Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans3D
#41
Also ich persöhnlich würe Netzwerk dem 3D voziehen. Nur habe ich trotz mehrfach duchdachten Info kein echtes Konzept dafür entdecken können.

Es reicht eben nicht per Socket Informationen zu tauschen. Da muß dann doch etwas "mehr" gemacht weren ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#42
Vielleicht sollte zur Netzwerkprogrammierung mal ein Thread eröffnet werden und alles was schon gemacht wurde, was geplant ist besprochen werden. Vielleicht kann der Eine oder Andere etwas beisteuern.

Und was noch viel wichtiger ist, das kommt dann schnell in die SERPs von Google und wenn ein gelangweilter Programmierer nach einer Aufgabe sucht, könnte er diese Aufgabe finden.
Zitieren
#43
Also bevor das hier ganz einschläft möchte ich mal meinen Senf dazugeben. Ich wünsche mir ebenfalls Netzwerkmodus und 3D!

Netzwerkmodus:
Simutrans sollte im LAN und Internet mit anderen Spielern spielbar sein und eine Möglichkeit besitzen Netzwerkspiele auch zu speichern und wiederaufzunehmen.

3D:
Hier gehört eigentlich der aktuelle Standard von Strategie- und Simmulationsspielen hin. Stufenloses zoomen, 3D-Objekte und natürlich freies drehen.

Achja, ich kenne mich mit C++ und auch mit 3D-Modellierung aus, also da würde ich auch mithelfen! Für die Modellierung müsstet ihr einfach mal ein paar Standards festsetzen:
  1. Welches Geometrieformat? (c4d, fbx, 3ds, obj, dxf, u3d, ms3d, wrl, x3d, DirectX, igs/iges, stl, etc.)
  2. Wie werden die Texturen verwaltet? (Zentral oder mit in der Geometriedatei)
  3. Licht & Schatten? (Lichter von z. B. Fahrzeugen)
  4. Sound? (Objektspeziefische Klänge wie Motorengeräusche)
  5. Größen? (Wie groß soll/darf/muss ein Modell sein)
  6. Animation? (Animation von z. B. Bäumen, Wasser)
  7. Special Effects (z. B. Dampf aus dem Schornstein)
    [/list=1]
Zitieren
#44
Zitat:Original von Mr. S
Achja, ich kenne mich mit C++ und auch mit 3D-Modellierung aus, also da würde ich auch mithelfen! Für die Modellierung müsstet ihr einfach mal ein paar Standards festsetzen:

Ich denke die Standards muss der festsetzen, der das auch programmiert. Ich meine, ich kann ja gerne ein paar Standards bestimmen, aber was hilft das schon Tongue

Das einzige was ziemlich klar ist, dass wir low-poly Modelle brauchen, und zwar an der Schmerzgrenze der Designer, weil in manchen Ansichten Tausende der Objekte sichtbar sein können. Das wird aber nicht gerne gehört, und auch wenn oft gesagt wird, wir habe 3D Modelle, die meisten davon haben sehr viele Polygone.

Wenn wir aber noch 5 Jahre warten, dann passt die Polygonzahl zur dann aktuellen Hardware Big Grin

Scherz beiseite: Derjenige, der es macht, bestimmt wie es gemacht wird. Alles andere macht keinen Sinn.
Blogger blog blog
Zitieren
#45
Zitat:Original von Hajo
Ich denke die Standards muss der festsetzen, der das auch programmiert.
Ja und? Wer das fest legt ist mir egal. Big Grin

Zitat:Original von Hajo
Wenn wir aber noch 5 Jahre warten, dann passt die Polygonzahl zur dann aktuellen Hardware Big Grin
Naja, vielleicht meldet jemand in 5 Jahren was für Geometriedaten er haben möchte. Big Grin
Zitieren
#46
Programmiert denn bereits jemand daran?
Blogger blog blog
Zitieren
#47
Das weiß ich doch nicht. Wer programmiert denn überhaupt an dem Spiel?
Zitieren
#48
Seit 2005 programmiert Prissi, mit Unterstützung durch das Team. Von 1997 bis 2004 war ich das, auch mit Unterstützung.

Edit: Meine Frage, ob schon jemand daran programmiert, bezog sich mehr auf unsere Vorredner in diesem Diskussionsfaden. Prissi schien keine große Ambitionen mit 3D zu haben und ich selbst finde die kachelbasierte 2D Grafik gut (= ich werde das 3D Projekt nicht antreiben).
Blogger blog blog
Zitieren
#49
Mr. S, deine Euphorie in Ehren,
bitte ich dich um etwas sanfteres Tun und Handeln.

Deine Wüsche dürften freilich dem Mainstream entsprechen. Jedoch sehe ich im Moment eher beengte Chancen, dass dieses Projekt kurz- oder mittelfristig gedeiht oder gar gelingt. (Ist dieser Thread nicht aussagekräftig?)

Krempel also die Ärmel nicht zu hoch; nachher stehst du alleine im (nicht nur metaphorischen) Raum. Wink
Im Übrigen ist es mehr als sinnvoll, zunächst in die verfügbare Welt von Simutrans einzutauchen. Die Arbeit fängt nämlich bereits vor der eigentlichen Arbeit an. Richtig, die Vorarbeit bzw. Recherche. Smile
Wer Simutrans in die 3d-Welt begleiten möchte, der sollte freilich ein Kenner sein.

Ich heiße dich willkommen im Deutschen Simutrans-Forum.

Liebe Grüße,
Alex
Zitieren
#50
Wobei ich gerne darauf Hinweise, dass ich Simutrans auch begonnen habe unter dem Gesichtspunkt "Mal sehen ob ich das nicht auch kann" - mein Vorbild waren andere Transportsimulationen.

Wenn jemand jetzt hergeht und Simutrans nimmt und anfängt den Code auf 3D Grafik zu portieren, dann wäre das ganz im Sinne der Simutrans Entwicklung. Dinge passieren nicht, weil jemand sagt "Ich will das so". Dinge passieren weil jemand hingeht und es macht.

Seitdem Simutrans Open Source ist, ist der Druck auf die Entwickler geringer, weil jetzt jeder mitmachen kann, und ein Entwickler durchaus sagen kann "mach es selbst".

Das Simutrans 3D Projekt wird davon leben, dass es jemand anpackt und macht. Also, nicht aufgeben, nur weil die anderen sich nicht antreiben lassen wollen. Einfach selber machen Smile

Edit: "Ich kann das nicht" lasse ich als Ausrede nicht gelten. Ich konnte auch keine Transportsimualtionen programmieren als ich das probiert habe, nicht mal gut zeichnen. Wille, Dickschädel und Durchhaltevermögen machen viel mehr möglich als man denkt.

Edit 2: Ich hoffe das kommt jetzt auch als die Beabsichtigte Anfeuerung an, und nicht als Gemecker eines alt-programierers. Zumindest ist das als Anfeuerung gemeint. "Yes we can!", ist populär diese Tage.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste