Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans3D
#21
Doch, hab ich:

http://forum.simutrans.com/index.php?top...11#msg3611

http://forum.simutrans.com/index.php?top...39#msg4239

http://forum.simutrans.com/index.php?top...40#msg4240
Zitieren
#22
Zitat:Original von TonyBzt
Seit mir nicht böse, aber ich glaube nicht an das Projekt, insbesondere da schon prissi abgesagt hat. Es gibt zwar eine Menge von Diskussionen, aber wenns ernst wird ... (siehe projekt pak128.german, was ja vergleichsweise viel einfacher ist ).

Ich stimm dir da in gewisser Weise schon zu, nur hängt es irgendwie auch immer davon ab wieviel Unterstützung man für ein Projekt einfordert bzw. "erwerben" kann. Ich will hier nichts kritisieren sondern eher hervorheben; nämlich, dass Sojo bspw. einen riesigen Aufwand betreibt sein pakset und die Entwicklung zu pushen und wirksam öffentlich zu zeigen, was alles passiert oder neu ist. (Ich bin nun ja erst seit Anfang des Jahres hier im Forum aktiv, aber ich habe so das Gefühl, dass sich durch diese ganze Erweiterungen, neuen Gebäude - nicht nur die von Herrn Brose -, etc. die hier alle im Forum regelmässig vorgestellt wurden, nicht nur viele neue Spieler - mich eingeschlossen -, sondern auch Grafiker gefunden haben.)

Wenn es also jemanden/ oder mehrere gibt, der beständig am Thema 3D weiterarbeiten wird und dies auch so veröffentlicht/ "publiziert", dann werden sich Mitstreiter dafür finden die beständig mitarbeiten. Und vielleicht dann sogar neue dazu gesellen (Ich will z.B. will, nachdem ich meine heisse Phase von Blockseminare in der Uni bis zum Dezember überstanden habe, anfangen neue Grafiken für pak.96 basteln, obwohl ich mich anfangs ausschließlich für pak.128 interessiert habe.), die das Projekt voranbringen.
Zitieren
#23
@micshow
Danke für die Blumen. (Ist zwar offtopic, der Dank musste aber sein.) :]
Zitieren
#24
Ohne jetzt Leuten zu nahe zu treten, war mein persönliches Gefühl das Simutrans vor ca. 1-2 Jahren die meisten aktiven Mitstreiter hatte. Insbesondere Napik, MHz, kierongreen und Timothy sind alle eher weniger aktiv.

Besonders schade ist es meiner Meinung nach um das pak.german (64) um das es sehr sehr ruhig geworden ist; Dabei war es doch das erste pak mit Grafiken aus einem Guss. Nur war es am Ende für Anfänder vermutlich zu schwer und Grafiker und Entwickler konnten nicht mehr miteinander.

Sowieso ist es sehr wichtig, dass auch der Rest stimmt. Insbesondere bei der Entwicklung ist von Team wenig übrig. Ich bekomme alle Jubeljahre mal einen Patch, den ich dann fast eine Woche debuggen und aufräumen muss, bis sie zum Rest des Codes passen (denn ich muss die ja dann leider auch Supporten für die nächsten drei Jahre ... ).

Wenn sich endlich mal jemand der Netzwerkroutinen annehmen würde, oder die 3D Baustelle eröffnen will, dann kann das jeder hier sein, der leidlich programmieren kann. Ich hatte ja gehofft, dass OpenSource mehr Programmierer bringt; aber es sind praktisch genausoviele wie vorher Sad

Und für einen 3D Teil braucht es einfache Modelle und geschätzt einen Monat Zeit zum Programmieren, bis es halbwegs stabil läuft. Von den Konzepten wie Kamerasteuerung usw. mal abgesehen. Ich bin zu pessimistisch und wer mal den COde ausgecheckt hat, kann sich ja die lange todo.txt ansehen ...
Zitieren
#25
Vielleicht geht es ja auch wieder aufwärts. Es war immer so, dass Leute müde wurden, weniger aktiv wurden, und neue dazukamen mit neuer Kraft und neuen Ideen.

Wir sollten den Neuen jedoch Kraft und Zuversicht geben, und nicht so viele Zweifel.
Blogger blog blog
Zitieren
#26
Zitat:Original von micshow
Zitat:Original von TonyBzt
Seit mir nicht böse, aber ich glaube nicht an das Projekt, insbesondere da schon prissi abgesagt hat. Es gibt zwar eine Menge von Diskussionen, aber wenns ernst wird ... (siehe projekt pak128.german, was ja vergleichsweise viel einfacher ist ).

Ich stimm dir da in gewisser Weise schon zu, nur hängt es irgendwie auch immer davon ab wieviel Unterstützung man für ein Projekt einfordert bzw. "erwerben" kann. Ich will hier nichts kritisieren sondern eher hervorheben; nämlich, dass Sojo bspw. einen riesigen Aufwand betreibt sein pakset und die Entwicklung zu pushen und wirksam öffentlich zu zeigen, was alles passiert oder neu ist. ....

Dazu möchte ich auch was schreiben.

Sojo hat vor der Veröffentlichung der ersten Version vom pak96.comic bereits etwa ein dreiviertel Jahr daran gearbeitet.

Er gehöhrte länger als dieses dreiviertel Jahr dem Team vom pak.german an.

Da stellt sich mir die Frage, warum er diesen Aufwand und das werben nicht schon für das pak.german gemacht hat. Und das pak96.comic überall gleich in den Vordergrund spielen find ich schon langsam etwas aufdringlich.

prissi hat nicht die Zeit, groß die Werbetrommel fürs pak64 zu rühren. Fürs pak.japan bleibt noch weniger Zeit. Das pak.japan ist für prissi das, was für sojo das pak96.comic ist.

Ich hatte auch nicht die Zeit dafür beim pak.german zu sorgen. Da ich neben dem pak.german zu der Zeit dieses Forum hier einigermaßen gepflegt hab und auch das deutsche Wiki fast komplett auf meinen Schultern ruht. Nebenbei schein ich inzwischen auch der Einzige zu sein, der sich um die deutschen Hilfetexte kümmert. Zumindest hin und wieder mal. Und beim pak.german-Team gab es insgesamt 7 Mitglieder ( wenn ichs noch richtig weis, inkl. Dirk Burkholz der die pak.german-Homepage betreut ). Bei der Kommunikation hier im Forum haben sich davon 6 nicht wirklich beteiligt.

Der echte Start vom 128er German liegt jetzt etwas über ein halbes Jahr oder so zurück. Sommer ist Urlaubs- und Ferienzeit. Schühler haben da für gewöhnlich recht viel Zeit. Bei Studenten kenn ich mich da nicht aus. Arbeiter hingegen dürfen dann für andere Kollegen Überstunden machen und den eigenen Urlaub will man schließlich dann auch mit der Familie genießen.

Vom pak128.german gibt es eine frühe Demo. Nur da die Possitionierung der Fahrzeuge wegen Grafikfehlern bei den Eisenbahnschienen wieder geändert werden muss, dauert die Veröffentlichung noch. Michelstadt wollte eben keine Version veröffentlichen, wo nur die Hälfte der Eisenbahnfahrzeuge richtig ausgerichtet sind. Das Ausrichten ist nicht schwer, aber sehr zeitaufwändig. Ich kam nicht mehr dazu und er hat auch nicht so viel Zeit zur Verfügung, wie er gerne hätte.

Das größte Problem bei den Paksets dürfte die Kommunikation und Koordination sein. Und der Wille, längere Zeit seinem Tun treu zu bleiben. Viele höhren aber auf, wenn der Spaß an der Sache etwas verflogen ist und die trockene Arbeit übrig bleibt. Von Veränderungen im wirklichen Leben, die zum aufhöhren zwingen, mal abgesehen.

Und letzlich ist es Ansichtssache, ob man die Leute immer drauf stoßen will oder muss. Ich steh auf dem Standpunkt, das ein freiwilliges tun aus eigenem Antrieb besser ist als zu Befehlen. Leider schein ich mit dieser Ansicht recht allein da zu stehen.
Zitieren
#27
Zum Thema:
3D fänd ich klasse, aber wenn da keiner den Hut auf hat, wirds wohl scheitern.

was anderes:
Zitat:Nebenbei schein ich inzwischen auch der Einzige zu sein, der sich um die deutschen Hilfetexte kümmert.

Kann ich dir da vielleicht ein wenig helfen? Ich schreibe beruflich auch ab und zu Texte.
Zitieren
#28
Frank das war aber sehr offtopic. Du als ehemaliger Moderator solltest wissen das man Threads nicht so zweckentfremden sollte.

Und noch eines zu Frank und mir bzw. mir und pak.german damals. Ich kann und will nicht mit Frank in einem Team arbeiten. Deshalb schreibe ich nicht in der Wiki, deshalb beteiligte ich mich nicht am pak.german und auch nicht am Translator, etc pp. Das ist für mich unmöglich und das ist auch das einzige was ich dazu noch sage. Ich hoffe das wird akzeptiert ohne Gemecker!
Zitieren
#29
Hallo Fangemeinde von Simutrans!

Ich habe die Geschichte von Simutrans schon eine Weile verfolgt und finde Simutrans gegenüber Vergleichbaren Titeln am besten umgesetzt. Anfangs hat es mich gestörrt, dass Simutrans bis heute keinen Netzwerkmodus erhalten hat. Wo da jetzt genau das Problem liegt ist mir zur Zeit noch unbekannt aber ich bin dabei es heraus zu finden.

Nun zum eigentlichen Thema:
Auch ich wäre von einer Simutrans3D-Version sehr begeistert und bin da seit ein paar Tagen auch schon am basteln. Die Objekte in 3D zu bauen ist da scheinbar die leichtere Aufgabe. Viel schwieriger sieht es mit der Engine und der 3D-Umgebung aus. Ich denke, dass die Irrlicht-Engine da am besten geeignet ist. Schon alleine, weil sie doch sehr leicht zu handhaben ist. Dort 3D-Objekte reinzuladen ist nicht sonderlich schwer und ein GUI (Interface) ist fester Bestandteil der Engine. Problematisch bei einem 3D-Titel von Simutrans ist die Map, da man sie ja im Spiel verändern können muß. Also absenken und anheben.

Vermutlich wird das einzige was von der 2D-Version im 3D-Titel übrig bleibt die Wirtschaftsroutinen sein. Also man müßte doch einen Großteil des Spiels komplett neu Entwickeln und ich denke da liegt das Problem begraben.

Ich werde hier aber weiter machen und basteln bis der Arzt kommt. Momentan bin ich dabei die Meshes zu konstruieren, die für die Generierung der Map erforderlich sind und dann wird es erstmal lange dauern, bis der Code zur Generierung an sich fertig ist.

Wenn mir da jemand helfen möchte und kann bei der Mapgenerierung, dann bin ich über jede Info sehr dankbar.

Also bis dahin ...
Zitieren
#30
Es kommt darauf an, wie felxible man Simutrans 3D machen will. Wenn man die Quadrat-Struktur der Welt und die Anordnung der Objekte beibehält, müsste sich mehr als nur die Wirtschaftroutinen wiederverwenden lassen. Wenn man alles frei in 3D platzierbar haben möchte, dann hats Du recht, das wird zum grßen tei ein Neubau von Simutrans.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste