Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtgebäude verhindern?
#11
Seid nett zueinander. Die schönen Städte im Spiel lassen viele Spieler an SimCity denken, und daher kommen dann auch Wünsche.

Es ist schon richtig, dass Simutrans im Kern eine Transportsimualtion ist und auch bleiben wird. Wenn jemand mit dem Editor SimCity spielen will, dann ist das nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber so lange es Spass macht, ist es ja nicht falsch.
Blogger blog blog
Zitieren
#12
Hi,
ich wollte mit meiner Frage eigentlich keinen Streit provozieren. Ich wollte auch nicht die Philosophie von Simutrans untergraben. Natürlich könnte man noch viele Sachen einbauen. Das ist bei jeder Software das Problem bzw. das Schöne (je nachdem, wie man's sieht).
Gruß,
Thorsten
Zitieren
#13
Simutrans lebt ja noch Wink Es gibt also immer die Chance, dass ein Entwickler eine Idee toll findet und einbaut.
Blogger blog blog
Zitieren
#14
Das Problem mit dem Editor ist halt, dass es im grunde ein Cheat-Tool ist. Das Spielerkonto wird ja mit keinerlei Kosten usw. belastet.

Der wichtigste Einsatzzweck des Editors ist ja eigentlich die nun endlich vorhandene Möglichkeit fehlerhaft oder unvollständig generierte Industrieketten zu reparieren. Alle andere Funktionen kann man eigentlich als Cheats betrachten. Nicht das das jetzt was schlimmes wäre! Aber man kann daraus auch nicht mal eben ableiten dass Simutrans ab jetzt ein Städtebauspiel sei.
Zitieren
#15
Ja, das ist richtig. Ich habe mich ja auch lange darum gedrückt so etwas wie einen Editor einzubauen, weil ich es als Herausforderung gesehen habe auch mit weniger perfekten Karten umzugehen.

Jetzt ist der Editor jedoch da, und wir werden mit den Folgen leben müssen. Und jeder denkt sich so das Eigene, wozu das Tool da ist, und was man damit anstellen kann.
Blogger blog blog
Zitieren
#16
Ach den soll jeder so benutzen wie er mag, damit habe ich nicht das geringste Problem. Ich bin auch heilfroh dass es ihn gibt! Nur man sollte sich eben bewusst sein dass man damit eben ein wenig mogelt (wenn man nicht kaputtes repariert). Wie gesagt: da ist überhaupt nix schlimmes dran - ich machs ja auch ab und an - aber es ist eben eine Schummel- und keine Kernfunktion. Und daraus sollte man dann nicht mehr ableiten, als wirklich dran ist.
Zitieren
#17
Hi,
vielleicht meine Frage nochmal anders:
Kann man den Bau von Stadtgebäuden verhindern, ohne den Editor zu verwenden? Offensichtlich geht das, indem man z.B. Straßen, Haltestellen etc. baut. Die Frage war eher, ob es da eine "nettere" Alternative gibt, die keine laufenden Kosten verursacht und sich besser in die Landschaft einfügt.
... wie Bäume eben.
Gruß,
Thorsten
Zitieren
#18
Zitat:Original von novalis
Hi,
vielleicht meine Frage nochmal anders:
Kann man den Bau von Stadtgebäuden verhindern, ohne den Editor zu verwenden?
Nur in Form von 'Platzhaltern', Thorsten.
Wenn sich ein Grafiker findet, dann könnte man z.B. Parkanlagen und dergleichen kreieren. Wie bereits erwähnt dann in Form eines Wasserweges, der (als unbefahrbar deklariert) dann dort platziert wird, wo die Stadt nichts bauen darf. Ein kleiner Nachteil ist allerdings - wie erwähnt - dass die Stadt dann (je nach Inhalt der Stadtwachstum-Konfigurationsdatei) an diesen Ecken arg in die Höhe geht denn in die Breite. Ein mäßiger Gebrauch solcher Platzhalter sollte aber kaum nennenswerte Abnormalitäten produzieren.
Zitieren
#19
Genau, zurück zum eigentlich Thema! Smile

Also standardmäßig gibt es da eigentlich nichts was mir einfallen würde. Man könnte natürlich eigene Objekte kreieren, die dann intern als Straße, Schiene oder Haus codiert sind - aber eben grafisch nicht so aussehen (und deren Preis man dann auf 0 setzt). Aber das ist mit Aufwand verbunden und erfordet ein paar Kenntnisse...

EDIT: ah da war der Herr Brose schneller
Zitieren
#20
Einzelne User haben Probleme damit, das wirklich starke eines Spiels, den Editor, sofern kreiert, nicht als herausforderndes Feature zu erkennen? Der Umgang mit so etwas will natürlich verstanden sein. Statt Verkrampfungsversuch wäre vielleicht ein passender Thread sinnvoll?


Hier geht es um die Auflockerung von Stadtbildern. Und ich finde, Grundstückskauf wird nirgends gratis sein. Ich würde hier nicht von Brachland täumen. Lösungen sind dankenswerterweise bereits kreiert. Mir ginge es darum, eigene Baumaßnahmen vor dem Überbauen durch die Stadt zu verhindern.

Und wenn sich jemand dann über einen koppelnden Spielanreiz Gedanken macht, ist das in einer natürlichen Umgebung OK. Andere werden anderer Ansicht sein. Sonst nix. Hier ist nicht Fertigfutter sondern Kreativität pur. Ist es nicht?

Gruß Erucas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste