Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans optimieren
#11
Zitat:Original von MoTw
ich habe überrings mit intel prozessoren auch festgestellt, dass Simutrans langsamer läuft als auf nem AMD-basierten PC.

Ist so generell nicht zu sagen. Simutrans mag Prozessoren mit guter 32-Bit Integer ALU, und AMD prozessoren waren in den letzten jahren da sehr gut (Intel war besser im Gleitkommabereich). Die neuesten Intel Prozessorgeneration ist allerdings viel besser im Integerberiech geworden, und damit dürfte sich in der nächsten Zeit das Verhältnis eher wieder umdrehen.
Blogger blog blog
Zitieren
#12
entschuldigung, motw war bei mir und hat sich wohl im simutrans forum angemeldet, ich bemerke es nicht und dachte ich wäre angemeldet. den beitrag (
Zitat:Zitat: WIe kann ich in den vollbildmodus schalten ??? mit vollbildmodus war gemeint, das du das fenster den ganzen bildschirm hast, aber trotzdem noch unten die win-taskleiste hast. ich habe überrings mit intel prozessoren auch festgestellt, dass Simutrans langsamer läuft als auf nem AMD-basierten PC.
) habe ich geschrieben

nur das ihr es wisst.
Zitieren
#13
Um im vollbildmodus zu spiele musst du simutrans mit zusätzlichen Kommandozeilen Parametern starten. Dazu brauchst du die kommandozeile (Windows-Taste+r ist der default shortcut). Dann musst du in das Verzeichnis wo die simutrans.exe ist, und dann gibst du ein simutrans.exe -screensize 1900x1200 -fullscreen -nomidi -nosound

Wenn du einen Röhrenmonitor hast kannst du auch weniger Auflösung versuchen, müsste schneller werden.

Nachlesen kannst du das nochmal in der readme.txt
Zitieren
#14
>> simutrans.exe -screensize 1900x1200 -fullscreen
Werd ich mal probieren heut ....
ist dass dann echter Vollbildmodus oder wird dann nur das fenster automatisch maximiert ?
Normal kann ich ja ueber die winapi die virtuellen Screens, inklusive den 3d Screens von direct X, auf beliebige Aufloesungen setzen ? Dann kommts drauf an wie der tft skalieren / interpolieren kann.... manche machen das bild nur kleiner und machen den verschnitt schwarz, manche koennen gut interpolieren ^^
Meiner sollte auch ganz gut da sein ... ich probiers mal ^^
Funktioniert natuerlich nur wenns echter vollbildmodus ist ...

Ciao ...
Zitieren
#15
Ob's ein echter Vollbildmodus wird hängt auch ein bischen von der Grafikkarte und dem Treiber ab. Generell kann Simutrans jedoch echte Vollbild-Modi benutzen - das war in der Vergangenheit sogar Standard wenn ich mich nicht sehr täusche.
Blogger blog blog
Zitieren
#16
Also bei älteren Versionen (z.B. 88.10.5) geht bei mir der echte Vollbildmodus, bei den aktuellen aber nicht...

EDIT: genauer gesagt: es geht doch, aber nur wenn ich die Eintragungen zu Auflösung und Fullscreen in die simutrans\config\simuconf.tab eintrage. Bei der pak-spezifischen simuconf.tab oder als Startparameter geht es bei mir nicht.
Zitieren
#17
Der Voolbildmodus unter Vista geht vermutlich nur als Administrator; zumindest ist der entsprechen Aufruf als solcher in der Doku "reserviert". Dabei schaltet Simutrans den Grafikmodus auf 16Bit, d.h. es ist nur noch ein Viertel des Kopieraufwandes nötig. (Auf 1280x1024 20ms zu 80ms)

Eventuall macht auch Aero ein Problem, den bei Simutrans kopiert der Prozessor die Daten. Versuch mal die SDL-Version, die ist ein kleines bisschen näher an der Hardware (aber nur ein kleines bisschen). Am schnellsten wäre vermutlich die Allegroversion, nur kann man da die Fenstergröße nachträglich nicht mehr anpassen.
Zitieren
#18
?Windows und Allegroversion?

Ich weis das es Allegro für Linux giebt, habe es auch mal versucht zu kompilieren, aber für Windows?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#19
Simutrans.exe
Dateiversion: 0.102.0.0
Produktversion 102 Nightly
Ämderungsdatum: 05.03.2009 23:14

Wenn das hilft .... ich installier mal die SDL version ...
Zitieren
#20
Zitat:Original von Hajo
...
Das Konsolenfesnter ist (zumindest für die SDL Version) normal. Oft ist der Debug-Output hilfreich.
....

Hier irrst Du Hajo, das Konsolenfenster unter Windows ist bei der GDI-Version vorhanden. Bei der SDL-Version gibs kein Konsolenfenster. Zumindest ist das bei mir immer so gewesen ( Win 98 und XP ).

Zitat:Original von wernieman
?Windows und Allegroversion?

Ich weis das es Allegro für Linux giebt, habe es auch mal versucht zu kompilieren, aber für Windows?

Ja gibt es. Damals bei den 88er Versionen ( so in dem Dreh ) hatte prissi auch eine Allegro-Version gemacht. Zu der Zeit gabs auch mal eine 8-bit Version.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste