Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im- & Exporthafen
#11
Zitat:Original von Rob_25
... dass es auch technisch geht?

Meiner Einschätzung nach benötigt eine Im-/Export Handelsniederlassung noch etwas zusätzlichen Programmcode.

Ich bin einigermassen sicher, dass man nicht nur Häfen machen könnte, sondern auch Flughäfen oder Bahnhöfe; richtig verpackt müsste sich das dem Spieler als stimmiger Teil der Simutrans-Welt anbieten lassen.
Blogger blog blog
Zitieren
#12
Ein Rohstoff-Importhafen müßte sich eigentlich relativ einfach erstellen lassen, Grafik vom Hafen mit der Dat einer Mine kombiniert, sollte doch reichen.
Ok, es fehlt der anliefernde Schiffverkehr, aber für den Abfang sollte es erstmal gehen.
Lassen sich bei einem Rohstoffproduzenten eigentlich mehrere verschiedene Rohstoffe gleichzeitig bereitstellen?
Zitieren
#13
Zitat:Original von Alexander Brose
Man bräuchte quasi Crossconnections für den Hafen, wenn ich jetzt nicht ganz blöd denke. Big Grin Wink
Gab's das nicht im Transport-Tyoon-Grafikset? Und zwar exklusiv?
für die simuconf.tab gibt es den Eintrag
Code:
# allow all possible supplier to connect to your factories?
# This will also affect savegames!
# best to leave it in default position. (only on for simuTTD)
crossconnect_factories = 0

aber das Verknüpft doch alle miteinander und nicht nur einen "Importhafen"


Zitat:Original von The Transporter
Ein Rohstoff-Importhafen müßte sich eigentlich relativ einfach erstellen lassen, Grafik vom Hafen mit der Dat einer Mine kombiniert, sollte doch reichen.
ja siehe mein Beitrag oben und folgende
Zitieren
#14
Zitat:Original von jonasbb
aber das Verknüpft doch alle miteinander und nicht nur einen "Importhafen"

Ich denke Alex wollte nur aufzeigen, dass die Funktion im Prinzip schon da ist. Ein wenig Feintuning ist ganz sicher nötig, aber ich denke dass 50% oder mehr der für einen solchen Umschlagplatz nptwendigen Routinen schon vorhanden sind.

Ich erinnere mich an alte Diskussionen, und dass ich damals dagegen war, habe aber vergessen warum. Im Moment scheint mir so ein Hafen eine ganz nette Erweiterung.
Blogger blog blog
Zitieren
#15
Zitat:Original von Hajo
...
Ich erinnere mich an alte Diskussionen, und dass ich damals dagegen war, habe aber vergessen warum. Im Moment scheint mir so ein Hafen eine ganz nette Erweiterung.

Damals dürfte es weniger Sinn ergeben haben, da die Simutrans-Welt uniform war.

Heute mit den Regionalen Gestaltungsmöglichkeiten ( pak.german, pak128.britain ) macht es wesentlich mehr Sinn, solch einen Import ( Export ) zu realisieren.

Sofern die Platzierung an der Küste vorhanden ist sollte alles andere auch jetzt schon zum definieren vorhanden sein.

Den Warenfluß muss man halt über die Produktivität einstellen.

Und was die Verkettung angeht, die funktioniert genau so, wie bei den restlichen Industrien.

Man kann der Zeit keinen kombinierten Hafen erstellen. Aber getrennte Häfen, also einen reinen Importhafen und einen reinen Exporthafen, sollten jetzt schon möglich sein.

Bei den Waren sollte es dabei aber keine Dopplungen geben. Also das beide Häfen gleiche Waren haben. Das würde eine Verbindung beider Häfen zur Folge haben, die ja nicht gewollt sein wird.
Zitieren
#16
Zitat:Bei den Waren sollte es dabei aber keine Dopplungen geben. Also das beide Häfen gleiche Waren haben. Das würde eine Verbindung beider Häfen zur Folge haben, die ja nicht gewollt sein wird.
Stimmt!.

Interessant wäre die möglichkeit, bis zu 5 Rohstoffe bzw. Waren für Im- und Export je Hafen auswählen zu können.
Zitieren
#17
Zitat:Original von FrankP
...
Sofern die Platzierung an der Küste vorhanden ist sollte alles andere auch jetzt schon zum definieren vorhanden sein.
....

Bei der Platzierung an der Küste, müsste es aber eine Prüfung geben, das auch nur Aussenküsten benutzt werden.

Es ist jetzt schon etwas seltsam aber noch vertretbar, wenn Ölbohrinseln in Seegebieten erzeugt werden, die komplett von Land umschlossen sind.

Bei einem Import-/Exporthafen dürfte das dann unglaubwürdig werden.

Dafür könnte man die Routensuche für Schiffe verwenden. Startpunkt wäre der anvisierte Bauplatz. Zielpunkt der Kartenrand.

Oder umgekehrt. Ausgehend vom Kartenrand den Bauplatz suchen.
Zitieren
#18
Zitat:Original von FrankP
Bei den Waren sollte es dabei aber keine Dopplungen geben. Also das beide Häfen gleiche Waren haben. Das würde eine Verbindung beider Häfen zur Folge haben, die ja nicht gewollt sein wird.
Warum nicht einfach "Importwaren" und "Exportwaren", als Namen?
Zitieren
#19
Wenn man das noch weiterdenkt gäbe es da die Möglichkeit sog. Kreuzfahrtschiffe zu bauen: Die Leute werden abgeliefert und kommen an der selben Stelle nach 1-3 Monaten wieder zurück. Ebenso mit Flughäfen die nach Amerika fliegen oder so. natürlich erhält man nur Gewinn durch den Transport an die einzelnen Flughäfen und Häfen. Den rest kriegt ja Tuifly und expedia
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#20
Hmmm jetzt mal nachgefragt...entweder ich habe es nicht richtig verstanden, oder ich finde es etwas überflüssig.

Wenn ich mal vom ursprünglichen Gedanken des Warentransports ausgehe, wäre doch solch ein Importhafen nichts anderes als entweder:

a) eine Fabrik, die alles mögliche macht oder
b) ein Mittel, sich einen Weg zu sparen.

So etwas kann man sich auch selber basteln, wie jonasbb bereits bemerkt hatte.
Ich habe mir so einen riesigen Verladebahnhof mal gebaut, der dann als Verteilerzentrum gedient hat. Da hat den Vorteil, dass auch die Anlieferung Geld für den Transport einbringt.

Mit so einem Multifunktionsteil wirds doch fix langweilig oder nicht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste