Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge halten vor geöffneter Schranke
#11
Es sind 160 km/h. Steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCbergang
Zitieren
#12
Jain, bei Lokführerüberwachten sind es maximal 100, nur bei Ferngesteuerten mit Signalen gekoppelten sind 160 erlaubt.

Aber zurück zum Tehma. Die Reservierung für den nächsten Block erfüllt nur, wenn ein Auswahlsignal benutzt wird. Ansosnten weiß der Bahnübergang noch nicht, dass er reserviert wird, sondern im konkreten Fall nur drei Kästchen vorher.

Und zum zweiten wurde das ausführlich bereits bei EInführung der Bahnübergänge diskutiert, mit dem Ergebnis, dass die Zug nicht schon beim reservieren des Blocks die Schranke schließen sollen. (Das wäre sogar viel einfacher als die jetzige Reglung.)

Wenn also erst das eine und dann das andere gefordert wird, bleibt mir gar nichts übrig, als das ganze erst mal auszusitzen.
Zitieren
#13
Zitat:Original von prissi
...
Und zum zweiten wurde das ausführlich bereits bei EInführung der Bahnübergänge diskutiert, mit dem Ergebnis, dass die Zug nicht schon beim reservieren des Blocks die Schranke schließen sollen. (Das wäre sogar viel einfacher als die jetzige Reglung.)

Es wird viel diskutiert.... Man muss aber die Sache revidieren (können) wenn etwas "fragwürdiges" herauskommt. Um es klar zu sagen, diese Lösung mit Anhalten des Zuges ist die schlechteste X(

P.S.
Die Lösung mit den paralleln Schranken ist ja auch nicht das "Gelbe vom Ei". Die jetzige Lösung, dass nur ein Automobil im Schrankenbereich ist und anderen warten ist auc h nicht besonders toll, mit dem kann ich aber leben. Das hast Du ja damals eingebaut, als ich das "Dead-Lock" Problem aufgedeckt habe.
Zitieren
#14
Nun sag aber bitte, was sich im konkreten Fall ändern würde? Denn der Block wird ja erst reserviert, wenn das Signal passiert ist, also drei bis maximal sechs Kacheln vorher. Weiter geht die Reservierung nicht, da sonst ja der nächste Block auch schon blockiert würde.
Zitieren
#15
Zitat:Original von prissi
Nun sag aber bitte, was sich im konkreten Fall ändern würde? Denn der Block wird ja erst reserviert, wenn das Signal passiert ist, also drei bis maximal sechs Kacheln vorher. Weiter geht die Reservierung nicht, da sonst ja der nächste Block auch schon blockiert würde.

Ich meine doch, dass das Signal sich erst öffnen dürfte, wenn die Schranke(n) auf dem nächsten Block geschlossen werden können. Das ist doch genau das gleiche Verhalten des Choose-Signals, dass doch über aller Blöcke hinweg feststellen muß, ob diese frei zu befahren sind und das freie Bahnsteigsteig als zusätzliche Bedingung. Das macht doch genau Simutrans. Diesen Effekt bemerke ich doch gerade dann, wenn ein Zug an einem Choose-Signal vor dem folgenden Bahnhof steht, der Zug aber wartet bis ein Bahnhof, der einen Planhalt vorsieht ein freies Gleis hat.
Hier ist doch eine (wahrscheinlich) recht aufwendige Routine implementiert. Das Problem hier "liegt doch auf dem Weg".

PS. Ich wollte hier nicht das Choose-Signal diskutieren. Es diente nur als Beispiel eines analogen Verfahrens.
Zitieren
#16
Habe ich schon verstanden. Nur im konkreten Fall (obigen Bild) steht das Signal nur drei Kacheln vor dem Bahnübergang, d.h. die Reservierung erfolgt dann auch nicht früher.
Zitieren
#17
Zitat:Original von prissi
Habe ich schon verstanden. Nur im konkreten Fall (obigen Bild) steht das Signal nur drei Kacheln vor dem Bahnübergang, d.h. die Reservierung erfolgt dann auch nicht früher.
?( ?( ?(
Scheinbar aber doch nicht. Ich rede vom allgemeinen Fall. Der konkrete Fall ist doch nur ein Beispiel (.das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen uns Physiker und Mathematiker Wink Wink Wink )

Es geht doch nicht darum, dass der Bahnübergang "früher" reserviert wird, sondern dass das Signal erst öffnet, nachdem der Bahnübergang reserviert (und geschlossen) wurde und zwar auch dann wenn er "hunderte" von Kacheln entfernt ist.
Zitieren
#18
Endlich habe ich verstanden. Nur was macht man mit Strecken ohne Signalen und mit Bahnübergang, wie es die KI ständig baut? Kann ja nicht die Schrank 500 Kacheln vor dem Zug zumachen.
Zitieren
#19
Zitat:Original von prissi
Endlich habe ich verstanden. Nur was macht man mit Strecken ohne Signalen und mit Bahnübergang, wie es die KI ständig baut? Kann ja nicht die Schrank 500 Kacheln vor dem Zug zumachen.

Vielleicht könnten wir das mal probieren nur für den Fall, dass irgendwo vor dem Bahnübergang ein Signal steht (für den Anfang).

Wenn du mir sagst, wo ich im Programm eingreifen müßte, dann könnte ich es vielleicht erst mal probieren 8)

Aber nebenbei bemerkt:
Benutzen die KI andere Routinen im Programm ? Die müßten doch genauso Blöcke reservieren ?(
Zitieren
#20
Hier ist man auch nicht recht zu einem ergebnis gekommen- jedenfalls müssen Züge hin und wieder auf KFZ warten, die noch den Bahnübergang zu überqueren haben.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste