Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 0.85.03
#21
Grüezi mitenand!

Ich hoffe, ihr verzeiht mir allfällige Anfängerfehler, es ist das erste Mal, dass ich in einem Internetforum Beiträge schreibe.

Zuerst möchte ich allen Entwicklern von Simutrans mein Lob kundtun - was man in diesem Spiel so alles machen kann, ist fabelhaft, erst recht, wenn man bedenkt, dass es eine nicht-kommerzielle Freizeitentwicklung ist.

Nicht dass ich die Entwickler im nächsten Schritt grad wieder kritisieren will: Simutrans scheint mir inzwischen schon recht komplex geworden zu sein, man darf also auch einmal etwas übersehen. Auch ich habe die Version 0.85.03 einmal ausprobiert (64 Pixel, SuSE Linux 9.1, KDE 3.2) und es sind mir (auch schon in früheren Versionen) folgende Details aufgefallen, von denen ich denke, dass sie verbesserungswürdig wären. Vorausschicken möchte ich weiter, dass ich von Programmieren keine Ahnung habe - inwieweit oder wie einfach man diese Schönheitsfehler korrigieren kann oder will, weiss ich leider nicht. Mein Motiv ist es auch, Simutrans ein noch professionelleres Aussehen zu geben und nicht, Forderungen zu stellen. Ich beschreibe es aber trotzdem, auch wenn es alle anderen auch schon gemerkt haben.

Nun zu den angekündigten Beobachtungen/Details:

1. Was im Finanzfenster als PnL, wohl als Abkürzung für "Profit and Losses", bezeichnet wird, ist der Cash-Flow, und der ist keine Gewinngrösse.

2. In dieser Version beschleunigen Fahrzeuge anders als früher, vor allem langsamer. Bei Frachtschiffen führt dies allerdings dazu, dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann: Ein voll beladener Oeltanker fährt maximal vielleicht noch etwa 25 km/h, ein leerer etwas schneller, zugelassen wäre er für 42 km/h. Schüttgutfrachter zeigen dieselbe Eigenschaft.

3. Die Anzeige der mitgeführten Güterlasten ist bei den meisten Gütern in der Statistik oben im Fahrzeugfenster immer etwas zu tief (1-2%):
Beispiel: Erzzug mit 7 Wagen à 30t Zuladung hat weniger als 210t Ladegewicht.

Hier erscheint hoffentlich ein Bild, in dem beide Effekte zu sehen sind:
[img]file:~/otherimages/simutrans08503.bmp[/img]

4. Von der Jahreszeitenanzeige bin ich kein Fan: Sie stimmt mit den Monaten weder astronomisch noch meteorologisch überein, und für Spieler in anderen Klimazonen stimmen sie erst recht nicht. Was ist eigentlich deren tieferer Sinn?

5. Lässt man ein Lokdepot lange stehen und werden immer neue Lokomotiven verfügbar, erscheinen die Bilder der letzten Lokomotiven/Triebwagen zwar in der 2. Zeile, bleiben im Hintergrund/Speicher aber in der 1. Zeile hängen. Dies äussert sich so:
Versucht man, in einem solchen Depot die erste Lokomtive in der 2. Zeile auf ihrem Bild per Maus zu aktivieren, geschieht nichts. Fährt man aber mit der Maus in der ersten Zeile ganz an den rechten Rand, noch neben die letzte abgebildete Lok, leuchtet die erste Lokomotive in der 2. Zeile samt Beschreibung im unteren Fensterteil auf und kann bei einem Mausklick an der leeren Stelle auch gekauft werden. Die Lokomitiven ab der 2. Position in der 2. Zeile bleiben aber unerreichbar. Einfache, aber kostspielige Lösung: Depot abreissen und neu bauen, dieses gibt dann wieder Zugriff auf alle Fahrzeuge an der richtigen Position.

Nun hoffe ich, dass meine Beschreibungen präzise genug waren.
Zitieren
#22
@Gotthardlok

Herzlich Willkommen hier an Board! Smile
Hat doch alles soweit ganz gut funktioniert mit deinem Einstieg hier. Bis auf das Bilder hochladen, das müssen wir nochmal üben. Wink
Aber ich denke, wir kommen diesmal ohne Bild aus, ist ja gut verständlich, was du meinst. Die Beantwortung deiner Beobachtungen überlasse ich dann aber doch den Programmierern hier. Die können dir dort wesentlich besser weiterhelfen.


@prissi
Wenn ich mir heute Nacht die richtige Windoof-Version gezogen habe, dann besteht das Kraftwerksproblem weiterhin. Die Stadtverbindungsstraßen funktionieren aber dafür.

Ein paar Kleinigkeiten hab ich wieder:

UNDO - Brücke
Man platziere 2 getrennte Straßenteile A und B, baue dann eine Brücke zwischen ihnen, drücke die UNDO-Taste, entferne die Brücke an dem Ende (B), wo gerade das Straßenstück entfernt wurde <- CTD. Wenn man die Brücke an dem anderen Ende (A) entfernen würde, bleibt ein sichtbarer Rest auf Seite B übrig. Will man den jetzt abreißen, ebenfalls CTD. Trifft auf Schienen sowie Tunnel ebenfalls zu.

UNDO - Stationsfragmente

Wird auf einer Strecke eine Station errichtet und anschließend die UNDO-Taste gedrückt, bleiben immer optische Fragmente (ohne Gleis/Straße) der Station zurück. Hier entweder alles löschen oder die Streckenteile mit Stationen komplett stehen lassen. Halbe Sachen machen wir hier nicht. Wink
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#23
Zitat:Original von Gotthardlok
1. Was im Finanzfenster als PnL, wohl als Abkürzung für "Profit and Losses", bezeichnet wird, ist der Cash-Flow, und der ist keine Gewinngrösse.
Das kann sehr gut sein. Als ich den Namen wählte war ich mir selber nicht ischer. Wir können das schnell ändern. Sind die anderen Graphen korrekt?
Zitat:2. In dieser Version beschleunigen Fahrzeuge anders als früher, vor allem langsamer. Bei Frachtschiffen führt dies allerdings dazu, dass die zugelassene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann: Ein voll beladener Oeltanker fährt maximal vielleicht noch etwa 25 km/h, ein leerer etwas schneller, zugelassen wäre er für 42 km/h. Schüttgutfrachter zeigen dieselbe Eigenschaft.
Die Berechnung der Beschleunigung ist verändert worden. Früher war das alles viel zu schnell. Ich glaube für die Schiffe muss "Gear" noch angepasst werden (in den PAKs).
Zitat:3. Die Anzeige der mitgeführten Güterlasten ist bei den meisten Gütern in der Statistik oben im Fahrzeugfenster immer etwas zu tief (1-2%):
Beispiel: Erzzug mit 7 Wagen à 30t Zuladung hat weniger als 210t Ladegewicht.
Das habe ich auch schon bemerkt; ich suche den Fehler schon eine ganze Weile, kann ihn aber nicht finden. Hmmm ..... das war doch mal ein Fehler in den Intel CPUs 8)
Zitat:4. Von der Jahreszeitenanzeige bin ich kein Fan: Sie stimmt mit den Monaten weder astronomisch noch meteorologisch überein, und für Spieler in anderen Klimazonen stimmen sie erst recht nicht. Was ist eigentlich deren tieferer Sinn?
Was soll ich sagen? Mea culpa. Ich war nur zu Faul es zu korrigieren. Das Jahr sollte nicht mit Frühling, sondern mit Winter anfangen.
Zitat:5. Lässt man ein Lokdepot lange stehen und werden immer neue Lokomotiven verfügbar, erscheinen die Bilder der letzten Lokomotiven/Triebwagen zwar in der 2. Zeile, bleiben im Hintergrund/Speicher aber in der 1. Zeile hängen. Dies äussert sich so:
Versucht man, in einem solchen Depot die erste Lokomtive in der 2. Zeile auf ihrem Bild per Maus zu aktivieren, geschieht nichts. Fährt man aber mit der Maus in der ersten Zeile ganz an den rechten Rand, noch neben die letzte abgebildete Lok, leuchtet die erste Lokomotive in der 2. Zeile samt Beschreibung im unteren Fensterteil auf und kann bei einem Mausklick an der leeren Stelle auch gekauft werden. Die Lokomitiven ab der 2. Position in der 2. Zeile bleiben aber unerreichbar. Einfache, aber kostspielige Lösung: Depot abreissen und neu bauen, dieses gibt dann wieder Zugriff auf alle Fahrzeuge an der richtigen Position.
Ich schaue mit das mal an.


Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#24
@blackbox
UNDO mit Brücke zählt noch nicht. Wink Vermutlich wird ein Brückenbau demnächst UNDO unmöglich machen. Ist eh in diesem Moment sinnlos.

Und die Stationsfragmente, die gibt es ja auch in der Realität auf stillgelegten Linien.

Der Rundundsfehler kommt daher, dass in den Vehicle-Routinen nicht durch 1000 sondern 1024 gerechnet wird. Für den einen Zug im Infofenster kann ich die Anzeige aber gerne korrigieren.
Zitieren
#25
">> 10" ist schneller als "/ 1000"

Performance ist ein Dauerthema. Wir sollten ein Auge darauf halten.

Ich glaube der Umbau der Passagierproduktion als Antwort auf Blackbox' Anfrage war ein Fehler. Du hast im Prinzip einen Fehler wieder eingebaut, den ich mal behoben hatte. Es wäre besser die Wachstumraten anzupassen, aber die Passagiererzeugung korrekt zu halten, vor allem da das auch der Performance zugute kommt. Zumindest solltest Du prüfen ob die Passagierzielanzeige im Stadt-Info Fenster noch stimmt.
Zitieren
#26
Sali mitenand

Zuerst Danke für die wohlwollende Aufnahme ins Forum.

Zu 4., den meteorologischen Jahreszeiten: die werden so abgegrenzt (nur, falls es noch unbekannt sein sollte)

Winter: Dezember, Januar, Februar (jeweils ganze Monate)
Frühling: März, April, Mai
Sommer: Juni, Juli August
Herbst: September, Oktober, November

Zu 3.: In meinem PC steckt ein AMD-Prozessor ;-)

Zu 1. den Graphen und Finanzzahlen:

Aus dem Gedächtnis fällt mir auf die Schnelle nur das ein:
Der Betriebsgewinn ist momentan als +Umsatz-Unterhalt-Fahrkosten definiert, auf den ersten Blick und für den Durchschnittsspieler wohl auch ausreichend. Strenggenommen müssten auch alle anderen Aufwände abgezogen werden, also alle Baukosten und die Abschreibungen auf dem Fahrzeugpark. Die degressive Abschreibungsmethode finde ich dem Spiel angepasst (man weiss ja im voraus nicht, wie lange ein Spieler ein Fahrzeug nutzen will, abgesehen davon, dass in Simutrans die Fahrzeuge keine Alterungserscheinungen und damit auch keine maximale Lebensdauer im regulären Betrieb aufweisen). Bei den Baukosten müsste zusätzlich noch zwischen aktivierbaren (wären dann kein Aufwand) und nicht aktivierbaren Ausgaben unterschieden werden, und diese Aktiven müsste man dann ebenfalls abschreiben (Aufwand) resp. bewerten (Gesamtvermögen), aber die Bewertung von Bahngrundstücken und -infrastruktur ist ein Spezialthema für Rechnungslegungsexperten, und bei der Bewertung gibt es grossen Ermessensspielraum (US-GAAP kennt eventuell fixe Rules), insbesondere bei mehrfacher Nutzung der Gebäude (vermietete Ladenlokale,...).
Da ich auf diesem Gebiet studiere, kann ich eben nur noch schwer beurteilen, inwieweit solche Berechnungen von anderen Spielern dann noch durchschaut werden können, vor allem, wenn es nur graphisch und nicht in Staffelform dargestellt wird und der Gewinnausweis sich vom Cash-Flow (an dem sich das Spiel und wohl auch die meisten Spieler orientieren?) erheblich unterscheidet.

Noch eine generelle Bemerkung zum Schluss: Von den Margen in Simutrans kann jeder Bahnmanager nur träumen!

Hoffentlich habe ich mit diesem Post niemanden erschlagen...er könnte sich bei mir mit einer hochtechnischen Beschreibung der IMG-Tag-Syntax revanchieren...
Zitieren
#27
Zitat:Original von Gotthardlok
Zu 3.: In meinem PC steckt ein AMD-Prozessor ;-)

Glaubst Du es gibt heute einen Prozessor OHNE Fehler??

Die meisten können und werden aber per MicroPatch, d.h. in Software AUF dem Chip behoben ...

Aber Unterschied von Intel zu anderen (nicht nur AMD sondern auch IBM etc.) ist, das Intel seit "Dem Bug" meistens die Fehler veröffentlicht, andere dagegen nicht ..

Kleine bemerkung am Rande:
Als Appel sich dammals über "Den Bug" ammüsierte, hatten sie euch kleinhe fehler auf dem Chip, den sie nur niemals bestätigt haben ...

Gruß,
Werner
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#28
@hajo
Ich fand die jetzige Routine eher falsch. Die jetzige Routine erzeugt immer nur Passagiere, die einen Bahnhof in Zielnähe haben. Haben sie keinen, wird es nochmal versucht, aber die Zahl der Reisewillige nicht um diese Anzahl verringert. Zählt man diese Reisenden mit, dann kommt man auf 2500 Reisewillige pro 1000 Seelen-Dorf.

M.E. korrekt wäre es, diese Passagiere ohne Ziel von den Reisewilligen abzuziehen. Dann hat man in dem gleichen Dorf 500 Reisewilligen und den Dorfbus nehmen nicht viel mehr als 50 Leute pro Tag.

Außerdem nimmt dann die Rechenbelastung ordentlich ab. (Da ja nicht mehr nach so vielen Halten gesucht werden muss. [Eventuell lässt sich der Haltestellentest auch noch optimieren.])

Jetzt werden bei drei Halten nur Passagiere erzeugt, die diese Ziele prinzipell erreichen können. Daher waren Wachstumsraten >=1 erreichbar, sobald ich auch nur eine Haltestelle errichtete.

Der Vorteil der "falschen" Rechnung im jetzigen Zustand, ist die hohe Zahl anfänglicher Passagiere, da viel mehr erzeugt werde als eigentlich reisen. Aber wie oben gesagt, fährt dann der Dorfbus immer mit 30-50 Passagieren bei vier Haltestellen.

Ergo, wie Hajo schon schrieb ist der jetzige Zustand eher falsch.

(Mit 1000 statt 1024 meinte ich nur die Zahl für die Berechnung im Infofenster. Nicht die kg für die Beschleunigungsberechnung.)

Zu dem Finanzfenster fehlt mir leider jeglich Hintergrund. Ich starre meist ehr nur auf den Betriebsgewinn und bin froh, dass meine Züge nicht zu schnell ersetzt werden müssen.
Zitieren
#29
Zitat:Ergo, wie Hajo schon schrieb ist der jetzige Zustand eher falsch.

In kurz: alter code falsch, neuer code auf andere Weise falsch. Ok, dann wirds Zeit für eine richtige Lösung Smile

Sorry für das Missverständnis.

Edit: Stadtgröße ist nicht Einwohnerzahl!!!

Ich habe das glaube ich schon mehrfach und auch ziemlich ausführlich erklärt. Prissi, verwirr mir nicht die Spieler sonst geht das Theater wieder los Wink

Edit 2: Hier die Referenz - meine damalige Erklärung:
http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...=4&t_id=12

Edit 3: Jetzt weiss es auch das Wiki:
http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...uEn/Cities
Zitieren
#30
Hajo, entschuldigung, ich wollte nicht weiter verwirren.

Ich habe ein Version mit korrekter Berechnung gebaut. Jedoch hat die ca. nur 1/4-1/3 der bisherigen Passagierzahl erzeugt. Daher habe ich eigenmächtig die Zahl der Passagiere pro Gebäude verdoppelt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie gut diese Abschätzung von mir wirklich war oder ob ich damit nicht über das Ziel hinausgeschossen- bzw. weit davor geblieben bin. Bitte beobachtet also genau, wie sich eure Zug- und Busauslastung mit der neuen Version verändern.

Die Windows-Version mit ihr das Ergebnis begutachten könnt. (Und der neue Netzteillüfte liegt hier schon, morgen gibt es auch wieder die Unixversion.)

Dabei habe ich gleich noch die Jahreszeiten zurechtgerückt, UNDO nach Brücken-/Tunnelbau verboten, Freileitungen holzen jetzt die Bäume ab, und weiter am Playerdialog gebastelt. (Ihr könnt jetzt auch sehen, wie gut es die KI macht.)

Dies ist wirklich eine Preview, daher erst mal nur diese Ankündigung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste