Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fehlerhafte Abrechnung
#61
Zitat:@yme
Vielleicht dumme Frage: Hast Du die Strassenbahnstrecke elektrifiziert?

Jap Big Grin
Zitieren
#62
Zitat:Original von yme
...@frank
also in dem Pak welches ich spiele (pak.german mit Nightly 2118 ) geht seit 1970 gar nichts mehr. Alle neuen Züge sind nicht schneller als 140, die meisten sogar nur 100 oder 120, kosten aber im Unterhalt deutlich mehr. Es gab bis ende der 70er eine Lok die vmax 140 hatte und 18,33ct/km kostete. Jetzt, 1985 ist die billigste Lok rund 23ct/km und hat zuwenig Leistung. Die Lok mit genug Leistung kostet mich 55ct/km bei vmax 140...
Das bedeuted ich habe nur mehr kosten ohne einen Ausgleich...
deshalb geht deine Rechnung nicht auf.... Tongue

Und das ist genau das Problem was ich fast immer hatte.

Recht allgemeine Aussagen.

Wenn konkret da steht um welche Fahrzeuge es sich handelt, kann man auch konkrete Aussagen dazu machen. Dann kann man auch Korrekturen an den betreffenden Fahrzeugen vornehmen.

Zitat:die billigste Lok rund 23ct/km

Das ist auch so eine Angabe. Da alles in vollen ct angegeben ist, gibs kein "rund". Entweder es sind 23 ct oder es sind keine 23 ct.

Zitat:PS: ich versuche heute abend mal online zu gehen, damit ich mal Zahlen und fakten bringen kann

Warum online. Schreibs hier im Forum.
Zum einen kann mans dann auch später noch nachlesen.
Zum anderen können andere ihre Meinung und Erfahrung dazu kund tun. Verbesserungsvorschläge inklusive.
Zitieren
#63
Big Grin
Ich meine mit online gehen, dass ich das hier rein poste.

Edit:
hier mal einige Beispiele

DB V 200 (ist inzwischen veraltet, 1984)
1620KW, vmax 140, 18,23ct/km
DBAG BR 234
2200KW vmax 140, 33,55ct/km
DBAG BR 219
1980KW vmax 120 28,51ct/km
DBAG BR 242
2940KW vmax 140 55,03ct/km


Ich sehe da weder ausgleichende Geschwindigkeit noch erwähnenswerte Leistungsunterschiede. 1300KW zwischen der DB V200 und der BR 242 mögen viel klingen, effektiv jedoch stehen die in keiner Relation zu der gleichen Geschwindigkeit und der hohen Kosten.

EDIT2: Kommentar zur DB V200
Zitieren
#64
Falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte, die 234 und 242 haben einen Übersetzungsfaktor.

Die 234 sollte 323 t schaffen und die 242 565 t.

Die 219 schafft 292 t und die V 200 294 t.

Ausserdem ist die 242 eine reine Güterzuglok, weshalb das schön rechnen für den Personenverkehr wegfällt.

Was dürfen denn Deiner Meinung nach über 240 t mehr Zuglast kosten?
_____________________

Das bedeutet, bei der V200 4 Erzwagen und bei der 242 12 Erzwagen.

Bei einer Strecke von 22 Feldern ergibt das einen Gewinn von 159,61 ( V200 ) zu 280,83 ( 242 ). Die leere Rückfahrt ist da schon eingerechnet.
_____________________

Mehr KW bei gleicher Geschwindigkeit heist höhere Zuglast.

Das ist wohl nicht so bekannt, scheint mir.
Zitieren
#65
Morgen...

Zitat:Mehr KW bei gleicher Geschwindigkeit heist höhere Zuglast.

Das ist wohl nicht so bekannt, scheint mir.

2940KW bleiben auch bei einer Übersetzung 2940KW.
Das heißt eine Lok die 1300KW mehr Leistung hat, könnte (mindestens unbeladen) deutlich schneller fahren.
Ist die Übersetzung, etwa wie bei einem Flaschenzug, zum Beispiel 3:1 dann verringert sich die Kraft die gebraucht wird um einen vollen Wagon zu ziehen auf ein Drittel. Das heißt ich kann einen Körper, der mit 100 Kg bewegt werden muss, mit 33,3333... Kg bewegen.

Also ich hab damals in Physik aufgepasst wie du siehst Tongue

Warum gibt es denn Schienen auf denen 500km/h möglich sind, wenn trotz guter Leistung bei 140 Schluss ist?

Zitat:Was dürfen denn Deiner Meinung nach über 240 t mehr Zuglast kosten?


Die Zugkraft allein ist für mich nicht relevant. Was bringt es mir wenn ein Zug 12 Erzwagen hat, aber ein paar Tage braucht um beladen zu werden? (ja ich weiß, Kosten werden auf gefahrene km gerechnet aber darum gehts nicht) Ich brauche nun einmal nicht für jede Strecke wahnsinnig Power oder Zugkraft... ich brauche Speed Big Grin

Edit, falsches Smily
Zitieren
#66
In der realen Welt stimmt das. Aber nicht in Simutrans, dessen Beschleunigungsformeln sind komplett unphysikalisch (glaube einem Doktor der Physik). Dafür sehen sie viel hübscher als die echten Formeln aus und funktionieren mit den völlig anderen Dimensionen in Simutrans auch viel besser.

Leistung ist in Simutrans Angezeigte Leistung*Übersetzung. Weitere Wrikung hat die Übersetzung nicht.
Zitieren
#67
Zitat:Original von yme
...
Warum gibt es denn Schienen auf denen 500km/h möglich sind, wenn trotz guter Leistung bei 140 Schluss ist?

Weils später die ICE's gibt.

Zitat:... ich brauche Speed Big Grin
...

Dann besorg Dir entsprechende Addons oder mach Dir selber welche. Und die kannst Du dann dank der 500 km/h Schienen auch problemlos benutzen. Ansonsten müsstest Du Dir noch entsprechende Schienen besorgen bzw. selber welche erstellen.

Schienen gibs nämlich nicht all zu viele als Addon.
Zitieren
#68
Zitat:....oder mach Dir selber welche

Das ist nicht fair... wenn ichs könnte würd ichs tun bzw. hätt ichs schon getan, da kannst du dir sicher sein. X(

ICEs halten aber so selten an Ölfeldern oder Sägewerken Wink
Zitieren
#69
Nun die ICEs sind aber der Grund für die Existenz von Hochgeschwindigkeitsschienen (und danach hattest Du u.a. gefragt). Das diese nur dem Passagier- und nicht dem Gütertransport dienen ist nunmal der realen Welt geschuldet - da gibt es auch kein Hochgeschwindigkeitsgüterzüge. Allensfalls als Fantasieprodukte - sprich Addons.

Also genau das, was Frank schrieb: Du sollst Dir entweder Addons besorgen oder Dir selbst welche machen. Und wenn Du letzteres nicht kannst (obwohl niemand mit diesem Wissen geboren wird, wir haben es alle irgendwann mal gelernt) bleibt Dir immer noch Option 1: such Dir einfach ein bestehendes Addon in 64er Größe. Und das ist keineswegs unfair.
Zitieren
#70
Wo steht denn bitte, dass ein Güterzug nicht auch 200 fahren kann?
Nur weil es in der Realität (noch) nicht der Fall ist?
Habe hier irgendwo mal gelesen, dass es in Simutrans um die Transportsimulation geht... Rolleyes

Zitat:...(obwohl niemand mit diesem Wissen geboren wird, wir haben es alle irgendwann mal gelernt)...
Da du es selber schon in Klammern gesetzt hast, weißt du hoffentlich, dass ein solcher Kommentar überflüssig ist.
Ich kann es nicht, ich will es nicht können müssen und es ist schön, dass es andere können.
Ich habe eben andere Interessen als zu pixeln, grafiken zu bauen oder Quellcodes zu schreiben. Aber deshalb darf ich doch Simutrans genauso nutzen wie ihr oder nicht?!
Du isst doch schließlich auch ein Schnitzel was jemand anderes hergestellt hat...
-> deshalb fand ich den Kommenar unfair
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste