) fest einzustellen. (um einen Mark -> RM wechsel hinzubekommen).
Inclusive einem Vermögensumtauschwert.
(Da wären natürlich auch geschriebene Nachrichten an den Spieler interessant, die ihn davon unterrichten was gerade wirtschaftlich so abgeht)

Aber auch ohne Hyperinflation, ist es sicher interessant eine Phase mitzuerleben in der das Vermögen weniger wert ist.
Zitieren
#13
Wie wäre es wenn man den Gewinn in der good Datei als 100% ansehen würde und jedes Jahr in dem die Einnahmen größer (um so und soviel grösser) sind als die Ausgaben diese um einen bestimmten Faktor verringert werden.

Z.B. Xn = Xn-1 - ( Xn-1 / 1,02 )

So würde so etwas in der Art wie ein Kostendruck entstehen. Und bei einem bestimmten Faktor wäre dann sowieso schluss, da die Einnahmen im Verhältnis zu den Ausgaben nicht mehr weiter steigen sollten.
Zitieren
#14
Also im Prinzip macht der Speedbonus eine Inflation: Die Einnahmen werden jedes Jahr geringer (wenn er denn nicht auf Null gesetzt wurde). (Und damit werden natürlich die Wartung relativ immer teurer.)

Die Transportkosten (sind ja keine Verkaufspreise) sind frei festlegbar, es gibt den Grundpreis und den zur Zeit benutzten Preis (so funktioniert ja die Preisanpassung im Anfängermodus). Daher wäre es trivial eine Inflation in Abhängigkeit der gespielten Jahre zu starten. (Und davon muss es letztlich abhängen, denn sonst könnte man das Startjahr nicht frei wählen.)

Die Frage ist, was für eine Inflation: Prozente? (also ein Potenzgesetz? Exponentiell?)
Zitieren
#15
Zitat:Original von prissi
Also im Prinzip macht der Speedbonus eine Inflation: Die Einnahmen werden jedes Jahr geringer (wenn er denn nicht auf Null gesetzt wurde). (Und damit werden natürlich die Wartung relativ immer teurer.)

...

Ich habs schon mal gesagt.

Der entscheidente Punkt beim jetzigen Speedbonus ist, das zu langsame Fahrzeuge mit Minus-Bonus bestraft werden.

Wäre eine 0-Setzung drinn bei negativen Werten, würd ich den wohl auch verwenden.
Zitieren
#16
Der minmale Gewinn ist seit 88.03 minimal bei 1/8 tel des normalen Einkommens. Negatives Einkommen gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Und warum sollen langsame Fahrzeuge nicht bestraft werden? Ich meine, alle alten Fahrzeuge sind langsamer. Genau das will ich doch bestrafen (bzw. dies bestraft eine Infaltion.)

Aber ich habe das Gefühl, ich missverstehe dich gerade.
Zitieren
#17
Zitat:Original von prissi
Der minmale Gewinn ist seit 88.03 minimal bei 1/8 tel des normalen Einkommens. Negatives Einkommen gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
....

Mir drängt sich dieser verdacht aber auf.

siehe 99.04.2 mit pak.german Fahrzeugen und folgende Posts

Wenn ein Fahrzeug bei 90% Auslastung mit Bonus minus macht aber ohne Bonus plus. Bei Unterschreitung der Grenzgeschwindigkeit.

Irgendwie versteh ich da dann was nicht oder hab einen massiven Denkfehler drinn. Oder ich bin einfach zu blöd dafür.
Zitieren
#18
Natürlich verrigert eine Unterschreitung der Speedbonus auch den Gewinn. Sonst wäre es doch sinnlos.

Wozu ist der Speedbonus gedacht: Er dient dazu eine Inflation zu simulieren, d.h. den Gewinn älterer Fahrzeuge zu verringern.

Die Busse im pak German sind aber scheinbar so ausgelegt, dass man mehr als 85% Auslastung einer Lnie braucht, um selbst mit der Durchschnittsgeschwindigkeit auf einen Gewinn zu kommen: Ergo macht ein Bus 21km/h unter der Bonusgeschwindigkeit keinen Gewinn mehr und man sollte ihn ersetzen (wenn man das Geld braucht). Genau dafür ist der Speedbonus da.

Ein Speedbonus, der nur für positive Überschreitung funktioniert ist meiner Meinung nach extrem sinnlos. Denn wo ist dann die Belohnung dafür, alte Fahrzeuge zu ersetzen? Schließlich ist es doch das Ziel, die astronomischen Gewinne im fortgeschrittenen Spiel klein zu halten und somit auch in späteren Jahren noch Herausforderungen zu haben. Das geht nur, wenn die Gewinne für alte Fahrzeuge zurückgehen.

Das pak64 ist so ausgelegt, dass der Gewinn der Fahrzeuge von ihrer Einführung bis zum Veralten auf fast Null sinkt, so dass ein veraltetes Fahrzeug keinen Gewinn mehr abwirft. Als folge dessen sinkt der Gewinn mit fortschreitendem Alter des Spiels.
Zitieren
#19
Ich schliesse mich der Argumentation nicht ganz an.

Ein Bonus ist ein extra für gute Leistungen. Auch wenn ein Standard gesetzt wird an dem gemessen wird, dann muss nicht unbedingt weniger als der Standard bestraft werden. Es reicht wenn derjenige belohnt wird, der über dem Standard liegt?

Wenn das die Diskussion aus der Welt schafft und alle glücklich macht, dann würde ich diese Art von Bonus vorschlagen.

Andererseits würde ich dafür plädieren, dass das Einkommen so gesetzt wird dass ein Fahrzeug wirtschaftlich genutzt werden kann, wenn es genau dem Standard entspricht. Der Bonus soll ein extra sein, eine Belohnung, kein muss fürs Überleben.
Blogger blog blog
Zitieren
#20
Nur ist langsam nicht gleich alt.

Und wenn nichts schnelleres zur Verfügung steht, stellt man den Verkehr wegen ineffizens ein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste