Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeuge fahren nicht los
#11
hier...

-simutrans 100.1 für mac (build 1942)
-pak64 standard + addon "privatstraße" (eig. für pak128 von der addon page)
- ich glaub anfänger modus...


Angehängte Dateien
.sve   metropole22.sve (Größe: 113,05 KB / Downloads: 325)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#12
Hilfe, Hilfe,
die im Screenshot (s. unten) markierte Zone MUSS ja zu Lockups führen!

Alle deine Strabalinien fahren darauf, pendeln auch noch zwischen Bahnhof und Musicaltheater, etc. etc. etc., und das alles ohne Signalabsicherung des Bereiches.

Und ich nehme mal an, dass du gerade einen Linienplan editiert hast, die Straba, die im Musicaltheater feststeckt, will ja als nächste ganz woanders hin.

Ich habe das jetzt mal so aufgelöst:
1. An jedem Abzweig steht ein Long-Block-Signal (Signal zur Blockreservierung), somit kann nur eine Straba in den roten Bereich einfahren.
2. Auflösung des Lockups: Jede Straba einzeln anklicken, dann in Fahrplan gehen, und ein "anfahrbares" Ziel auswählen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
hm ja ich werds mal ausprobieren...
das signal dann aber in beide richtungen, oder?

ich hatte mich so lange dem verkehrsproblem in der metropole gewidmet bis skycity (bild) hoffnungslos überlastet war...
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#14
Zitat:Original von MoTw
das signal dann aber in beide richtungen, oder?
Genau, kann man doch (hoffentlich) auf dem Screenshot erkennen. Aber wie gesagt, du brauchst das Long-Block-Signal!!!

EDIT: Ich habe es mal für gewisse Zeit im beschleunigten Modus (Faktor 4.0, erreicht über mehrfach Punkt-Taste betätigen) beobachtet, zumindes kam kein Lockup mehr.
Zitieren
#15
hm jetzt blockieren sie sich so: (bild)

sind die signale so richtig?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#16
Nein, natürlich nicht, schau dir nochmal meinen Screenshot an.

Der eingleisige Bereich in der Mitte, auf dem alle Linien hin- und herpendeln, sollte zur Sicherheit komplett per Long-Block-Signalen abgetrennt sein, so dass in diesem Bereich immer nur eine Straba sein kann.
Dafür habe ich genau 5 Signale gesetzt, immer an den Abzweigen zu den Abschnitten, wo nur noch eine Linie allein unterwegs ist.

Du hast ja jetzt auch innerhalb diesen Bereichs Signale gesetzt, damit hast du wieder das alte Problem.

EDIT: Auf dem Screenshot wäre mehr zu erkennen, wenn du unter Einstellungen->Anzeige die Option "Transparenz statt minimieren" deaktivieren würdest.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Alternative Lösung deines Lockup-Problems:

Du richtest auf dem grün gekennzeichneten Bereich eine eigene Linie ein, die blau gekennzeichneten Haltestellen werden Umsteigestellen zu den anderen Linien, diese pendeln dann nicht mehr zu deinem "Hauptbahnhof" und dem Theater.

Dann reicht es, die entsprechenden Haltestellen per einfacher Signale voneinander zu trennen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
also ich habs jetzt so gemacht:

Kann ich da jetzt so viele bahnen draufschicken wie benötigt werden?
EDIT: oder anders gefragt, wie viele bahnen können da fahren ohne sich zu blockieren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#19
probiers halt aus
Zitieren
#20
Zitat:Original von MoTw
also ich habs jetzt so gemacht:

(...)
Sag' mal, was für'n Mini-Einzugsbereich haben denn deine Haltestellen? ?(

Ich würde nach Möglichkeit lieber ein paar Häuser abreißen und eine Schneise durch die Gesteins-/Betonwüste der Stadt legen, die dann die Straßenbahn (ohne Straße) benutzt.
Das verhindert sinnfreie Haltestellen in der Nachbarschaft, die nur eine (gefühlte) Armlänge entfernt liegen (=Überschneidung des Einzugsbereichs; schlecht).
Dieser Sinn für Logistik ist letztendlich auch ein Erfolgsgarant für hübsche Gewinne und ein Ausbleiben von argen Verkehrsproblemen auf Straße und Schiene. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste