Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale richtig setzen
#31
Zitat:Original von MuziekMeester
[quote]Original von whoami
...
Mich verwirrte dieser Satz:
"Die Streckenreservierung erfolgt jedoch nur bis zum nächsten Halt des Zuges."
Das klang für mich (und klingt immer noch) so, als sei die Strecke nach dem nächsten Bahnhof doch wieder freigegeben.

Genau so ist es auch.

Es wird nur am Anfang geschaut, ob sich auf der gesamten Strecke bis zum nächsten Signal ein Zug befindet. Reserviert wird dann nur bis zum nächsten Haltbahnhof.

Deshalb darf es keine Abzweigungen geben. Und auf beiden Seiten muss ein LongBlock-Signal stehen, damit die Prüfung über die gesamte Strecke erfolgt.
Zitieren
#32
Frank und wenn mehrere Bahnhöfe dazwischen sind, wie soll man das dann regeln?
Zitieren
#33
man muss halt diese Long-Block-Signale an beiden Enden der eingleisigen Trasse habe. Die Anzahl der Bahnhoefe auf der eingleisigen Strecke ist dann egal. Hoffe das stimmt 8)
Zitieren
#34
Zitat:Original von sojo
Frank und wenn mehrere Bahnhöfe dazwischen sind, wie soll man das dann regeln?
Grafik anschauen

[Bild: de_LBSignal.png]

und
Zitat:Deshalb darf es keine Abzweigungen geben. Und auf beiden Seiten muss ein LongBlock-Signal stehen, damit die Prüfung über die gesamte Strecke erfolgt.
Zitieren
#35
Zitat:Reserviert wird trotzdem nur bis zum nächsten Haltbahnhof.
Wenn die Grafik stimmt und der Satz auch. Darf dann aber kein Zug in einem Bahnhof halten, da ja nur bis zum nächsten Halt reserviert wird.

Wenn ein Zug von Links kommt würde der bis zum ersten Bahnhof reservieren.

Außerdem kommt ein Zug von rechts und reserviert ebenfalls bis zum ersten Bahnhof rechts.

Beide Züge fahren in ihren Bahnhof und nichts geht mehr.
Zitieren
#36
Bevor die Züge resevieren, prüfen sie die gesamte Strecke auf Freiheit. Wenn da schon ein anderer im Bahnhof steht, fahren sie nicht los.
Zitieren
#37
Zitat:Original von m_k_w
Bevor die Züge resevieren, prüfen sie die gesamte Strecke auf Freiheit. Wenn da schon ein anderer im Bahnhof steht, fahren sie nicht los.
Wenn das stimmt, stimmt der Satz:

Zitat:Reserviert wird trotzdem nur bis zum nächsten Haltbahnhof.
aber so nicht.
Zitieren
#38
Doch. Sie prüfen die gesamte Strecke, reservieren aber nur bis zum Bahnhof.
Zitieren
#39
Ja ok. Ich habs gerade überprüft.

Zusammengefasst:
Am Long-Block-Signal wird die gesamte Strecke bis zum nächsten Signal überprüft ob sie frei ist, egal wie viele Haltepunkte dazwischen liegen.

Die Reservierung nur einzelner Abschnitte im eingleisigen Bereich muss den Spieler nicht interessieren, wird ihn nur verwirren (so wie mich bisher auch Wink ).
Zitieren
#40
Zitat:Original von sojo
Zusammengefasst:
Am Long-Block-Signal wird die gesamte Strecke bis zum nächsten Signal überprüft ob sie frei ist, egal wie viele Haltepunkte dazwischen liegen.
Der von dir zugefügte Halbsatz wirkt klärend.
Der Unterschied zwischen Streckenprüfung und Streckenreservierung war mir weder klar noch bewusst.
(und ich spiele nun auch schon seit ner Zeit Simutrans, so ist es ja nicht Wink )

Zitat:Die Reservierung nur einzelner Abschnitte im eingleisigen Bereich muss den Spieler nicht interessieren, wird ihn nur verwirren (so wie mich bisher auch Wink ).
Da war ich also gar nicht alleine mit meinem Problem? 8o
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste