Umfrage: Wer spielt mit Geräuschen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Kann man die ausstellen?
0%
0 0%
Geräusche sind immer aus
0%
0 0%
Würde schon, mag aber bestimmte Geräsuche nicht
0%
0 0%
Manchmal, aber zu eintönig
0%
0 0%
Immer an
0%
0 0%
Sollten noch mehr Geräusche sein
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche in Simutrans
#21
Also von mir aus bekommst du mal ein großes Lob für deine Arbeit.

Ich finde deine Idee echt toll durchdacht

Das ist schonmal ein guter Ansatz Punkt für die Geräusche.

ich denke dan noch über paar gute ideen nach Wink

Ist jedenfalls schonmal ein toller schritt für Simutrans.
Zitieren
#22
Prissi was fehlt dir an Geräuschen dafür und was hast du schon. Ich könnte mal einen Abend "opfern" und mich im www auf die Suche nach benötigten Sounds machen.
Zitieren
#23
Ein Abend reicht nicht. Ich habe ein Wochenende verbracht und ganz vier vernünftige Sound gefunden. So einige Insekten für den Wüstensommer, nicht sehr tolle Wellen, Vogelgezwitscher Urwald und Normal und Eiswind. Straßenszene vermutlich auch kein Problem - nur so richtig toll fand ich die nicht. Von den Industrieklängen ganz zu schweigen. Ein Klang dauert ca. 3-8 Stunden, mit Vorauswahl, Normalisierung, Bearbeitung (Einblenden, Equalising, AUsblenden Komprimieren). Es ist halt recht schwierig, in maximal 10-15s Sekunden vernünftig eine Stimmung zum Ausdruck zu bringen. Vernünftige Klänge sind wie gute Bilder: Geht mit Übung leicht, aber solche Kunstwerke wie ALexander brauchen bei Normalsterblichen halt pro Haus ein Wochenende.

Und da mein Kopfhörer leider mitnichten den Lautsprecher stummschaltet, kann ich da kaum weitermachen, ohne Kira zu wecken ...
Zitieren
#24
Heist das jetzt, wir brauchen nicht nur Grafiker sondern auch "Sound-Designer"?

Sind eigentlich Sounds Programm oder PAK abhängig?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#25
Da im pak-Ordner ja jeweils ein Sound-Ordner liegt, würde ich sagen sie sind pak-spezifisch.
Zitieren
#26
Also wenn es nur um die Geräusche geht, könnte ich ein wenig weiterhelfen... allerdings müsste jemand anders die Implementierung machen (so wie prissi schon angefangen hat...)

Bin dank meiner Band ganz gut in Cubase am Weg...

Gruss
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren
#27
Hallo Lemuria.

Wenn du uns helfen könntest wäre das toll. Kannst du nach Prissis angaben oben mal versuchen ein Straßenszene zu erstellen?
Zitieren
#28
Hi,
mit Soundbearbeitung (Cubase & Co) und der weiteren Kette kenne ich mich zwar nicht aus, aber wenn Bedarf nach lizenzfreien Aufnahmen besteht, biete ich mich gerne als Soundjäger an. Bin viel im Raum Karlsruhe/Heidelberg/Mannheim unterwegs, kann also wohl alles auf (digitales) Band bannen, was da so 'rumfährt (z.B TGV, Zweistrom-Stadtbahnen, S-Bahn der 425er Serie).

Viele Grüße, jois3
Zitieren
#29
Na dann jois3. Dann mal los. Als Probeexemplar brauchen wir Stadtgeräusche. Also Fahrzeuge gemischt vielleicht mit Baustelle oder Straßenbahn etc.

Edit: Am Besten dann mit Prissi absprechen wo das Ergebnis gepostet werden soll und in welchem Format etc. die Datei sein soll.

Doch am allerbesten erstmal losgehen und sammeln!
Zitieren
#30
Werd mich am Wochenende mal drum kümmern...
Mit OBSIDIA LIVE in concert:
04.04.2014 - AT - Innsbruck - P.M.K.
??.06.2014 - SI - Ljubljana - Metal Witch Open Air
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste