Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warengruppen und zugehoerige Transportmittel (Lkw)
#11
hmmm...

ich denke für die PAK-verwalter is vor allem wichtig, welcher LKW/Wagon welche Waren tragen könnte. Sicher wird es sich nicht so fein steuern lassen wie in der Realität.

Ach, und Tetra-Paks (mit Milch zu Beispiel) würde ich schon als Fertiglebensmittel einstufen.
Zitieren
#12
Sorry, wenn einiges mißverständlich war, das wollte ich nicht. Ich war der Meinung, daß mein Post eigentlich vereinfachend klingen sollte. Die zusätzlichen Dinge wie z.B. Schubboden, oder ähnliches sollten nur zusätzliches Hintergrundwissen vermitteln. Mehr wollte ich nicht.

Ich wollte nur anmerken, daß einige zusätzliche Waren, problemlos mit einem Stückgut-Lkw transportiert werden können. Auf der einen Web-Seite kann man das ja auch lesen.

Es kommt eigentlich nur darauf an, wie eine Ware "verpackt" ist, bzw. welche Art der "Verpackung" sinnvoll sein kann.
Zur Milch ein Beispiel:
Milch wird vom Bauernhof per Milchlkw (Milch-Tanklkw) zur Molkerei/Sennerei gebracht. Von der Molkerei/Sennerei wird die Milch (nach einigen Verarbeitungen) als Vollmilch-Tetrapack im Kühl-Lkw bzw. als Haltbarmilch (auch Tetra-Pack) im Stückgut-Lkw zum Supermarkt gebracht. Der Grundaufbau ist bei den letztgenannten Lkw ähnlich, nur hat der Kühllkw noch das "lärmende" Kühlaggregat dabei. Prinzipiell wäre es also möglich (zumindest im Winter in Sibirien, Arktis und Antarktis) zu kühlende Lebensmittel mit einem gewöhnlichen Stückgutlkw zu transportieren.
In meiner ganzen Fernfahrerzeit hab ich noch nie einen reinen Lebensmittel-Stückgut-Lkw gesehen. Denn in einem Stückgutlkw können sich Waren nicht so leicht vermischen. Anders ist es dann bei den Tank- und Silolkw. Da bei bei diesen Typen die Ware "lose" verladen wird, muss (um eine Sortenreinheit gewährleisten zu können) bei diesen Lkws vor einer Beladung mit anderen Gütern erst eine Tank- bzw. Siloreinigung durchgeführt werden.
Einige meiner angesprochenen Dinge sind auch gesetzlich vorgeschrieben (in der Realität). In ST ist das ganze nicht notwendig, da diese Dinge mit Sicherheit den Rahmen von ST sprengen würden (und es in ST auch keine Gesetze gibt Wink ). Deshalb ersuche ich Euch diesen Post großteils als Hintergrund-Info zu verstehen.

Und jetzt folgt noch ein direkter Tip:
Papier und Stahl kann beides als "Bahn" auf einer Rolle "verpackt" werden. (Beispiel in Kleinausführung: Faxpapier, Papierrollen für eine Kassa oder druckenden Tischrechner)
1 Rolle hat jeweils ca. 2 - 6 Tonnen (kommt natürlich auf die zu beladenen Fahrzeuge an)
Diese Rollen können dann mit dem Stückgutfahrzeug transportiert werden.
Dadurch sind jetzt 2 Lkws bzw. Warengruppen nicht mehr notwendig.

Gruß Actroshasser

P.S. Hoffentlich trete ich nicht schon wieder jemandem auf den Schlips! Smile


Edit: um 17:33
fehlendes Leerzeichen eingefügt
Zitieren
#13
Ich find Actroshasser Ausführungen hier ziemlich gut. Es würde Simutrans sogar noch ein bisschen vereinfachen, da am Ende weniger Warengruppen entstehen. Also prinzipiell nur Stück- und Schüttgut und Flüssigkeiten, oder? Allerdings könnte man auf Stückguttransportern mischen, auf Schüttguttransportern/Tankwagen allerdings nicht.

Man müsste nun wohl mal die ganze Problematik systematisieren und das Wissen in die Pak-Gestaltung einfließen lassen.

(Post könnte man ja auch mit Stückgut transportieren, oder?)
Zitieren
#14
Zitat:auf Schüttguttransportern/Tankwagen allerdings nicht.

In Tankwagen bis zu einem gewissen Grad auch - sind ja so weit ich weiss meist unterteilt in mehrere kleinere Tanks (z.B. wird die Tankstelle nur von einem LKW angefahren, der bringt dann aber eben Normal, Super, Diesel usw. mit. Natürlich sollte dann nicht mit Erdöl und Milch gemischt beladen wären - das würde mich dann doch auch in ST ein wenig stören. Big Grin

Im großen und ganzen wäre das meiste vermutlich aber jetzt schon in Simutrans umsetzbar (Stahl und Papier als Stückgut, Milch evtl. auch, etc.) - man müsste nur die Warenkategorien etwas umsortieren.

Was aber wohl nicht so einfach geht, wäre die Umsetzung von Containern - und gerade das wäre ja im Transportverbund von Schiff/Bahn/LKW das realistischste. Und mit Containerfahrzeugen könnte man so ziemlich alles transportieren (es gibt neben den allseits bekannten für Stückgut ja auch Tank-, Kühl- und sogar Schüttgutvarianten...) Ich schätze mal das würde aber wirklich erfordern, dass man eine Ware mehreren Kategorien zuweisen kann - und ob das überhaupt machbar bzw. wünschenswert wäre...? Naja, anmerken kann man es ja mal. Wink
Zitieren
#15
Das ergäbe dann 4 Warengruppen: Stückgut, Schüttgut, Flüssigkeiten und Kühlgut.
Für Stückgut wären dann Pritsche und Container passend. Kühl-und Tankcontainer müßten dann wohl draussen bleiben, wegen der Übersichlichkeit.

Wobei der richtige Containerverkehr ( in allen Varianten) eine Interessante Idee, aber bestimmt kaum umzusetzen wäre.
Zitieren
#16
@Actroshasser
Ich finde deine Informationen sehr nützlich. Im pak96.comic gibt es noch nicht viele LKWs. Dort werden sicher einige deiner Infos einfließen!

Zitat:Original von Actroshasser
Prinzipiell wäre es also möglich (zumindest im Winter in Sibirien, Arktis und Antarktis) zu kühlende Lebensmittel mit einem gewöhnlichen Stückgutlkw zu transportieren.
Das glaube ich nicht. Es sei denn der LKW hat eine Heizung. Ist dir klar wie kalt es dort ist? Das würde Milcheis werden!
Zitieren
#17
@m k w
Freut mit, dass Du meine Anregung gut findest! :]
Prinzipiell funktioniert das ganze mit den angegebenen Warengruppen. Zusätzlich würde ich noch die "Pulver/Granulat"-Gruppe (kurz Silo) beibehalten, da manche Schüttgutwaren mit einem Silofahrzeug einfach besser transportiert (bzw. be- oder entladen) werden können. In der Realität wird zur Beladung eines Schüttgutfahrzeuges normalerweise auch noch ein Bagger benötigt. Die Entladung geht hier "von selbst". Sollte die Ware aber noch in einen Standsilo (Getreide), dann funktioniert das mit einem Schüttgutfahrzeug nicht mehr so gut. In einem solchen Fall kommt dann ein Silofahrzeug zur Anwendung. Das Fahrzeug wird dann über einen Schlauch mit einem Anschluss des Standsilos verbunden und dann die Ware mittels Luft in die Höhe geblasen. Die benötigte Luft wird dabei vom Kompressor des Fahrzeuges angesaugt, verdichtet und dadurch teilweise der Druck im Fahrzeugsilo ein wenig erhöht, die restliche Luft "spielt Fahrzeug" für die Getreidekörner. (Weil ich versucht habe diese Erklärung so einfach wie möglich zu halten, ist der ganze Vorgang nicht zu 100% korrekt.)

Grundsätzlich kann man bei allen Grundgruppen (Stück-, Schüttgut, Flüssigkeiten und Silo) eine Mischbeladung verwenden. Bei Stückgut ist es sicher klar (Bücher und Druckfarben können ohne Probleme gemeinsam geladen werden). Bei den anderen Gruppen kann man in getrennte "Einheiten" (Lkw und Anhänger sind getrennte Einheiten, Sattelzugmaschine und Sattelauflieger nicht), ohne Probleme z.B. Eisenerz und Kohle verladen. (Wurde auch schon von Dirrrty Dirk genauer und ziemlich gut beschrieben.)

Post könnte natürlich auch mit einem Stückguttransporter transportiert werden. Eine Änderung wäre hier wahrscheinlich weitreichender (d.h. ev. eine Änderung des Codes). Soweit möchte ich aber nicht gehen.

@DirrrtyDirk
Kompliment! Deine Erklärung stimmt fast bis ins Detail.Smile
Trotzdem noch ein bisschen Hintergrundwissen: Diese kleinen Tanks heißen Kammern. Kammern haben in erster Linie den Zweck die Unfallgefahr zu vermindern. Wenn man bedenkt, daß in einem echten Tankzug ca. 26.000 Liter Flüssigkeit Platz finden. Wenn diese 26.000 Liter dann während der Fahrt in Bewegung geraten (seitlich oder längs) dann kann sich jeder vorstellen, was dabei passieren kann. (Vielleicht auch selbst mal in der Badewanne ausprobieren. Wink )

Container ist jetzt ein gutes Stichwort. Wenn in diese Richtung gedacht werden könnte, dann dürfte mit wahrscheinlich kleinen Änderungen, ST bezüglich der unterschiedlichen Fahrzeuge um einiges einfacher werden. Ein Oberbegriff dafür ist WAB (Wechselaufbau). Hier gibt es verschiedene Aufbauten. In erster Linie sind das: Koffer-, Kühlkoffer-, offener Pritschen-, geschlossener Pritschen, Container- und Siloaufbauten. Diese Dinger stehen (ohne Lkw) auf eigenen "Füßen" an der Rampe, und können dort be- oder entladen werden. Wenn dann der Lkw kommt, dann fährt der Fahrer (natürlich mit dem Lkw) einfach unter den WAB hinein, hebt den kompletten Lkw auf (Luftfederung), "fährt" die Stützen ein, verriegelt das Ganze und ist schon wieder weg. Während dem Wegfahren ist dann noch die Luftfederung auf den Normalzustand einzustellen (sofern dies nicht schon automatisch geschieht).

Wenn jetzt die Ware schon weiß, zu welcher Gruppe sie gehört, ist es wahrscheinlich kein Problem mehr, den richtigen WAB auszuwählen.

Wenn jemand noch weitere Erkärungen möchte, dann bitte einfach per PN fragen, da weiterführende Erklärungen hier garantiert den Rahmen sprengen (ist wahrscheinlich jetzt schon der Fall). Wink

Gruss Actroshasser

Edit: Ups, was ist jetzt los? Jetzt hab ich doch 1,5 Stunden für diesen Post gebraucht. ;(
Zitieren
#18
Nur noch eine kleine, generelle Sache, die wir im Hinterkopf behalten sollten:

In Simutrans geht es nur zum (in meinem Fall sogar eher geringen) Teil um LKWs. Die Mehrheit der Spieler dürfte wohl früher oder später die Eisenbahn benutzen (entweder aus Vorliebe, oder wegen der sonst nicht mehr handhabbaren Mengen)) - und es sind auch noch Schiffe (sowie Flugzeuge - und theoretisch auch noch Monorail, Schmalspur & Maglev) da. Alles was geändert werden soll, sollte also nicht nur aus dem Blickwinkel LKW betrachtet werden, sondern sollte auch für die anderen Transportmittel gleichermassen passen.
Zitieren
#19
Da habe ich noch die Spezialitäten vergessen: Langholztransporter, Autotransporter und Viehtransporter.

Auf der Bahn haben die Wagons andere Namen, aber die grundsätzlichen Transportmöglichkeiten sind die gleichen, wie auf der Straße.
Bei den Schiffe gibt es meines Wissens keine Silotransporte, Stück- und Schüttgut wird zumindestens bei Binnenschiffe im gleichen Kahn verfrachtet.
Bei Flugzeuge gibt es eigentlich nur Stückgut, Tiere werden da als Stückgut behandelt. Tankflugzeuge haben nur die Funktion, andere Flugzeuge in der Luft zu betanken.
Zitieren
#20
hi,

also mein Schlips wurde nicht getreten und ich habs hoffenlich auch nicht gemacht.

ich denke aber, das es gut wäre, wenn jemand, der sich damit auskennt einfach mal über die Fahrzeuge, die es gibt schaut und vielleicht den verwaltern ein par Vorschläge bezüglich weiterer Transportmöglichkeiten macht.

OK, das man Stückgut generell auch in Kühllastern transportieren kann dürfte klar sein. Ist die Frage, ob wir solche Mechanismen realisieren wollen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste