Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marktplatz
#1
[Bild: logo_forum.png]
[font=Arial Narrow]Gemeinschaftsprojekt: Marktplatz
Ein Gemeinschaftsprojekt, wie soll das den Funktionieren?
Tja wie man gemeinsam an einer Grafik arbeiten kann, daran habe ich auch lange herunüberlegt.
Nun die Lösung sah ich in einem Marktplatz. Jeder pixelt seinen (oder seine) Makrtstand (oder Stände).
Zum Schluss werden alle Stände in einer großen 3 * 3 Kachel zusammen gefasst, und es entsteht ein Kunterbunter Marktplatz.

Warum pixle ich den Marktplatz nicht alleine?
Eigentlich habe ich ja nur nach einer ausgefallenen Idee gesucht, wie ich die Aufmerksamkeit etwas auf das pak192.comic lenken kann. Und da viel mir auf, dass es in Simutrans ziemlich wenig große Marktplätze gab. (Warum wohl, für eine Person ist das doch ein rießen Aufwand!) Und das pak192.comic, das Comic-Pak der Details, ist für solch etwas kleines ja wie dafür gemacht!

Sind den überhaupt so viele Pixelnde-Mitglieder im Forum aktiv, wie Plätze auf dem Marktplatz?
Nein, aber ich möchte dieses "Projekt" auch eine längere Zeit betreiben, und vielleicht möchte auch jemand. (Eventuell könnte mir auch jemand den Text in andere Sprachen übersetzten, um ihn auch im Internationalen Forum zu präsentieren.)
Nebenbei sind auch Form-Vorlagen angehängt, mit dessen Hilfe auch Leute welche noch nie gepixelt haben, in die Pixelei einsteigen können (mehr dazu weiter unten...)
Villeicht werden dazu auch weitere Mitglieder dazu motiviert zu pixeln, es ist wircklich nicht schwer!

Was haltet ihr von einem solchen Gemeinschaftsprojekt?
Es muss ja nicht unbedingt das pak192.comic sein da dass ja nicht gerade allzu große Beliebheit aufweißt, aber es könnte doch auch in anderen Pak-Set ähnliche Projekte geben, aber was haltet ihr von so einem Gemeinschafts-Projekt im Allgemeinen? (Also nicht nur auf Marktplatz bezogen es gibt sicher noch zig andere Möglichkeiten!)

KÖNNTE DIESEN TEXT VIELLEICHT JEMAND INS ENGLISCHE ÜBERSETZTEN?


[size=18]Für Pixel-Einsteiger:
Wie pixle ich einen Marktstand?
Am Ende diese Postes sind ein paar Vorlagen für die Größenverhältnisse eines solchen Marktstandes angehängt, lade dir diese Datei in Paint oder GIMP oder eine anderes Zeichenprogram deiner Wahl.
Die einzige Vorrausetzung an das Zeichen-Program ist, das es das Bild als PNG-Datei speichern kann (Zu erkennen an der Endung *.png)

Nun solltest du eine neues Bild anlegen, welches 192 Pixel hoch und 192 Pixel breit ist.
Suche dir eine der aus den 8 Form-Vorlagen aus und kopiere sie in dein neu angelegtes Bild.
Wenn du möchtest kannst du dir auch noch ein paar der Beispiel Objekte aus dem Bild in dein Bild kopieren (z.B.: Biertisch, Kisten, Kartons, ...)

Nun Zoome so weit an deinen Marktstand heran, dass du ihn über den ganzen Bildschirm siehst.
Du solltest nun bereits deutlich die einzelnen Pixel erkennen können.
Ab jetzt musst du selbst entscheiden was du mit deiner Grafik machst. Probiere am besten einfach einmal die Kisten mit Gemüse, Obst, Spielsachen oder sonst etwas zu füllen.
Du wirst jedoch bemerken das sehr wenige Pixel vorhanden sind, deswegen kannst du die Dinge nur leicht andeuten (, durch Farbveläufe zum Beispiel).
Wenn du wieder von der Grafik wegzoomst wirst du merken das dein Auge die Pixel nicht mehr klar erkennen kann. Und somit wirken die Farbverläufe wie kleine Dinge die du nicht ganz erkennen kannst.

Du solltest es einige Male versuchen, auch immer wieder neu anfangen, irgendann hast du es dann herausen und kannst dann auch selbst kompliziertere Dinge für Simutrans pixeln OHNE VORLAGE natürlich!


Hier noch ein paar Tipps:
Wie kann ich bei so wenige Pixeln eine schöne Rundung zusammen bringen?
Wenn du zwischen 2 Seiten eine Rundung haben möchtest, versuche Zwischenfarben zu verwenden, dann wirkt das für das Menschliche Auge als wäre hier eine Rundung.

Wie kann ich selbst Grafiken PAK Datein machen, und wie kann ich selbst Gebäude, Fahrzeuge, ... entwerfen?
Hierzu gibt es einige Artikel im Simutrans Wiki von FrankP.
Ich würde Anfänger empfehlen das Pixel-Tutorial von A. Brose sich durchzulesen.

Ansonsten ist das Forum hier eine gute Anlaufstelle!


Ich hoffe ich habe den Pixel-Neulingen einen guten Vorgeschmack auf das schöne Hobby der Pixellei gemacht. (Welches übrigens nicht nur mit Simutrans zusammenhängt. Alexander Brose hat z.B.: auch einige schöne Automodelle gepixelt!)

Und eventuell etwas mehr aufsehen auf das pak192.comic gelenkt!

[SIZE=10]Huch nach dem langen Text brauch ich jetzt einmal eine Pause... *kopfschwirr* ?!!!??!?!???!??!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#2
Ich finde es eine gute Idee, nur was soll der Marktplatz hinterher sein?
Soll es zu einer Industriekette gehören?
Soll es ein Denkmal sein?
Soll es einen Sehenswürdigkeit sein?

Ich würde auch ein paar Sachen pixeln, nur habe ich im Moment keine Zeit?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#3
ich würd sagen ein endabnehmer einer industriekette: er wird von farmen/etc. beliefert. könnte später doch auch durch supermärkte ersetzt werden, oder?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#4
Das Ersetzen von Industrien ist nicht möglich.
Zitieren
#5
auch nicht, wenn man sagt, der marktplatz kommt nur von 18xx-19xx vor und dann kommt der supermarkt?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#6
Eigentlich hätte ich gedacht, als Sehenswürdigkeit zu machen.
Oder wenn er nicht zu groß wird (z.B.: 2*1) würde ich ihn auf den Rathausvorplatzt "verbannen" Big Grin ...

Zitat:MoTw
ich würd sagen ein endabnehmer einer industriekette: er wird von farmen/etc. beliefert. könnte später doch auch durch supermärkte ersetzt werden, oder?

Man könnte es als Stadt-Industire wie sie zum Beispiel die Tankstelle, Bäckerei sind. Jedoch sind diese Produkte wie sieh normalerweiße auf solchen Märkten, kleine handgefirgtete Schmuckstücke, Bauernjausn, Auslänsdische Früchte...


Zitat:Schnils
Ich finde es eine gute Idee, nur was soll der Marktplatz hinterher sein?

Wer schonmal in Wien war hat sicher vom "Naschmarkt" gehört. (Ein großer Marktplatz im Zentrum der Altstadt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Naschmarkt) Heute ist er ein ziemlich berühmte Touristenattraktion. (Nur einkaufen kann man da nicht, viel zu hohe Preise Wink)

Nachtrag:
@MoTw:
"Was liegt, das pickt..."
Wäre doch dumm wenn du eine Bahnstrecke dorthin baust und plötzlich verschwindet die Industrie oder braucht das angelieferte Produkt nicht mehr ...
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#7
Zitat:Original von MoTw
auch nicht, wenn man sagt, der marktplatz kommt nur von 18xx-19xx vor und dann kommt der supermarkt?
Das ist kein Ersetzen. Das ist ein Startjahr und ein Endjahr für eine Bauzeit. Ein bereits gebautes Objekt wird aber nicht wieder ersetzt.
Zitieren
#8
passiert hier noch was?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#9
besteht eigentlich noch interesse an dem projekt?

im winter könnte man dort ja einen weihnachtsmarkt drauf setzen Smile


Angehängte Dateien Bild(er)
   
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#10
Sehr schöner Stand, PTM!

Nachdem jedoch nicht gerade viel Begeisterung für dieses Projekt aufkam, wurde nur ein kleines 1*1 Feld, welches sich als Level 1 COM-Gebäude ab sofort im 192comic herumtreiben wird.
Naja das Set hat eh viel zu wenig Level 1. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste