Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warengruppen und zugehoerige Transportmittel (Lkw)
#21
Jetzt hab ich doch noch überlegt, ob ich meinen vorigen Beitrag nochmals editieren (und weitere 3.000 Zeichen dazuschreiben) soll, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß es möglicherweise besser ist, doch noch einen "Doppelpost" zu machen, da meine Beiträge so oder so sehr schwer zu lesen sind. ;(

@The Transporter
Leider bin ich mit meinem vorigen Post zu langsam gewesen. Es kommt noch der (auch schon vorhandene) Silo dazu. Jedenfalls bei den universellen Gruppen. Weiters kommen noch einzelne Sonderfahrzuge hinzu (die auch schon vorhanden sind). Momentan habe ich 2 im Gedächtnis (Auto und Holz vom Nutzwald). Hinzu kommen noch (auch schon vorhanden) Passagiere und ev. Post (Hier gabs auch eine Überschneidung).

@sojo
Danke!
Beim Kühllkw, hab ich leider an Speiseeis und Tiefkühlpizza gedacht. Sad Bei diesen Waren ... Winter ... Sibirien ... Stückgutlkw. (Und das war schon der ??. Fehler meinerseits? ;( )

@DirrrtyDirk
Diese kleine Sache, ist bei mir schon auch eine etwas größere Sache. Die beiden konkreten Dinge (Papier und Stahl) werden auch bei der Bahn nicht viel anders transportiert. Ich bin in einigen Fabriken mit dem Lkw unmittelbar neben einem kompletten Zug beladen worden. Ich versichere Dir, daß genau das gleiche halt in größerem Umfang (statt 26 Tonnen halt 260 Tonnen) passiert ist. Nur weil ich das selbst auch gesehen hab, hab ichs geschrieben.
*Off-topic an*Im Spiel verwende ich normalerweise nur Lkw, ab und zu/an auch Züge und Schiffe, da ich der Meinung bin: Räder müssen rollen. Weiters hab ich die Erfahrung gemacht, daß mit Lkws (meistens jedenfalls) eine Produktion dauerhafter läuft. *Off-topic aus* (Die letzten beiden Sätze sind nicht böse gemeint.)
Ich hätte noch weitere Anregungen, weiß hier leider noch nichts genaueres. (wie paßt das mit den anderen Fahrzeugen (Schiffe, Bahn und Flugzeug) zusammen, usw.)
Dieses Thema hab ich eher in dem Gedanken erstellt, ST für EINSTEIGER leichter zu machen. Bei PROFIS könnte es wahrscheinlich nie zu schwer sein. (Dazu auch eine kurze Anregung: Chemikalien mit einem neuen Gefahrgut-Transporter)

Was dann wirklich umgesetzt wird oder vielleicht später, oder auch gar nicht, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich wiederhole ich mich jetzt: Dieses Thema bitte nur als "Anregung" bzw. Vermittlung von Hintergrundwissen eines ehemaligen Lkw-Fernfahrers betrachten.

Eine knitterfreie Stoßstange!

Gruß Actroshasser

P.S.: Wenn zusätzliche Fragen sein sollten, bin ich gerne bereit diese per PN zu beantworten.
Zitieren
#22
Und schon wieder einmal wurden 2 neue Posts erstellt, bevor ich mit der Antwort fertig war. Ich bin leider erst jetzt dazugekommen eine Antwort zu schreiben, da ich noch eine Antwort gesucht hab. Smile Sad

@The Transporter
Man kann sagen, daß die meisten Transportmöglichkeiten der verschiedenen Verkehrsmittel ÄHNLICH sind, aber leider nicht gleich.
Einige typische Silogüter (Zement) werden auch nicht über weite Strecken transportiert. Ich weiß leider nicht warum, wahrscheinlich würde hier die Gewinn/Verlust - Rechnung negativ ausfallen.
Andere Silogüter (Getreide) werden bei Schiffen, auch als Schüttgut transportiert.

@hellmade
Das mit dem "auf den Schlips treten" hab ich nur deshalb dazugeschrieben, weil eininge Aussagen von mir ev. so verstanden werden KÖNNTEN. Da ich das aber nie vorhatte und auch vorhabe, schreibe ich diesen Satz manchmal dazu! (Mir kann in einem Forum niemand auf den Schlips treten.)


In der ST-Wiki habe ich wegen der diversen Parameter für Waren, Fabriken und Fahrzeuge einmal gesucht, und auch zumindest eine Teilantwort bekommen.

Im Zusammenhang mit diesem Thema sind folgende Parameter wichtig, oder?
catg, metric, payload, freight, InputGood[0], OutputGood[0]
Die beiden Parameter Name und weight_per_unit für Waren könnten ev. auch noch wichtig sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu der Parameter catg vorhanden ist, obwohl dieser weder bei den Fahrzeugen, noch bei den Industrien Verwendet wird (habe leider auch keinen ähnlichen Parameter gefunden).
Da mich dieses Thema mit den Parametern doch etwas mehr interessiert (um Anregungen schon im Vorfeld aussortieren zu können), interessiert es mich, ob es dazu genauere, und schon verfasste, Erklärungen gibt. In der Wiki habe ich leider noch nichts gefunden.

Gruß Actroshasser
Zitieren
#23
Zitat:Original von Actroshasser
Jetzt stellt sich mir die Frage, wozu der Parameter catg vorhanden ist, obwohl dieser weder bei den Fahrzeugen, noch bei den Industrien Verwendet wird (habe leider auch keinen ähnlichen Parameter gefunden).

Ja, "catg" ist gut versteckt, und kommt auch nur indirekt zur Anwendung. Wink
Bei der Definition der Waren wird mit angegeben zu welcher Kategorie sie gehört. Für die Industrien ist das ja auch völlig unwichtig, weil sie ja eine bestimmte, genau definierte Ware produzieren soll, da wären Transportkategorien eher fehl am Platz.

Bei den Fahrzeugen hingegen, gibt man unter "freight" dann auch eine einzelne bestimmte Ware (z.B. Kohle) an - aber man kann trotzdem auch alle anderen Waren (z.B. Sand, Erz, etc.) laden die in ihrer Definition der selben Kategorie (i.d.R. catg=2) zugeordnet wurden.

Vielleicht ein wenig umständlich, aber eben historisch so gewachsen.
Zitieren
#24
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Bei den Fahrzeugen hingegen, gibt man unter "freight" dann auch eine einzelne bestimmte Ware (z.B. Kohle) an - aber man kann trotzdem auch alle anderen Waren (z.B. Sand, Erz, etc.) laden die in ihrer Definition der selben Kategorie (i.d.R. catg=2) zugeordnet wurden.

Vielleicht ein wenig umständlich, aber eben historisch so gewachsen.

Das war die Lösung, um alte PAKs (und DATs) kompatibel zu halten, als die Umstellung von einzelnen Waren auf Warenkategorien kam.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste